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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.04.2010, 23:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zweiter Törn dieses Jahr - mit diesem Ergebnis an meinem Alpha One Gen. II.
Finne und Prop haben Schaden genommen.

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Der Prop ist hin. Das ist nicht so wild, da hab ich noch welche liegen.
Aber die Finne wurmt mich!!

Ich hab hier im Forum schon alles über Finnen gelesen. Von daher ist die kleine Macke zwar ärgerlich, aber sicher zu verschmerzen. Von "so lassen" bis "glatt flexen" gibt's alles an Tips. So ein SKEGGARD Edelstahlteil ist vermutlich etwas oversized, was meint ihr? Wie würdet ihr damit umgehen?

Das Dumme ist: ich weiss nicht einmal, wie es passiert ist.
Habe es nämlich erst beim Ausslippen entdeckt.
Ich war heute nur auf Main und Rhein unterwegs mit ca. 10-20 Knoten Marschfahrt (entspanntes Gleiten halt). Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, wo ich das Gefühl hatte, über ein Stück Treibholz gefahren zu sein. Kann das ausreichen und solche Folgen haben??
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  #2  
Alt 18.04.2010, 23:32
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Von "so lassen" bis "glatt flexen" gibt's alles an Tips. So ein SKEGGARD Edelstahlteil ist vermutlich etwas oversized, was meint ihr? Wie würdet ihr damit umgehen?



Ich würde mir kein unnötiges Edelstahl an den den Antrieb schrauben.

Ich würde mit dem Winkelschleifer angleichen oder die Ecke neu einschweißen.




Und mach mal ein bisschen schwarze Farbe an den Antrieb.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 18.04.2010, 23:34
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hi,

..ich würd den Prop reparieren lassen und an der Finne nichts machen.

Alles was du an der Finne machst, nimmt nur noch mehr Material weg.
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #4  
Alt 18.04.2010, 23:39
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich würde mir kein unnötiges Edelstahl an den den Antrieb schrauben.
Das habe ich aus unzähligen Beiträgen von dir zu diesem Thema schon rausgelesen. Und ich werde es beherzigen und auch nicht machen.


Zitat:
Und mach mal ein bisschen schwarze Farbe an den Antrieb.
Hast du eine Produktempfehlung? Ich habe noch nie einen Antrieb abgenommen und will das auch nicht unbedingt tun.
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  #5  
Alt 18.04.2010, 23:42
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Du sollst den Antrieb nicht abnehmen sondern ein Spraydose drauf halten.



Aber ab und zu sollte man den Antrieb für Servicearbeiten ziehen.
Ältere sogar jährlich.
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  #6  
Alt 19.04.2010, 10:00
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du sollst den Antrieb nicht abnehmen sondern ein Spraydose drauf halten.



Aber ab und zu sollte man den Antrieb für Servicearbeiten ziehen.
Ältere sogar jährlich.


Finne: die Krater wegschleifen, so das li. Und rechts einigermaßen gleich, und gut.
Grundierung, dann org. Farbe drauf:

SPRAY PAINT Phantom black
Paint black @6
92-78373 12
92-802878Q1
Farbe schwarz, Spray Merc.


Und abnehmen sollte man den Antrieb schon mal, kann man sonst nicht kontrollieren, ob alles dicht nach innen.
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 19.04.2010, 10:06
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wie kann man sowas nicht merken?

Finne lassen, 1 Büchse Primer und 1 Büchse Farbe bei Cyrus bestellen, Propeller nach Gröver, Köln.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 19.04.2010, 10:12
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wie kann man sowas nicht merken?
Bin wahrscheinlich zu unsensibel. Sagt meine Freundin auch manchmal.
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  #9  
Alt 19.04.2010, 10:16
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der Prop ist hin.
Der Prop lässt sich für (ich schätze mal rund 50 €) bei Gröver wieder so herstellen, dass Du anschließend nichts mehr davon siehst.
Und mit dem kleinen Zinken in der Finne fährt jeder Zweite rum, da würde ich mir keine Gedanken machen. Nur die Kanten glattfeilen würde ich.

Ansonsten bist Du ja gut versichert, da wäre aber dann die SB fällig, was man sich bei diesem "Spaß-Schaden" ja sparen kann.

Gruß
Norman
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  #10  
Alt 19.04.2010, 10:19
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Du scheinst öfters durch Grund zu pflügen, so verkratzt wie die Finne aussieht. Lass das mal schön sein, sonst ruinierst du dir den Antrieb. Wenn die Propellerwelle unwuchtig wird, hast du richtig Spaß...
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Micha


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  #11  
Alt 19.04.2010, 10:31
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Und zu Deiner Frage " reicht dafür ein Stück Treibholz?", ja, reicht allemal - wie ich aus eigener Erfahrung behaupten kann

Gruß
Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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  #12  
Alt 19.04.2010, 10:51
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Du scheinst öfters durch Grund zu pflügen, so verkratzt wie die Finne aussieht.
Es ist ja nicht so, dass ich das mit Absicht machen würde.
Aber ich muss natürlich auch zugeben, dass ich da hin und wieder etwas unerfahren agiere.
Jetzt am WE auch: da haben wir eine schöne kleine Bucht gefunden und wollten das erste Mal ankern. Also gaaanz langsam reingefahren (die letzten 20m bis 50m ohne Gang). Hab versucht, an alles zu denken und war voll auf den Anker konzentriert. Der hielt auch wunderbar. Irgendwann hab ich dann halt gemerkt, dass der Antrieb noch unten war und die Finne im Sand steckte...

