boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2010, 15:36
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard mercury 500 problem

hallo leute,

kürzlich hatte ich hier von meinem spritproblem berichtet. danke nochmals für die zahlreichen rückmeldungen.

mittlerweile habe ich einen filter vor die kupplung am motor und alle schläuche im motor neu gemacht. die vergaser hatte ich nun 2 x auseinander und gereinigt.

daraufhin bin ich auch etwa 90 liter super bestens gefahren alles war ok. nun fängt das schon wieder an.

habe heute mit e&k telefoniert und die sagten mir sowas hatten sie wohl auch noch nicht.

kann mir eigentlich nur erklären das die siebe vor den membranen nix mehr taugen oder verharzt sind, was man so wohl nicht erkennen kann. hab sie mit benzin ausgepinselt. danach ging es ja auch eine zeit lang gut.

hab jetzt vor die siebe rauszubauen da ich ja nun einen filter drin habe. dann nochmal austesten. falls das nichts bringt bleiben eigentlich nur die membranen übrig.

hat jemand von euch schonmal so ein problem gehabt? wenn ja wäre ich für eure tips dankbar.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2010, 20:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo feivel,
die Membranen auf jeden Fall tauschen,
wenn die alt sind machen die immer wieder Ärger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.04.2010, 20:51
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard Membran tauschen

Habe heute auch die Membran meiner Spritpumpe getauscht, nachdem ich unserem Händler im Nachbarort (Boote Pfister!) die Membran gezeigt hab und er mir nahe gelegt hat diese zu tauschen. Waren 8 Euro, ob sie gut angelegt sind ,werd ich irgendwann im Laufe der Woche testen.

Hatte das Problem das mein Motor kurze Zeit Vollgas gelaufen ist und dann die Drehzahl soweit eingebrochen ist das ich freiwillig Gas weg genommen hab. Kumpel sagte dann einfach, naja der wird die Schwimmerkammer leerfahren und dann schaffts die Pumpe nicht genug Sprit nachzuschieben- hört sich logisch an. Hoffentlich wars das bei mir und hilft dir auch weiter.

Grüsse Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.04.2010, 00:17
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Habe heute auch die Membran meiner Spritpumpe getauscht, nachdem ich unserem Händler im Nachbarort (Boote Pfister!) die Membran gezeigt hab und er mir nahe gelegt hat diese zu tauschen. Waren 8 Euro, ob sie gut angelegt sind ,werd ich irgendwann im Laufe der Woche testen.

Hatte das Problem das mein Motor kurze Zeit Vollgas gelaufen ist und dann die Drehzahl soweit eingebrochen ist das ich freiwillig Gas weg genommen hab. Kumpel sagte dann einfach, naja der wird die Schwimmerkammer leerfahren und dann schaffts die Pumpe nicht genug Sprit nachzuschieben- hört sich logisch an. Hoffentlich wars das bei mir und hilft dir auch weiter.

Grüsse Andy
hallo ralf, hallo andy,

erstmal danke. so ist das bei mir auch vollast und plötzlich kommt der einbruch. seltsam ist blos nachdem ich gereinigt habe und die korkdichtungen neu rein (im sieb) lief der motor ca. 90 liter lang problemlos.

aber vermutlich hast du recht, weil ausser den membranen und den sieben bleibt wohl keine andere ursache mehr übrig.

ansonsten läuft er ja top und springt auch super an alles wie es sein soll. urplötzlich dann wieder dieses uuurg.

beim letzten mal wollte er dann garnimmer selbst teillast war nicht möglich und das urplötzlich.

jedenfalls hoffe ich für dich das es mit 8 talern für neue membranen erledigt ist.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2010, 19:31
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bekommst es doch ersetzt, hast ja Garantie!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2010, 19:58
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
... habe heute mit e&k telefoniert ...
... na dann erstmal herzlichen glückwunsch
... aber wieso eigentlich grade mit denen ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2010, 20:57
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... na dann erstmal herzlichen glückwunsch
... aber wieso eigentlich grade mit denen ?
och menno,

seid ihr wieder erfrischend. wieso mit denen? naja weil ich den motor wohl dort käuflich erworben habe.

stellt euch doch blos mal vor so ein kleiner pienzkunde bekommt tatsächlich selbst was gebacken und der, welcher die gewährleitung hat braucht nur so paar pfennigartikel zu liefern.

der pienzkunde ist doch wirklich in der lage nen filter oder ne membrane zu wechseln? selbst wenn der anlasser nochmals raus muss. als händler würde ich von solchen kunden träumen.

aber nun zu dir gurkenfass. gibts bei dir ne lifetime garantie auf nen 82er mercury? kommst du z.b. von hannover nach ffm um den zu flicken? oder legst du lieber 100 taler für hin und 100 für wieder zurückschicken?

ich denke halt, das alles kostenmässig so gering wie möglich zu halten und wenn es nun an ner 8 euro membrane liegt bekomme ich die auch mit kusshand geschickt und bau sie selbst ein wenn ich eh die vergaser nochmals abbauen muss.

