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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 18.04.2010, 12:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Standard Hydraulischer Wagenheber, ÖL, Bremsflüssigkeit.

Ich habe solch alten Hydraulikwagenheber. Da der nicht mehr komplett Druck aufbaute habe ich testhalber einfaches dünnes Öl zum wieder Komplettauffüllen genommen.
Funtioniert.
So, jetzt möchte ich das Öl natürlich komplett tauschen und lese häufig, dass man nur hydraulisches Öl nehmen solle und niemals Bremsflüssigkeit.

Frage: Warum eigentlich nicht? Sind in den Hebern Dichtungen oder andere Komponenten, für die die Bremsflüssigkeit zu aggressiv ist? Oder ist sie zu wenig viskös für die Toleranzen der Bauteile?

Keine Bange, ich frage wirklich nur aus Neugier, weil ich bei der Suche nach Öl drauf stieß.
Ich benutze das Ding nur zum anheben, dann kommen immer Böcke zusätzlich unter die Karre wenn ich schrauben muss. Habe bei schweren Gegenständen gesunden Schiss
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Gruß
Kai
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  #2  
Alt 18.04.2010, 12:10
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ich meine Bremsflüssigkeit lässt sich nur bis zu einem gewissen Punkt stauchen oder komprimieren.Das ist bei Hydrauliköl anders...Kann auch sein das ich da falsch liege,nur ist mir das als erstes eingefallen.
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  #3  
Alt 18.04.2010, 12:16
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
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Bremsflüssigkeit zieht Wasser wie Sau, soll sie ja auch, um die Bremsanlage vor Rost zu schützen.
Außerdem muß die Flüssigkeit sehr hitzestabil sein, da in Bremsanlagen in der Regel kein Durchfluss herscht, sprich, an den Bremssätteln entstehen enorme Temperaturen.
Hydrauliköl ist in der Schmierung viel besser und gerade für die Stoßzylinder und deren Dichtpackung wichtig.
So ein Wagenheber hat doch einen viel größeren Hub, als bspw ein Bremssattel.
Deshalb verkürzt Bremsflüssigkeit im Wagenheber dessen Lebensdauer dramatisch.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #4  
Alt 18.04.2010, 12:24
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hede49 hede49 ist offline
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Es sollte immer das eingefüllt werden was der Hersteller vorschreibt. ich frage mich wirklich wie mann auf die Idee nur kommen kann Bremsflüssigkeit in einen Wagenherber einzufüllen.
Gruß
Henrik
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  #5  
Alt 18.04.2010, 12:36
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KaiB KaiB ist offline
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Hallo Frank,
das klingt nachvollziehbar.
Ist schon lustig was man beim googlen nach Hydrauliköl alles findet. Neben Altöl eben auch Bremsflüssigkeit und ATF in Wagenhebern, sowie LHM, da weiss ich nicht mal was es ist
Da wollte ich eben auch wissen wieso man einiges nehmen kann und einiges nicht.
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Gruß
Kai
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  #6  
Alt 18.04.2010, 12:56
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Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch ,also Wasseranziehend. Wasser enthält Sauerstoff und ist also im Gegensatz zu Hydraulikflüssigkeit komprimierbar .Wäre mir zu riskant
Es soll doch wohl nicht an ca. 1Ltr Hydraulikflüssigkeit scheitern, oder
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Gruß
Hans-Peter
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  #7  
Alt 18.04.2010, 14:55
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
sowie LHM,
bitte nur wenn vorher auch "grünes" drin war, sonst kannst Du in 3 Wochen alle Dichtungen erneuern....

Bei meinem ersten Citroen (damals...) hatte der Vorbesitzer netterweise beides unmittelbar vor Verkauf vertauscht...
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  #8  
Alt 18.04.2010, 15:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Wie eingangs geschrieben, ich bin auf die Brems-LHM- etc. Diskussion gestoßen bei der Suche nach Hydrauliköl. Dadurch bin ich neugierig geworden auf die Gründe dafür bzw. dagegen.

