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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Handfunke alleine?
Moin z'sammen,
ich will mich kommunikatorisch ausrüsten und da drängt sich mir die überlegung auf, anstelle eines sperrigen, über die allzeit schwache Bordbatterie versorgten, Einbauteils ein kleines Handliches zuzulegen. Ich bin der Meinung gelehrnt zu haben, das man mittlerweile ein Handfunkgerät als alleiniges Gerät an Bord betreiben darf. RICHTIG? Wenn Ja, dann ergibt sich das Problem, das man für Geräte ohne DSC keine Kennung mehr bekommt ODER? Ich finde aber nirgends ein Handfunkgerät mit DSC.... Hat jemand 'n Tipp? bye Hinnerk |
#2
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Hand Seefunk als Standalone kenne ich nur NON GMDSS zugelassen,aus verständlichen Gründen,da hier die Funkstelle fest einem Boot zugeordnet werden muß.Es gibt aber Exportgeräte,die GMDSS fähig sind.die könntest Du ja mit der Kennung Deiner Festeinbau programmieren (Ist natürlich verboten)
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#3
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Also Handfunke - nicht Exportgerät - ohne DSC anmelden geht? Da ich kein festes GPS habe macht ein DSC IMHO bei mir ohnehin wenig Sinn, ausser dem Nummerchen wird da nicht viel gesendet werden....
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#4
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und wie weit es von der Handfunke gesendet wird sei auch noch dahingestellt.
Die Antenne (bei einem Segler ja sogar auf dem Mast (also 12-20m hoch) und Leistung einer festen Station dürfte deutlich weiter reichen ... Und die Reichweite hängt extrem an der Montagehöhe ... Zum einfach nur Quarken ist die Handy-Lösung natürlich vollkommen ausreichend ... aber auf See darauf als einziges verlassen Aber vielleicht denke ich da in anderen Dimensionen. |
#5
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Zitat:
Also Die Antenne (auf dem Masttop) ist bei mir etwa 7,5 Meter hoch Wenn ich auf dem Deck stehe, und das Funkgerät in der Hand halte, ist's die hälfte. Einbaugeräte haben 25W, Handquäken 5W also in jedem Fall ist Rechweite etwa Horizont vom Deck gesehen. Ich gebe Dir recht, und ich würde mir gerne ein Festgerät einbauen - das Stromargument ist etwas vorgeschoben. Sicherheit kostet leider Geld, viel Sicherheit kostet viel mehr Geld und wenn man von dem einen nicht viel hat, dann müssen halt Notlösungen her. Desshalb die Frage nach dem Handfunkgerät, das jedenfalls eher geeignet ist jemanden zu erreichen, als, wie bisher, gar kein Gerät. Aber so recht schlau werden tut man aus den Zetteln der RegTP nicht. Nach einem netten Telefonat wurde mir erklärt, das Handfunken zugelassen sein, wenn sie den, in den Veröffentlichungen auf der Homepage dargelegten, Bedingungen entsprechenden - nach denen Geräte ohne DSC keine Neuzulassung mehr erhalten..... Bei dem ganzen Paragraphen- und Regelungswahn bekommt man Lust sich auf dem nächsten Flohmarkt eine alte Kiste zu kaufen und auf die Zulassung einfach zu verzichten (natürlich würde ich derart Diabolisches niemals wirklich tun) |
#6
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Und da steht wirklich geräte ohne DSC kriegen keine Neuzulassung
Krass ... im MM haben 99% der Boote kein DSC ... und wenn da die ALternative keine Funk ja auch im Raum steht ... Wenn dann Ausrüstungspflicht FUNK ... d.h. Funk muss auf's Boot sonst kein Betrieb ... aber nur FUnk mit DSC und ohne DSC keine Zulassung ... nagut ... dann bleibt das Boot ohne Funk Darf das soo sein in unserem Regelungswahn ?! |
#7
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1. Es gibt Bestandsschutz für Altanlagen
2. Es ist nach wie vor möglich Frequenzzuteilungsurkunden ohne Teilnahme am GMDSS Verfahren zu bekommen,d.h man wird nicht genötigt die aktuellen Geräte zu programmieren oder ein SRC/LRC zu erwerben. Man verzichtet halt auf die Features 3.Die Zulassung konformer NON-GMDSS Handfunkgeräte ist überhaupt kein Problem,auch als Standalone Details zu den Geräten hier: http://www.dk-forenserver.de/yacht/a...rt=1&BoardID=5 (sofern gewünscht,sonst löschts halt-auch egal) wobei mir damals noch nicht bekannt war,daß Uwe (Ugies) auch in diesem Bereich super Arbeit leistet.Das man diese Handgurken auch mittels Adaptern an einer externen Antenne anschließen kann ,setze ich als bekannt voraus. |
#8
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na das hört sich doch vernünftig an
War ja einen Moment schon am Zweifeln am System |
#9
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Zitat:
Aber ich hätte den Text hier rein kopiert.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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ich habs im Yacht-Forum bereits geschrieben und hier nochmal.
