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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu wenig Drehzahl 70PS 2-Takter Mercury AB
Hallo,
ich habe ein problem mit meinem neuen Boot. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und gute Tipps geben. Ich habe ein 4m Motorboot mit 70 PS Mercury AB 2-Takter. Das Boot läuft ca. 50 kmH mit 2 Personen und einem Propeller mit 11,5 x 13, allerdings dreht der Motor nur bis auf 4300 Umdrehungen. Normalerweise müsste der Motor doch so um die 5500 Umdrehungen locker laufen ??? Schließlich müsste das Boot mit diesem Motor absolut übermotorisiert sein. Der Motor läuft ansonsten auch super, zieht gut durch und läuft ruhig, springt gleich an. Woran könnte es denn liegen, dass der Motor keine höhere Drehzahl erreicht? Kann evtl. der Gaszug / Schaltbox einfach nur falsch eingestellt sein? Vergasereinstellung? Ich habe noch 2 andere Propeller, die ich jetzt noch testen werde, einmal einen 10,7/8 x 11 und einen 10 x 16 . Ich hoffe wirklich, dass Ihr mir da weiter helfen könnt. Noch eine Frage: Wie hoch sollte das Standgas etwa sein? ist jetzt so bei 800 Umdrehungen?
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Gruss Jan |
#2
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Probier mal den kleineren Prop. Man sagt pro Zoll Steigung ändert sich die Drehzahl um 200 U/min. Kannst ja mal von vorne in die Vergaser schauen ob die Klappen wagerecht sind bei Vollgas. Standgas ist m.M. in Odnung so.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#3
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Hi,
Du solltest nach dem Slippen den Trailer rausziehen und nicht mit Trailer auf dem Wasser fahren. Spaß beiseite, die 50km/h passen zu einem 13er Prop, aber bei 5500 /min. Kann es sein, daß der Drehzahlmesser nicht stimmt? Gruss Micha
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#4
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ich fahre einen 60er Merc mit 14er Prop und er dreht 5200 und ist dann ca 58 km/h schnell. Habe am Samstag einen 13er probiert das ging garnicht, 1.überdreht und 2.absolut keinen Vortrieb. Die Motorleistung ist einfach verpufft.
Schätze bei dir ist irgendwas verstellt. Im Stand wie beschrieben mal Gang einlegen und Hebel nach vorn. Ansauggeräuschdämpfer entfernen und Drosselklappenstellung anschauen, sollten dann waagerecht stehen also voll auf. Wenn nicht dann einstellen.
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ciao bis denne sagt: Matthias |
#5
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Mit deinem Prop muß die Maschine definitiv bis auf 5500 kommen. Das steht fest.
Bitte nicht an den Vergasern drehen!!!! Ich würde dir folgendes vorschlagen: 1. Einstellung Gaszug bzw. Verbindungsgestänge (Bei Vollgas müssen alle Drosselklappe waagerecht stehen) 2. Sprittzufuhr i.o. (wenn du die Benzinleitung vor der Ballenpumpe bei laufender Maschine - am besten bei Vollgas abknickst, muss sich der Ball flott zusammenziehen = Pumpe ok. Tankbetlüftung offen? - alles was den Kraftstofffluß behinder ausschließen) 3. Zündkerzen raus, neue rein Normal läuft er jetzt... wenn nicht... 4. Zündfunken der drei Zylinder prüfen, Funkenstrecke mindestens 10mm
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#6
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Hallo Jan PLP,
mein Mercury 70 PS dreht mit 13,25x17 Alu an einer 5m Fletcher bis 4800U/min und läuft damit 60 Km/h. Ich hatte mal ein Problem mit Zündaussetzern bei 4300 U/min. Da war ein Kabelschuh am Massepunkt der 3 Zündspulen am Motorgehäuse gebrochen.(Oben rechte Ecke, von hinten gesehen.) Du kannst auch mal bei Vollgasfahrt den Ball pumpen.Wenn sich die Drehzahl erhöht und das Boot schneller wird, sind die Spritleitungen zu gering im Durchmesser. Gehen alle 3 Vergaserklappen gleichmäßig auf? Gruß vp-lada
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#7
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Vielen herzlichen Dank für die nützlichen Tipps von euch allen.