Ich persönlich hatte nicht Absicht in meinen Heber dergl. zu kippen.
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Gruß
Kai
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  #9  
Alt 18.04.2010, 16:20
oceanblue oceanblue ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ich habe solch alten Hydraulikwagenheber. Da der nicht mehr komplett Druck aufbaute habe ich testhalber einfaches dünnes Öl zum wieder Komplettauffüllen genommen.
Funtioniert.
So, jetzt möchte ich das Öl natürlich komplett tauschen und lese häufig, dass man nur hydraulisches Öl nehmen solle und niemals Bremsflüssigkeit.

Frage: Warum eigentlich nicht? Sind in den Hebern Dichtungen oder andere Komponenten, für die die Bremsflüssigkeit zu aggressiv ist? Oder ist sie zu wenig viskös für die Toleranzen der Bauteile?

Keine Bange, ich frage wirklich nur aus Neugier, weil ich bei der Suche nach Öl drauf stieß.
Ich benutze das Ding nur zum anheben, dann kommen immer Böcke zusätzlich unter die Karre wenn ich schrauben muss. Habe bei schweren Gegenständen gesunden Schiss
Hallo Kai, Bremsflüssigkeit hat spezielle, für die Bremsanlagen entwickelte Eigenschaften. Z.B. der Siedepunkt, oder die Luftfeuchtigkeit in einer undichten oder schlecht entlüfteten Bremsanlage aufzulösen um eine Wassertropfenbildung auszuschließen, der an heißer Bremse verdampfen, und dazu führen würde, dass man ins Leere tritt. (Das Aufnahmevermögen von Wasser ist nicht grenzenlos, daher wird empfohlen sie alle paar Jahre zu wechseln.) Bremsflüssigkeit ist aggressiv – auch gegen Dichtungen. Im Gegensatz zum Hydrauliköl besitzt die Bremsflüssigkeit wenig Schmiereffekt. Der Schmiereffekt wird aber gerade für Hydraulikkolben gebraucht, da die Dichtungen sonst schneller verschleißen. Man könnte in dem Fall auch Motorenöl nehmen. Es gibt auch umweltfreundliches HEES-Hydrauliköl. Gruß, Alex
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  #10  
Alt 18.04.2010, 18:40
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Boot: Kleines GFK Typ???
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remsflüssigkeit ist auf Glykolbasis ,aslo kein Öl, ich tu bei meinen Wagendas normale 46 sowieso rein, auch nach Auskunft meines Händlers..
Tut wer Hydrauliköl ins Bremssystem?
(ja ja ich weiß gibts auch, und auch Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis und Luftdruckbremse)
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---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #11  
Alt 18.04.2010, 20:53
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Stinobo Stinobo ist offline
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch
Klugscheissermodus an:

"Hygroskopisch"

Klugscheissermodus aus


Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Bremsflüssigkeit einzufüllen. Wenn ich mir vorstelle, was alles passieren kann, wenn einem so ein Teil "abschmiert", dann wird mir schon vorher ganz schlecht.


Gruss
Andre
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"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
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  #12  
Alt 18.04.2010, 21:37
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Anmerkung, nur Gase sind komprimierbar, Flüssigkeiten lassen sich nur durch Druck nicht im Volumen ändern.
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Gruß
Christian
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  #13  
Alt 18.04.2010, 21:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo KaiB,
in den Wagenheber kommt HLP Hydraulik Öl gibt es in 2 Viskositäten im Autozubehör wenn der Wagenheber älter ist, würde ich das zähere nehmen

wenn man nichts anderes da hat kann man da auch Motoröl reinschütten

Bremsflüssigkeit würde ich nicht nehmen, die kostet locker das 6 Fache was HLP kostet und besitzt Eigenschaften die kein Wagenheber benötigt
ob die Dichtungen des Wagenhebers das aushalten ist fraglich,
Bremsflüssigkeit hat fast keine Schmierfähigkeit und frißt auch den Lack an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 18.04.2010, 22:07
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Alles richtig! HLP xx.: Gibt’s in mehreren Viskositäten. Gibt’s im Kfz-Handel.
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 20.04.2010, 08:45
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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IMHO

Bremsflüssigkeit ist technisch gesehen eine Hydraulikflüssigkeit, daher wohl die größte Unsicherheit.

Der Aggregatzustand: flüssig, ist nicht kompressiebel, egal um welche Flüssigkeit es sich handelt.
Theoretisch könnte man sogar Wasser in den Stempel füllen, da der Siedepunkt wohl zu vernachlässigen ist. Es würde kurzfristig funktionieren.