Gib die 50 EURO extra aus und kauf Dir ein Einbaugerät, du brauchst nicht wirklich die DSC Funktion zu programmieren. Will Dir auch sagen, warum: Wir hatten ein ICOM MC-1 (? - is schon so lange her ) auf der Morning Rose, die Reichweite lag bei max. 2 sm. Mit den 5 Watt Geräten liegst Du bei etwa 4 - 5 Seemeilen, vielleicht bei externer Antenne bei 7. Mit dem Einbaugerät kommst Du jedoch so schlappe 25 sm weit, vielleicht sogar noch mehr. Das ist ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt. Im Falle eines Falles kanst Du Dich nicht darauf verlassen, das ein zufällig vorbei dumpelnder Segler als Distress Relay fungiert. Und Du solltest mit einer Funke in der Lage sein, die nächste Antenne von DP07 zu erreichen. 2. Stromhaushalt - die Handy-Akkus sind nicht wirklich das non-plus ultra, schon gar nicht ,wenn tatsächlich gefunkt wird. Das ICOM war nach etwa 6 Stunden im Normalbetrieb leer, bei Funkbetrieb auch früher. Klaro, zweiter Akku an Bord, kein Problem, aber - s.o. - dann hast Du den Aufpreis auf eine Feststation schon ausgegeben. Oder halt dauerhafter Anschluss des 12 Volt Ladekabels, aber dann kannst Du auch gleich eine Feststation einbauen. 3. Funke im Cockpit, Extremsituation ( Welle im Cockpit oder was weiss ich ), Mast wech und Funke auch. Nur zum quatschen zwischen zwei Booten, die in der Nähe sind mögen die Handfunken ja interessant sein, aber eigentlich wurden sie dazu entwickelt, um auf grössen Potten ohne zusätzliche Technik eine Verständigung von der Brücke zum Vorschiff oder dgl. zu ermöglichen. ( oder zum Beiboot ). Ja, die MMSI Zuteilungsgebühren der RegTP sind unverschämt ( aber einmalig zu bezahlen ). Und das blöde - auch die Handfunke muss als alleiniges Gerät angemeldet sein. Oder schnell verschwinden....
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beste Grüße Stefan |
#11
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Moin,
Zitat:
Die Stromaufnahme im Standby liegt unter 100mA. Und das Ganze ist auch nicht viel größer als eine Handfunke. Gruß bauruine |
#12
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Zitat:
Da ich in dem Gebiet schon seit langem nicht mehr unterwegs bin, würde mich mal interessieren, wie die Fischer an der Nordsee das eigentlich jetzt machen. Haben die alle DSC-fähige Geräte |
#13
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öööhhh - hört DP 07 auf oder hört dann Bremen Rescue nicht mehr Kanal 16 ?