als ich am sonntag auf dem main war und paar leute auf dem wasser getroffen hatte, kannten die auch e&k muss wohl einen grund haben?

wohl weil sie sich einen guten ruf erarbeitet haben und ich das nur bestätigen kann.

keiner kann wohl was dafür das ein stück gummi bj. 1982 irgendwann nimmer funzt.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2010, 21:19
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
... weil ich den motor wohl dort käuflich erworben habe
... achso, das wusste ich nicht
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2010, 07:17
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... achso, das wusste ich nicht
hallo gurkenfass,

ist schon ok. andere machen da wohl voll auf gewährleistung und fangen an zu stänkern.

bin ja auch froh wenn ich hier hilfe bekomme. nicht alle meinungen treffen auf die zustimmung des fragenden. regen aber an auch mal anders zu sehen oder zu denken.

dafür bin ich schon sehr dankbar. wenn ich dann zitate vom checky oder vom cyrus lese gemäß dem motto hast doch 1 jahr gewährleistung. na klasse. soll wohl heissen hast dir müll andrehen lassen verklag die doch.

hab leider keine ahnung was die so beruflich treiben aber solch einen kunden der sofort klamauk macht wünsche ich auch den beiden nicht.

bin halt der meinung nicht unnötig auf teufel komm raus kosten und ärger zu produzieren um einem spritproblem auf den grund zu gehen. sollte auch kein problem sein mir die zeit zu nehmen das was nun noch übrig ist nochmals abzuschrauben um den rest zu tauschen.

möchte aber nochmals betonen das e&k sofort was bewegt hat und ich meinen hut vor den jungs ziehe. zaubern können die auch nicht aber sowas von korrekt. meinen höchsten respekt. bin nicht oft so beflissen bedient worden.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2010, 11:49
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo leute,

hab nun die ursache endlich gefunden nachdem ich die vergaser nun 3 x runter hatte und gereinigt habe. konnte feststellen das die benzinkupplung am motor eine art wackelkontakt hatte und hab sie getauscht.

rausgefunden hatte ich das leider erst gestern als die vergaser runter hatte und gepumpt habe. da ging nix mehr. der obere vergaser war leer beim ausbauen. deshalb ist auch der motor abgesoffen.

hab zuerst auf ein hänger des schwimmerventils getippt weil der untere vergaser sprit hatte. hab dann die schläuche im motor nochmals ab und gepumpt. da kam nur noch ein rinnsal und der pumpball war knochenhart.

hat auch beim startversuch nur kurz gehustet. nachdem ich die neue kupplung drin hatte alles prima beim ersten dreher sofort längere zeit in der tonne gelaufen.

nen wackelkontakt in der kupplung hatte ich auch noch nicht. scheinbar läuft das hier anders als bei elektrogeräten wo es nur drei funktionen gibt. an, aus oder defekt?

muss man erstmal drauf kommen weil pumpen ging ja die ganze zeit ohne probleme.

danke nochmals an alle.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.04.2010, 13:57
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hi feivel, von was für ner kupplung sprichst du da? haste mal ein bild?
weil die membran bei mir hat zwar was gebracht aber, aber jetzt hab ich ein neues problem, und wie hast den vergaser gereinigt? mit benzin ausgepinselt oder in aceton eingelegt? meine 3 vergaser schauen aus wie neu,
hab mal nen neuen tröt aufgemacht, bin langsam etwas "ungeduldig" , weil der mist net so funzt wie es sollte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.04.2010, 15:19
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Hi feivel, von was für ner kupplung sprichst du da? haste mal ein bild?
weil die membran bei mir hat zwar was gebracht aber, aber jetzt hab ich ein neues problem, und wie hast den vergaser gereinigt? mit benzin ausgepinselt oder in aceton eingelegt? meine 3 vergaser schauen aus wie neu,
hab mal nen neuen tröt aufgemacht, bin langsam etwas "ungeduldig" , weil der mist net so funzt wie es sollte.
hallo grüß dich,

ich meine die kupplung wo du deinen spritschlauch am motor anstöpselst. die motorseitige war hinüber. mal sprit mal keinen. sprit durchpumpen ging dann nimmer. komplett zu eben. ich habe noch die alte alugusskupplung drin. die man reinsteckt und so stück dreht. nun hab ich provisorisch eine mit zwei pins zum zusammenstecken dran. geht auch.

bevor du ausbaust leg dir nen lappen oder ne folie in die motorwanne. wenn dir da was reinfällt biste richtig am fluchen.

hab meine vergaser komplett runter die siebe vor der mebran ausgebaut und mit waschbenzin ausgepinselt. die mebranen raus und begutachtet. soweit alles ok.

dann die schwimmerkammer geöffnet und die düsen durchgeblasen. die kammern waren sauber. hab nur ein so miniflöckchen gefunden. die düsen hab ich dann nochmal mit mundbetrieb (reinpusten) geprüft ob sie wirklich gleichmässig frei sind. bissl eklich aber gut ausspucken und gut. bremsenreiniger kannst du auch mal richtig reinhalten. schaden kann das nicht.