Bremsflüssigkeiten, werden in drei Hauptgruppen aufgeteilt: DOT 3-5:
Öl
Alkohol
Synthetisches Polymer.

Somit haben sie unterschiedliche chemische und physikalische Eigenschaften und es kann nicht pauschalisiert werden.

Aber eines ist klar:
Viel wichtiger ist, die fehlende bzw. unterschiedliche Schmierfähigkeit der BF und deren höhere Säuregehalt, sodass höhere Reibung, auch höheren Dichtungsverschleiß bei dessen Einsatz nach sich ziehen würde.
Und benetzte Komponenten, nach der Lufttrocknung, wesentlich empfindliche auf Korrosion reagieren.


Obwohl ich mir nicht sicher bin ob eine topmoderne DOT 5.1 Flüssigkeit auf Polymerbasis oder Citrönensaft nicht sogar alle erforderlichen Eigenschaften aufbringen würde?

Wichtige ist das man die Flüssigkeiten auf keinem Fall untereinander mischt, falls sie in einer Hydraulik zum Einsatz kommt. Denn die verschiedene Säurekapazitäten könnten entschmierend wirken, oder was sicherheittechnisch wichtig ist: aufschäumen und die Druckstabilität verlieren.

Warum normal Motorenöle verpönnt oder vielleicht sogar verboten sind, erkläre ich mir hauptsächlich mit umweltschutztechnischen Aspekten. Da das Öl ja ständig von der benetzen Reibfläche läuft und an die Umgebung abgegeben wird. (Ich habe noch von keinen neuralgischen Umweltschutzzonen gehört, in denen ein Wagenheberverbot herrscht.)
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (20.04.2010 um 12:27 Uhr)
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  #16  
Alt 20.04.2010, 09:25
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Wir habe jetzt schon sehr viele exelente Ausführungen über Öl gelesen, habe auch noch ne Menge gelernt.

Aber keiner hat die Frage genau beantwortet, warum muß Hydraulik eingefüllt werden.

Haben wir hier keinen vom TÜV oder anderen gleichwertigen Instanzen, der es genau belegen kann.

Gruß
Henrik
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  #17  
Alt 20.04.2010, 09:42
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Hansel Hansel ist offline
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Ich denke das hier viele Deine Frage genau beantwortet haben
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Gruß
Hans-Peter
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  #18  
Alt 20.04.2010, 09:48
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Na weil Hydrauliköl in nen Hydraulikwagenheber gehört?Weil eben die spezifischen Eigenschaften wie das Aufschäumen,Langzeitstabilität etc. auf die Anwendung abgestimmt ist, da muss ich nicht mit Fachbegriffen rumwerfen,ich tu ja Hydrauliköl auch ned ins Getriebe oder den Motor,warum auch?Ok Ausnahme, Schlepper die Getriebe und Hydrauliköl in einem haben, (Fällt mir grade ein). Ich weiß nur Motorenöl ist dicker und bremst dadurch die Hydraulik, und im Fall einer Motorbetrieben Varinante stresst das die Pumpe ganz schön.

Umweltschutz kann ich mir ned vorstellen, normales Hydrauliköl ist auch mineralisches Öl.
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---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #19  
Alt 20.04.2010, 13:21
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KaiB KaiB ist offline
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Cool, über was man Euch alles ausfragen kannInteressante Details.

So, ich habe mittlerweile das ganze alte Öl herausgelassen.
War solch ursprünglich gelbes -inzwischen naja, schwärzlich, schlierig tingiertes, würg- nicht allzu visköses Öl.

Belüftung, Pumpkolben plus Kugel und Ablassschraube rausgezerrt. Mit HLP 22 randvoll gemacht, über Nacht stehen lassen. Morgens auf den Kopp gestellt und alles, mitsamt Dreck, rauslaufen lassen.

Wieder mit frischem HLP aufgefüllt, pümpelt er wieder friedlich vor sich hin.
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Gruß
Kai
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  #20  
Alt 20.04.2010, 13:33
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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wenn du das schon eklig findest dann geniese mal altes, wässriges Getriebeöl
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