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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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E-Motor für unser Boot
Hallo ,
suchen für unser Boot (geschätzt 500 kg, wenn jemand genauere Angaben machen kann Sheakespeare 4,5 m mit 50 Ps Aussenborder) einen E-Motor. Er soll das Boot Stromab auf Saale und Unstrut in der Spur halten . Wichtiger ist aber , er soll als Notmotor auf der Ostsee (unser Motor ist Bj 78-79) dienen und uns bei Ausfall noch etwa 5-6 sm auch bei Welle (fahre mit unserem kleinen Bötchen und mit Kind nur bei "kleinen" Wellen ) tragen. Gruss und allen einen schönen Saisonstart Maik |
#2
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Hallo,
denke in Techik Talk wäre das Thema sicher besser.Kann mir jemand helfen es dahin zu bekommen. Danke Maik |
#3
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Ich bekomme keinerlei Provision von denen, aber mir fällt da immer nur www.torqeedo.de ein... vielleicht wäre der neue 1000er-Antrieb mit integriertem 400Wh-Akku das richtige für euch ?
Die großen Antriebe von T würden euch zwar eine höhere Geschwindigkeit und höhere Reichweite gewähren, benötige allerdings Bleigelakkus im dreistelligen kg-Bereich (oder leichte Li-Akkus im vierstelligen Euro-Bereich) und sind für 500kg / 4,5m vielleicht etwas oversized... Wühlt euch doch mal durch deren technische Daten und Reichweitenangaben. |
#4
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Ich habe einen Minnkota E-Motor mit einer 120Ah Batterie. Das würde für deine Ansprüche genügen.
Leider ist der Motor beim Boot, ich habe ihn von den Pictons hier im Flohmarkt gekauft. |
#5
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Zitat:
kann mir nicht vorstellen, dass das von Aufwand und Kosten vernünftig darstellbar ist. Ich würde an deiner Stelle eine kleinen Außenborder als Notmotor anschaffen. Da bist du mit 20 kg und kleinem Budget dabei. Gruß Bernd
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#6
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Zitat:
na für kleines gibts doch garnix mehr. hab für nen 2,5ps mercury auch 350 gelegt. da hatte ich schon glück weil er erst 5h drauf hat und die spieglhalterung kostet auch gut 120. benzingeld zur abholung in heidelberg nicht mitgerechnet. denke aber auch ist besser als so schweres und doch relativ teures batteriegelumps. der motor kostet dann auch nochmal und die halterung wird wohl ebenfalls benötigt. ob der kleine überhaupt 20kg auf die waage bringt glaub ich noch nichtmal. gruß feivel |
#7
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..... egal ob E-Quirl oder Benzinquirl.
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#8
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hey wolf,
haste ja recht aber so kanister sprit hab ich immer dabei. wo aber bekomm ich den strom her mitten auf dem teich? vorallem dann wenns nich funzt? batterie leergedrödelt nach dem soundsovielsten startversuch. mich würde auch mal der gewichtsvergleich interessieren. ich glaub der 2,5ps hat kaum 15 kilos. wo soll der vortel liegen? in den emmisionen? hab mir den 2,5er auch nur als notmotor dran aber glaub ich kann schneller schwimmen als der quirlt. gruß feivel |
#9
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Zitat:
Mitten auf dem Teich bekommst du den Strom in kleinen Mengen von der Sonne, Sprit gar nicht. (nicht ernst gemeint) Zitat:
O.T. Seitdem du versuchst deine Postings mit Absätzen etc. zu strukturieren, liest sich das viel schöner. |
#10
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Zitat:
hab ja gelobt ich geb mir mühe. (trotzdem schreib ich klein) weiss ja du bist so mr. elektro. find ich ja auch grundsätzlich nicht schlecht. aber wieviel kg batterie musst du dann mitschleppen? oder mal andersrum gefragt. wieviel sprit kostet das mehr für das mehrgewicht? hab ja selbst so solarpanel dabei. halt nur damit die batterie oben bleibt. gruß feivel |
#11
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Hallo Maik,
würde Dir den Base Travel 801 von Torqeedo empfehlen, (gebraucht evtl. ebay) und 2x AGM Batterien von Mastervolt 12V 90Ah. Hatte selber den Base Travel 401 und war sehr zufrieden mit dem Motor. Konnte letzte Woche den Cruise 2.0 mit Highspeed Propeller testen. Bin mit meinem Alu-Angelboot (238kg = Boot, Batterien, Eigengewicht) ins Gleiten gekommen. Gruß Christian
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#12
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Ich habe letztes Jahr einen fast neuen 4 PS Mercury in der Bucht für unter 400.- geschossen. Der hat einen eingebauten Tank und wiegt 25 kg. Mein Boot kommt damit nicht ins Gleiten, aber er schafft ca. 8 kmh. Springt sofort an - selbst mit dem Restsprit nach dem Winter. Damit schaffe ich auch bei Wind und Welle einige KM und 1-2 liter Reservesprit sind leicht zu verstauen.
Gruß Bernd PS: Auf dem Rhein komme ich wohl nicht gegen den Strom nach Hause, aber das war auch nicht das Ziel der Investition. |
#13
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Hallo,
ich verwende auf der Donau den hier: ZEBCO RHINO R- VX 54 ELEKTROBOOTSMOTOR, AUSSENBORDER 12 VOLT FR BOOTE BIS 1.800KG mit 120 AH Batterie Der hat ein super Preisleistungsverhältnis, reicht für den Fluss Strom auf- und abwärts und auch als Notmotor bist schnell am Ufer. Ist zum Fischen super leise und funktioniert 4 Stunden fast vollgas. Wenn ich am Meer bin ziehe ich meinen 3,5 PS Johnson als Notmotor vor. Neben den 5 Liter Kanister hab ich dann noch den 79 Liter Tank vom Hauptantrieb! Aber bei schweren Wellen möcht ich keine von den beiden verwenden müssen.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#14
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Unsere Erfahrungen sprechen eindeutig für Benzin:
Unser nie gepflegter Mini-Zweitakter (Suzuki) sprang auch noch nach zwanzig Jahren Salzwasser und Vernachlässigung immer sofort an, aber von lahmen Batterien wurden wir schon öfter überrascht, obgleich sie ständig mit ihrem Wartungsbedarf nerven. Wenn schon Elektro, dann sollte die Batterie ständig vom Hauptantrieb mit richtig gutem Regler geladen werden. Torquedo ist sicher sehr gut, aber leider blödsinnig teuer. sea u in denmark |
#15
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Moin ,moin
habe mich für einen kleinen 2-Takter entschieden und hier im Forum erstanden.Mich hat besonders der Preis der Batterien und das Gewicht dieser abgeschreckt. Danke für Eure Meinungen und Unterstützung. Grüsse aus dem Einsatz und bis bald in Germany. Maik |
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