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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor einstellen / Zündungseinstellen?
Hallo,
unser Motor 4,3 LX läuft etwas fett. Kerzen sind nicht rehbraun sondern schwarz und leicht nass. Weiterhin is wenn man langsam fährt und dann vollgas fährt , wie eine leichte Verzögerung (ca. 2 Sekunden) (so eine Art Leistungsloch) bis er dann plötzlich voll beschleunigt. Da unser Monteur gerade keine Zeit hat, wollte ich mich selbst dran setzen. Könnt Ihr mich helfen? Wie muss ich vorgehen? Zündungskontrollieren? Vergaser einstellen? Am besten Schritt für Schritt-Hilfe.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#2
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Hallo Michael,
vermutlich hast du eine elektronische Zündung (Thunderbolt V ?), d.h. außer dem Zündzeitpunkt gibt es nichts einzustellen. Ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt würde aber nicht Deine "Beschleunigungsverzögerung" erklären. D.h. die Zündung ist es eher nicht. Wenn Du den Hebel schnell auf den Tisch legst, kommt spontan mehr Luft in die Zylinder, nicht aber meh Benzin, das dauert einige Sekunden länger. Die Beschleunigerpumpe spritzt eine zusätzliche Menge Benzin ein, wenn Du Gas gibts. Vermutlich ist deine Beschleunigerpumpe defekt, bzw. liefert zuwenig Benzin. Dann dauert es beim Gasgeben eben die 1-2 Sekunden bis die benötigte gößere Benzinmenge in den Zylindern ankommt. Das Du trotzdem scheinbar zu fett fährst ist kein Widerspruch, da im stationären Betrieb die Benzinmenge über die Düsen dosiert wird, es also zwei unabhängige Regelkreise sind. Wenn Du jetzt plötzlich zu fett fährst, ist möglicherweise Dein Luftfilter/Flammenrückschlagschutz verstopft. Wenn Du schon immer zu fett gefahren bist, sind die Düsen wahrscheinlich zu groß. Gruß Götz
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#3
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Hi, ne ich habe eine Verteilerkappe keine elektroschische Zündung.
Wir werden es heute mal überprüfen. Unser Monteuer kommt heute. Der Flammenschutz ist sauber. Das Problem ist dass ich nicht weiss , ob es früher schon war. Ich glaube, das es aber alles serienmäßig ist. Kann man das Gemisch nicht einstellen am Vergaser?
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Gruß aus Dortmund Michael |
#4
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Zitat:
Die Thunderbolt IV/V haben ein Zündmodul das meist am Backbordauspuffknie angeschraubt ist. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
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Wie kann ich unterscheiden welche ich habe? Laut Buch müsste es beim LX die Thunderbolt V sein. Gibt es dazu ein Foto?
Gemisch ist jetzt richtig eingestellt und im Stand dreht er jetzt besser hoch. Muss mal testen ob es das schon war.
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Gruß aus Dortmund Michael |
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