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beste Grüße Stefan |
#14
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Zitat:
Und der Kanal 16 wird ja damit auch nicht gelöscht Zur Kommunikation (verbal) braucht man ja auch weiterhin einen Kanal für Notfälle (nach der Alarmierung über DSC via Kanal 70) Nur Hörwache ist halt nicht mehr garantiert ... aber ob das wirklich nen Effekt hat ?! PS: ich hab ein GMDSS- bzw DSC-fähiges Gerät |
#15
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Der Kanal 16 bleibt so wie er ist.
Das geht auch gar nicht anders. Wie sollte man sonst ein ungebekanntes Schiff rufen?! In das MMSI-Verzeichnis schauen und seine MMSI eintippen? Oder besser gleich die rote Taste drücken. Wenn alle einen DSC Controller besitzen, könnte ich mir vorstellen das die Notdienste eventuell nich mehr auf Kanal 16 zu finden sind. Aber das wird erst passieren wenn die alte Generation von Funken ausgestorben ist. Also meine persönliche Meinung ist, das sich da nichts ändern wird. P.S. Ich finde den roten Knopf klasse.
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#16
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so wollte ich das verstanden wissen.
Wer immer auf Kanal 16 länger als 2 Sekunden die Ruftaste drückt, erhält automatisch den Anruf " Hier ist DP 07, wer ruft XXXX Radio ? " was auch immer das Anliegen des Skippers ist und wenns nur ´ne Wettermeldung sein sollte. ( vielleicht nicht unbedingt um 4 Uhr morgens....). ( oder in Dänemark " Here is Lyngby Radio, who is calling Lyngby Radio.." ) Und ich bin sicher, wer über 16 nach Bremen Rescue ruft, wird auch weiterhin gehört. ( oder direkt an die diversen Seenotrettungsboote ). Und wer ´ne PAN PAN oder MAYDAY Meldung über 16 absetzt wird ganz sicher auch weiterhin von einem kompetenten Partner aufgenommen. Hier wird Panik verbreitet, wo kein Grund dazu besteht. Allerdings: Das bedingt immer, das die Reichweite auch stimmt und da fängt das Problem mit den Handfunken an.
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beste Grüße Stefan |
#17
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hallo,
ich habe die selbe frage vor einigen monaten hier gestellt... und habe mir dann eine billigsthandfunke gekauft. nämlich die auf m bild hat bei compass € 149,-- gekostet. war mit dem gerät im frühling auf einem 12 tägigen törn und habe damit entgegen aller warnungen völlig mein auslangen gefunden. ich habe damit fast am ganzen kvarner und kvarneric radio rijeka - oft schwach aber doch - gehört. in dalmatien habe ich, so fern ich nicht im funkschatten der hohen inselhügel war, fast immer radio split hereinbekommen. die eigene reichweite ist freilich beschränkt. hier gilt im normalfall in etwa horizont = reichweite. ich habe allerdings mit dem gerät auch mit stationen kontakt gehabt die weiter weg waren. zum anmelden in der marina und im kontakt von schiff zu schiff absolut ideal. wenn du in den bach - sprich in die rettungsinsel musst dann nutzt dir eine stationäre anlage sowieso recht wenig. zulassung? da die fernmeldebehörde keine zulassung für HFG alleine erteilt, habe ich mir das gespart. kontrollen? kein mensch fragt oder kräht danach ob das HFG als seefunkstelle eingetragen ist oder nicht. viele grüsse rumtreiber
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Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann |
#18
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In Kroatien hast Du auch keine Problem mit der Funke.
Aber in Deutschland würde ich micht damit nicht erwischen lassen.
