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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4-Blatt Propeller
Hallo Zusammen
mit sind bei e-bay schon mehrfach 4 blatt propeller aufgefallen. welche vor-/nachteile haben die. was ist bei durchmesser und steigung im vergleich mit 3-blatt zu beachten Peter |
#2
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hallo ich hab hier mal einen link wo man sich mal über die fuktionsweise der ropeller infomieren kann..... http://www.wassersport-kellermann.de...otor/index.htm
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#3
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4 blattprops haben in der regel einen besseren sprinnt aber eine schlechteren topspeed ,ich suche auc noch einen 4blattprop für meinen aq280 scheint es aber nicht zugeben
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#4
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hy,
anstelle des serienmäßig montierten 3 Blatt Prop. habe ich jetzt einen verstellbaren 4 Blatt Volvo Prop. Auf jeden Fall fährt sich das Boot vibrationsärmer und die Blätter lassen sich bei Beschädigung austauschen= also empfehlenswert |
#5
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Zitat:
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#6
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#7
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Zitat:
jo ,danke wenn die irgentwann mal props bauen für meine ps-klasse kaufe ich mir auch einen |
#8
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hmmm
4 blattprops haben in der regel einen besseren sprinnt aber eine schlechteren topspeed , Wir hatten im letzten Jahr einen high five drauf und hatten eine wesentlich bessere Top speed. 42 kn mit GPS gemessen nicht mit der Lügge. Besser in die Puschen kommt er ohnehin. Jetzt haben wir einen ordinären 3 Blättrigen Aluprop drauf und kommen gerade mal auf 36 kn. Wir wollten gerade wieder den H5 drauf zimmern, aber unser Chef mechaniker Maselli meint dem Alpha one, welcher an einem 5,7l 260 HP Mercruiser hängt täte das gar nicht mal so gut. Ich mein ja wenn man Ihn nicht so hart antreibt tuts ihm auch nicht mehr weh als der "normale" Prop. Wie seht Ihr dass ?
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Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel. |
#9
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Re: hmmm
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Re: hmmm
Zitat:
Irgendwie hast Du aber ein komisches Steuerrad an Deinem Mobo(siehe Dein Bild) und sehe ich da noch einen Großbaum ? Und das mit 42 kn ? Die Segler werden auch immer schneller ??? MfG Michael
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#11
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Zitat:
Gruss Urs |
#12
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Zitat:
Gruss Urs |
#13
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Hallo !
Um so mehr blätter ein Propeller hat, um so schlechter ist sein Wirkungsgrad. Daher fahren die großen Racingboote meistens Dreiblattpropeller mit enormer Steigung. Je mehr Blattfläche durch das Wasser bewegt wird, umso größer ist die Reibung im Wasser. Die Drehmomentübertragung, und damit natürlich auch die Kraft des Antriebes können natürlich mit größerer Blattfläche besser auf das Wasser übertragen werden. Schöne Grüße ! Higgy |
#14
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[quote="higgy"]Hallo !
Um so mehr blätter ein Propeller hat, um so schlechter ist sein Wirkungsgrad. Ich bin mir da nicht sicher Aber ich glaube man müste eher sagen je mehr Blätter gleicher Größe der Prob hat desto größer sind seine Verluste durch Reibung. Der Wirkungsgrad wäre das Vermögen des Propellers die Leistung der Welle in Vorschub zu verwandeln, (welches durch die höhere Blattzahl begünstigt wird) wobei die Reibung die zur Verfügung stehende Leistung mindert. (Hier machen sich dann die Blätter negativ bemerkbar) Irgendwo tut sich da wohl eine Schere auf, sonst könnte der H5 nich schneller sein als der normale Prop. Aber wie gesacht ich nix Experte. By the way: Danke Cyrus für den Rat, also drauf mit dem Ding.
