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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme beim Einfahren mit den Anzeigen !!!!!!!
Brauche mal eure Hilfe, bevor ich den Händler und Europa Marine anrufe.
Unser Boot Viper 203 mit 3L Mercruser 135PS ist neu, seit 2 Wochen im Wasser, wir sind am Einfahren ( 6 Betriebsstunden ). Nun wollte ich auch mal schauen ,wie schnell unser Boot mit seinem 14,5 x 19 3 Blatt Propeller fährt, um Daten zu haben, da wir uns noch einen H5 zulegen wollten und Cyrus diese Angaben braucht. Nun kommt das Merkwürdige. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt 14km/h an, wenn wir auf dem GPS schon ca. 26 km/h haben. Dieser Unterschied bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten immer gleich. GPS = 46 km Boot = 30 km , GPS = 60 km Boot = 38 km. Die Drehzahlen passen auch nicht zu der Geschwindigkeit, wir waren 3 Personen 1/3 voller Tank und Ausrüstung. Bei 3400 Umdrehungen war Schluss ,das Boot fuhr trotzdem laut GPS 60,2 Km/h. Der 3 Liter dreht doch eigentlich 4600 bis 4800. Leerlauf war mit 800 Umdrehungen o.k. KM/H laut GPS--------- Drehzahlen laut Anzeige Boot 10 km --------- 1000 26,5 km --------- 2000 46,9 km --------- 3000 60,2 km --------- 3400 Was ist da los? Anzeigen nicht in Ordnung, falscher Propeller ,ich habe keine Ahnung !?!! Gruß Boris |
#2
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Zeigt Deine Geschwindigkeitsanzeige im Boot evtl. amerikanische Meilen an? Umrechnungskurs wären eigentlich ca.1,63.
Aber bei den Drehzahlen ist auch der Wurm drin. Spinnt Dein GPS? Da kenne ich mich nicht mit aus, denen glaube ich sowieso nix. Wo fährst Du? Nimm eine Stoppuhr und die Uferkilometrierung und fahre in beiden Richtungen. Genauer geht nicht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#3
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Zitat:
Hallo Hübi, nein die Anzeigen sind KM/H und das GPS ist in Ordnung wir hatten 2 dabei. Gruß Boris |
#4
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wenn die Geschwindikeitsanzeige ein Staudruckmesser ist, dann wäre die Differenz normal.... allerdings für die Drehzahl habe ich keine Erklärung
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Hallo Forum,
wo bleibt euer Wissen,kann mir niemand einen Tipp geben?!!!!! Gruß Boris |
#6
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Was macht denn der Drehzahlmesser wenn der für V6 oder V8 eingestellt ist? Vielleicht liegt es daran.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Zitat:
es ist ein Staudruckmesser ist doch so im Alpha 2 oder? Gruß Boris |
#8
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Zitat:
Gruß Boris |
#9
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Also bei den Werten wage ich mal zu behaupten, dass der Drehzahlmesser wohl definitiv falsch anzeigt.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#10
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Einige dieser Schätzeisen kann man durch verdrehen einer Stellschraube justieren.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#11
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Moin,
tippe auch auf den DZM. Also 10 km/h bei 1.000 Umdrehungen schaffe ich nicht, da braucht's bei mir schon 1.200 Umdrehungen. Heute noch erlebt, um die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Ist aber sicher auch vom Boot und Prop abhängig.
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#12
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Zitat:
am besten nach GPS orientieren, alternativ eine Anzeige mit einem Paddelgeber einbauen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Bin gespannt was Europe marine morgen sagt, bzw. mein Händler.
Der Propeller sagte man mir ist Standard ( 14,5 x 19 R ) bei Neuauslieferung. Gruß Boris |
#14
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Zitat:
Dieter, die Geschwindigkeit ist mir auch nicht so wichtig, da in unserer Region nur langsam gefahren wird. Der DZM macht mir Sorgen ,möchte nicht den Motor beschädigen. Gruß Boris |
#15
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das ist das zweite Problem, überhaupt zeigt Staudruck erst sehr spät an, also keine langsamen Geschwindigkeiten, daher ist einfach eine GPS anzeige zu empfehlen.
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#16
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Zitat:
und der DZM kann es sein das er falsch justiert ist? Im Leerlauf zeigt er ja den Vorgegebenen Wert 800 an. Kann man den DZM auch über eine Schraube justieren. Gruß Boris |
#17
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Ich habe oben schon mal die gute, alte Stoppuhr und die Uferkilometrierung erwähnt.
Alles andere würde ich wegen möglicher Fehleinstellungen erstmal nicht benutzen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#18
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Zitat:
so kann ich zwar die Geschwindigkeit messen die mir nicht so wichtig ist. Mein größeres Problem ist der DZM um den Motor nicht zu überdrehen und zu schädigen. Gruß Boris |
#19
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Hallo Kaptbo,
der Drehzahlmesser dürfte falsch anzeigen, die 60 Km/H passen nicht zur Drehzahl der Drehzahlmesser läßt sich fast immer auf der Rückseite auf deinen Motor einstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Zitat:
und wie wird das gemacht? Welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl? Oder kann das nur der Bootshändler. Gruß Boris |
#21
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auf der Rückseite die 'Einstellung prüfen..
4 6 oder 8zyl. eingestellt?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#22
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#23
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es gibt Drehzahlmesser, die unabhängig vom Motortyp recht genau die Drehzahl anzeigen: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#24
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Liebes Forum,
danke für die Hilfe und Antworten!!!!!!! Komme erst wieder Samstag zum Boot, werde dann mal schauen ob es daran lag. Melde mich wieder. Gruß Boris |
#25
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Nochmals Danke an das Forum, habe gestern den DZM auf 4C eingestellt
jetzt geht alles richtig. Leerlauf 800 Umdrehungen, bei Vollgas dreht er ca. 4900 das dürfte wohl In der Toleranz liegen??? (laut Handbuch drehen die Motoren 4600 – 4800). Habe in 3 Wochen beim Händler Termin für die Einfahrinspektion, ist es sicherer Ich lasse nochmal nachschauen oder können die Fachleute das auch nicht besser einstellen? Gruß Boris |
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