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#19
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...und so meide ich der bürokraten wegen deutschland wie der teufel das weihwasser
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Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann |
#20
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Keine Panik
Moin,
Hörwache gibt es weiterhin Beschluss des Maritime Safety Committee der IMO Resolution 131(75) vom 21. Mai 2002: http://www.navcen.uscg.gov/marcomms/...SC75-24a24.pdf P.S. Diese Resolution hebt ausdrücklich die Resolution 77(69) auf, in der der 1. Februar 2005 als Ende der Hörwache (und zwingender Termin für die Einführung von DSC-Ausrüstung) auf Kanal 16 eingeführt wurde ." Warum man auch dies einer breiten Öffentlichkeit vorenthält ,liegt auf der Hand ,ich spare mir das mit dem Hosenbandorden Ich weiß natürlich, daß das diejenigen quält, die in den Foren immer den Solas Zeigefinger zeigen (Euch hört keiner mehr,wenn Ihr Mayday ins Micro ruft) Aber immer,wenn ich das Jahr 2005 in Verbindung mit Solas ,DSC und Hörwache lese, werde ich das korrigieren ,schließlich wird schon aus kommerziellen Interessen genug Unsinn gepostet handbreit kai |
#21
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Re: Keine Panik
Zitat:
1. viele Küsten auf der Welt gibt, die noch nicht mit DSC-fähigen Funkstellen besetzt sind 2. dass es Berufssparten im Schiffsverkehr gibt , die damit auch Schwierigkeiten haben, z. B. viele ortsansässige Fischer 3. dass eben eine grosse Lücke in der Ausrüstung und Handhabung von Seefunk zwischen kommerziellem und privatem Schiffsverkehr gibt. Aber leiderhat dieses Gremium (MSC) nur einen vorschlagenden Charakter und keinen gesetzgebenden und in dem Text steht auch nur drin, dass vorgeschlagen wird, da, wo MÖGLICH noch neben DSC-Verkehr auf Kanal 70 den Kanal 16 abzuhören.. Nicht, dass Ihr meint, ich wollte hier Panik machen..weit gefehlt..aber irgendwie ist dieser ganze DSC Kram für mich in der Praxis ...NEBEL.. Völlig bescheuert war ja schon die Einführung von DSC auf KW mit teuren Geräten und dann die Schliessung der KW-Stationen.. |
#22
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So isses
Und genau auf deren Vorschläge basiert ja die Gesetzgebung,oder habe ich das missverstanden? Das stete Benennen des 2005er Termins hat ja auch für guten Absatz neuer Funken gesorgt. Dumm gelaufen nur für diejenigen,die sich letztes Jahr GMDSS Geräte zugelegt haben,deren Controler ab2004 nicht mehr neu zulassungsfähig waren. Da kommt Vertrauen auf... Fakt ist doch das alles bleibt, wie bisher, ausser das man es damit geschafft hat ,den Arbeitsplatz des Bordfunkers auf den meisten Schiffen einzusparen. Nun hat der eh zuweilen schon überfordete phillipinische WO auf der Brücke auch noch dieses Sicherheitsfeature am Hals. Ich könnte k...... handbreit,Kai |
#23
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Zitat:
und weiter...schafft für alle 'Seefunker'so schnell wie möglich DSC an...so steht's da..frei übersetzt..das ist ein heilloses Durcheinander.. Zitat:
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#24
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Tja,da stimme ich Dir zu
Es ist doch erstaunlich, das selbst great belt traffic immer noch auf 16 anruft (da geht es nur um Berufssschiffahrt) und die kpl. SAR Koordination (konnte ich vor 2 Wochen die ganze Nacht unfreiwillig verfolgen) zwischen dänischen SAR und BGS weiterhin auf 16 stattfindet ohne das ausgewichen wird Solange Lingby,MRCC, Waschpo,BGS,DP07 ,SAR und alle gelangweilten wie ich immer noch 16 ständig laufen haben,mache ich mir wenig Sorgen um diesen Not und Anrufkanal in heimischen Gewässern und das wird dem formellen Wirrwar zum Trotze,noch ein paar Jahre der Fall sein handbreit,Kai |
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