Da mache ich mir nix vor, das ist halt Lehrgeld, was man als Anfänger bezahlt.
Das ist wie mit dem ersten Auto, was auch mal eine Beule bekommt.
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  #13  
Alt 19.04.2010, 11:03
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Ich sach ja nur...

Ist mir ja auch schon passiert. Aber die Fahrerei am Ufer ist immer ein Lotteriespiel, wenn man nicht auf Grund schauen kann. 5 km Badebucht nur mit Sand, aber der einzige Fels auf Grund gehört dir. Wenn es geht, paddel die letzten 20 m. So habe ich das sogar am Rhein gemacht. Ich hatte nach einem Schaden nie wieder eine Macke im Prop.
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  #14  
Alt 27.04.2010, 11:46
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Hallo Chili,
habe es am Wochenende auch geschafft, allererste Ausfahrt im ersten eigenen Boot: zuerst die Frau ins Wasser gefallen beim slippen, nach 300 Meter fahrt Kontrolle der WSP erstes Anlegen überhaupt an einem Boot der Polizei!! 2 Stunden später Grundberührung mit dem Propller alle 3 Flügel beschädigt. Aber trotzdem, ein schöner Tag mit viel Spass
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Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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  #15  
Alt 29.04.2010, 12:54
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Zitat:
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Hallo Chili,
allererste Ausfahrt im ersten eigenen Boot: zuerst die Frau ins Wasser gefallen beim slippen > ein schöner Tag mit viel Spass
Ja so sehe ich das auch
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  #16  
Alt 29.04.2010, 15:25
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Zitat:
Zitat von maloe Beitrag anzeigen
Hallo Chili,
habe es am Wochenende auch geschafft, allererste Ausfahrt im ersten eigenen Boot: zuerst die Frau ins Wasser gefallen beim slippen, nach 300 Meter fahrt Kontrolle der WSP erstes Anlegen überhaupt an einem Boot der Polizei!! 2 Stunden später Grundberührung mit dem Propller alle 3 Flügel beschädigt. Aber trotzdem, ein schöner Tag mit viel Spass
Sozusagen das volle Programm

Gruss
Totto

P.S. weiter so, die Prop.-Dealer freuen sich
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  #17  
Alt 29.04.2010, 16:34
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Den Prop zu Gröver kann ich auch nur empfehlen hatte meinen nach heftigem Kiesbettkontakt auch dort....aber wenn dun noch ein paar Props hast kannst du drauf verzichten.
Die Kanten der Finne - wurde auch schon etlichemale gesagt - würde ich mit dem Winkelschleifer schön glatt machen und gut is. Meine ist auch nicht mehr in ihrer originalen Form...und merken tu ich das nicht.
Grüße Alex
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  #18  
Alt 29.04.2010, 17:28
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Chili Chili ist offline
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Ich habe ein paar Props bei ebay abgeräumt. Jetzt habe ich ca. 5 Stück rumliegen in verschiedenen Steigungen. Da mache ich aus der Not eine Tugend und teste ein wenig. Bei einem Stückpreis von teils nur 30,- EUR lohnt sich eine Reparatur für mich nicht.
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  #19  
Alt 29.04.2010, 21:45
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Cencipena Cencipena ist offline
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das passiert immer 2 mal pro saison...daher sind die ersatzprops eine gute idee !

ab sonntag bin ich im wasser...jaaa !
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  #20  
Alt 03.05.2010, 10:27
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Die zwei Male habe ich jetzt voll.
Gestern gleich wieder den nächsten - gerade neu angebauten - Propeller geschreddert.

Ich glaube, ich bin zu blöd zum Boot fahren...

(Ist direkt nach dem reinslippen passiert. Wollte rückwärts von der Rampe weg und hatte etwas zu tief getrimmt. Wollte die Kreuzgelenke schonen...)

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Geändert von Chili (03.05.2010 um 22:17 Uhr)
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  #21  
Alt 03.05.2010, 10:42
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Sei froh dass du kein VA auf der Welle hast.

Insofern bist du ein kleiner Glückspilz - think positive.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #22  
Alt 03.05.2010, 11:33
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Hallo Hans(jun)

schau mal in den Flohmarkt, habe noch einen 14,5" X 17" für Alpha one, Gen 2 über.
Bei Deinem Verbrauch hilfreich
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http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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  #23  
Alt 03.05.2010, 11:37
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Danke für die Blumen.
Aber 17" Steigung ist definitiv zu wenig. Original waren es mal 23".
Ich brauche gerade ein Konvolut von 19" Props auf...
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  #24  
Alt 03.05.2010, 12:45
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Ich kann mich nur wiederholen.

Kennt man den Grund nicht, und ist in Ufernähe, gehört der Antrieb ganz nach oben (bis 1.000 rpm, aber meist reicht Standgas), bzw. der Gang ganz aus. Deine Größe kann man bei wenig Strömung und wenig Wind noch paddeln. Der Motor kann ja schon an sein und warm laufen.

Alles andere ist für den Prop russisches Roulette.
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Micha


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  #25  
Alt 03.05.2010, 12:53
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Geschaltet wird doch im Unterwasserteil, richtig?
Das heisst doch, dass die Wellen (die ja auch den Impeller antreiben) sofort laufen, wenn der Motor an ist. Ist das nicht Gift für die Kreuzgelenke, wenn der Antrieb noch in Trailerstellung ist??
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