Werde am Wochenende wenn das Wetter mitspielt mal alle auf Wasser einfach zu prüfenden Dinge tun. Danke
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Gruss Jan |
#8
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Hallo jan, ich habe einen 75 ps Merc. mit einer 13.25 x 17 Schraube und den reize ich bis auf 5250 umdr. Meiner Meinung spinnt dein Drehzahlmesser
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#9
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liegt bestimmt an der Farbzusammenstellung
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#10
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Es kann sein, dass mich das Bild täuscht, aber kann es sein, dass da ein Langschaftmotor an einem Spiegel für Normalschaftmotoren hängt?
Falls ja ( die Antikavitationsplatte liegt unter dem Rumpfboden ), hängt der Motor zu tief. Diese Platte muss mindestens mit dem Rumpfboden abschliessen. Gruss Andi
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#11
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Farbzusammenstellung, ...
Ja, Ja... sicherlich.. Nein, daran hängts bestimmt nicht !! Könnte wirklich der Drehzahlmesser sein, werde das mal mit einem Messgerät prüfen. Hallo Oudee, Du könntest recht haben, der Spiegel wurde vom Vorbesitzer verstärkt und auch etwas erhöht. Aber die Antikavitationsplatte liegt etwa auf gleicher Höhe mit dem Rumpfboden. Ist das schlimm ?? Wie wirkt sich so etwas aus? Mein Boot läuft ansonsten super, will nur wissen, was es mit der "scheinbar" niedrigen Drehzahl auf sich hat. Und dann noch den optimalen Prop finden. Höher hängen kann ich den Motor leider nicht, dann müsste ich ja eine Erhöhung auf die Erhöhung bauen..
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Gruss Jan |
#12
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wenn die kaviplatte mit dem rumpf abschliesst, sehe ich kein Problem.
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#13
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hallo jan,
kann mich da nur anschliessen. einstellung der züge prüfen, nach den klappen schauen und dann schauen ob er wirklich genug sprit bekommt. wären wohl auch meine ersten schritte. gruß feivel |
#14
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Habe am Wochenende getestet...
Hallo,
noch mal vielen Dank für die vielen Tipps. Dank dem tollen Wetter am Wochenende waren wir einige Stunden auf dem Wasser. Die Benzinpumpe und der Benzinleitungs-Querschnitt ist OK. Die Vergaser-Drosselklappenstellung habe ich auch kontrolliert und bei Vollgas macht er auch voll auf. Ich war zwar etwas erstaunt, da ich dachte, dass mein Motor 3 Vergaser hat, aber siehe da, unter der Abdeckung waren nur 2 Vergaser. Auch der Aussenborder sitzt in der richtigen Höhe. Im Anschluss habe ich noch die verschiedenen Propeller getestet: Am besten läuft der Original-Prop 11,5x13 55-60 KmH bei 4100 Umdrehungen. Mit dem kleineren Prop waren nur 45-50 KmH drin, bei 4800 Umdrehungen, lief auch eher unruhig, aber mit hohem Vortrieb. Mit dem größeren Prop 10x16 BlackMax auch nur 45-50 KmH, bei 3600 Umdrehungen, es fehlte am Anfang ein bisschen an Vorschub. Ich konnte allerdings nicht testen, ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt. Aber ich denke, dass ich auch so schon sehr zufrieden sein kann mit meinem Motor, der ist immerhin schon Älter als ich, auch wenn man es ihm nicht ansieht. Er springt ja direkt an und läuft sehr ruhig und kraftvoll und er ist sehr leicht für 70PS AB.
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Gruss Jan |
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