wenn sie ablagerungen (verharzungen) gehabt hätten hilft nur das schwingbad. (ultraschall)

das war dann auch soweit ok man hört es an dem pfffft. wenn kein pffft dann die düse raus und mit einer düsennadel mal gut durchstochern. zur not geht auch eine sicherheitsnadel oder ähnliches.

wenn du die vergaser und die siebe schon ab hast mal gut durchpumpen und prüfen ob auch genug sprit aus der leitung kommt. sollte sich ganz leicht pumpen lassen und so ein schwall sollte auch angeschwappt kommen.

an dem punkt angekommen hab ich den verschluss an der kupplung bemerkt und dies nur zufällig weil er ja nur zeitweise auftrat. ich hatte ja schon alle leitungen neu gemacht. filter, pumpball schläuche alles raus und neu. vor dem motor und im motor. schnüffelstück vom tank raus eben alles.

bevor ich die vergaser wieder eingebaut hab. hab ich erstmal wieder die spritleitungen ran und ohne schwimmerkammer nochmal richtig durchgeflutet. sollte gut plätschern.

viel mehr kannst du dann eigentlich nicht mehr prüfen sondern nur noch einstellen.

schau ob du irgendwo ein knick im benzinschlauch hast oder ein kabelbinder zu fest ist.

ich hoffe du bekommst das hin und ich konnte dir bissl behilflich sein. dann mal frohes schaffen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.04.2010, 16:07
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Hi feivel, von was für ner kupplung sprichst du da? haste mal ein bild?
weil die membran bei mir hat zwar was gebracht aber, aber jetzt hab ich ein neues problem, und wie hast den vergaser gereinigt? mit benzin ausgepinselt oder in aceton eingelegt? meine 3 vergaser schauen aus wie neu,
hab mal nen neuen tröt aufgemacht, bin langsam etwas "ungeduldig" , weil der mist net so funzt wie es sollte.
hallo,

bin extra für dich ans boot und hab bilder gemacht. die ersten 2 die kupplung und wie ich es jetzt gelöst habe. universalkupplung und filter davor.

vielleicht noch ein tip. wenn du fertig bist mit fahren, zieh die spritkupplung ab und lass den motor laufen bis er ausgeht. dann sind die vergaser leer und können nicht verharzen.

gruß feivel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FILE0269.jpg
Hits:	184
Größe:	18,0 KB
ID:	200920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FILE0270.jpg
Hits:	192
Größe:	19,3 KB
ID:	200921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FILE0268.jpg
Hits:	188
Größe:	26,9 KB
ID:	200922  


Geändert von feivel (25.04.2010 um 17:11 Uhr) Grund: nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.04.2010, 20:56
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

das schaut bei mir zwar anderst aus aber guter tip werd ich checken - hab 2 der kupplungen- eine am Tank und eine am Motor- wär ja der Brüller wenns daran läge..

Danke nochmal für die Bilder
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.04.2010, 21:30
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi andy,

u welcome. mach halt mal da wo der sprit hin muss (am vergaser) einen schlauch ab und pumpe mal.

blöd ist halt und das macht mich immer irre wenn man am schrauben ist und alles funzt und dann tritt das gleiche problem wieder auf.

ärgerlich war halt das mir der motor auf dem teich ausgegangen ist aber da das problem quasi noch bestand hab ich es dann auch endlich gefunden.

als ich den motor gekauft hab gab mir andre von e&k extra noch ne kupplung mit. mit den worten von der weiss ich das sie geht. scheint also öfter mal daran zu liegen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.04.2010, 21:48
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin feivel, wie lange hat es eigentlich gedauert die drei Vergaser aus zubauen? Ich wollte das an meinem AB auch mal machen.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.04.2010, 21:58
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Moin feivel, wie lange hat es eigentlich gedauert die drei Vergaser aus zubauen? Ich wollte das an meinem AB auch mal machen.
hallo jochen,

ich hab nur 2 vergaser aber ich sag mal beim 2.ten mal ging es schon flotter.

ist keine grosse sache beim 500er mercury. deckel runter, frontplatte ab 4 schrauben.

dann anlasser ab ebenfalls 4 schrauben. sonst kommst du nicht an den ansaugstutzen. 2 schrauben an den membranen das gestänge für e- choke 3 schrauben. die vier für die membranen und die eine für die schwimmerkammer.

hab ich was vergessen? achja 5 mal ums boot rennen und die richtige gaseinstellung finden damit der obere raus geht.

wenn du einigermassen geübt bist bekommst du das in 2 - 3 stunden hin. je nach dem was noch anliegt.

batterie abklemmen macht sinn bevor du den anlasser an die seite hängst. am besten mit 2 kabelbinder irgendwo hinhängen.

gruß feivel

Geändert von feivel (25.04.2010 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2010, 15:22
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei dieser Gelegenheit - was für ein Mischungsverhältnis fährt man mit so einem Motor?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.05.2010, 15:31
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Bei dieser Gelegenheit - was für ein Mischungsverhältnis fährt man mit so einem Motor?
hallo wohnbusfahrer,

1:50 also 1L tcw3 auf 50 liter vom guten super.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.