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Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel. |
#15
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Wenn hier euch mal die High Performance Propeller für die Speedmaster Antreibe anschaut,
werdet ihr feststellen das die mit 4- und 5-Blatt Propeller ausgestattet werden. Aber so ein Propeller kostet mehr als ein Aussenborder mit 30 PS. Auch der High Five ist schneller als ein 3-Baltt Alu Propeller. Dann haben wir noch den Bravo One Propeller mit vier Blättern, der an vielen Booten den 3-Blatt Mirage schlägt. Vier- und Fün Blatt Propeller haben folgende Vorteile: - Bessere Beschleunigung. - Kein Losbrechen in engen Kurven - Brechen nicht bei Welle los - Boot gleitet früher - etc.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#16
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Soweit ich weiß fährt er 14x19 Edelstahl 3 Blatt, der Motor dreht fast 6000 U/1 Er hat glaube ich, auch schon einen 22'er ausprobiert, damit drehte der Motor noch höher. Ich hoffe das ich die Angaben noch richtig im Kopf hatte, er wird sich sicher noch selber melden. MfG Michael
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#17
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Habe auch schon 6 Blatt Props für Mercr. gesehen ! Was für einen Sinn haben die ? MfG Michael
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#18
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Zitat:
die beschleunigung ist gut - aber ich komm nicht über 3500 umdrehungen mit dem ding - egal, welche steigung eingestellt ist. das höchste waren mal 35 knoten (oder knapp drunter? ) mit 3-blatt-alu gehts bis 42 knoten |
#19
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Zitat:
Wenn ich das so lese stellt sich für mich folgende Frage. ------------>QL Multi Propeller bis 140 HP<------------------- Hast Du unter 140 HP/PS ???? MfG Michael
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#20
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ich hab 188PS und der propeller geht höher.... ich find aber die unterlagen nimmer, wo es drin stand, jedenfalls reicht er aus. kann sein, das er sogar bis 300PS geht.
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#21
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#22
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Und läuft es auch schneller, oder beschleunigt besser? Würde mich echt interessieren...
Guten Morgen schwer zu sagen, denn ich fahre nur auf dem Rhein. 2- Takter beschleunigen gut, wir finden das Boot fährt aber deutlich vibrationsärmer. Richtige Einstellung ist wichtig- anfangs war bei 3000U/min Schluß, jetzt dreht der Motor fast bis 6000U/min. Gruß Peter |
#23
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Hast Du unter 140 HP/PS ????
........aber das ist doch nur das Beiboot |
#24
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Zitat:
Wer sucht denn einen neuen Propeller? Immer derjenige, welcher mit seinem jetzigen Prop nicht zufrieden ist. Also ist das der falsche Prop (grundsätzliche Dimensionierung). Wenn ich nun auf eine andere Prop-Dimensionierung, andere Motorbelastung (mehr oder weniger Drehzahl) und GLEICHZEITIG auf ein anderes Propellermodell (Marke/Blattzahl) wechsle, kommt dann schnell die Aussage: Der Propeller XY ist 20% besser als Prop XY. Meiner Erfahrung nach liegen die Unterschiede in den Propellermodellen (bei gleichen Bedingungen wie Tankfüllung, Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit) bei max. 3 - 5 %. Zum Beispiel geht das Problem von André in genau diese Richtung: Wenn er mit höherer Steigung die Drehzahl nicht runterbringt, kavitiert oder ventiliert der Prop. Hier muss zuerst nach diesen Ursachen gesucht werden, und erst dann über Propellermodelle nachgedacht werden. Häufig wird vergessen, dass zu jedem Bootsspeed die ideale Getriebeuntersetzung gehört. Und wenn in seinem Fall die Untersetzung so ist, dass er einen 22" fahren sollte, bekommt er immer KAVITATIONS-Probleme. Falls das Boot deutlich über 90 km/h läuft, liefert der Volvo-Z-Antrieb die Probleme selbst: Ventilation, resp. Kavitation am Torpedo, welche sich auf den Prop weiter zieht. Mercruiser sind in diesem Fall weniger kritisch. Zur Blatt-Anzahl: Es wurde richtig gesagt, dass 3-Blatt-Propeller im Prinzip den besseren Wirkungsgrad als 4- oder 5-Blatt-Propeller haben. Dieser wirkt sich vorallem im Top-Speed aus. Nun dürfen wir aber einen wichtigen Unterschied von Theorie und Praxis nicht vergessen: Die Getriebeuntersetzung, resp. die Möglichkeiten der Z-Antriebe. Cyrus hat ja auch schon festgestellt, dass auf schweren Booten der Bravo II besser läuft als Bravo I oder sogar Bravo III. Eigentlich sollte es zwischen diesen (also zwischen I und II) noch andere Antriebe geben. Warum? Es gibt zwar den Antrieb mit verschiedenen Getriebeuntersetzungen, allerdings gehört zu jeder Leistung/Wellendrehzahl ein berechneter Propeller-Durchmesser. Und nun bietet uns das Mercruiser-Aluminium-Propeller-Programm genau zwei verschiedene Prop-Typen (gerade und ungerage Steigungen) und ob man da den richtigen findet, ist Zufall. Wenn nicht, gibts aber viele verschiedene Stahlpropeller (verschiedene Durchmesser, andere Blattzahl). Dadurch werden viele Problemboote mit Stahl-Props ausgerüstet, und können dann massive Verbesserungen erreichen. Davon kommt auch der (Irr)glaube, Stahlpropeller seien wesentlich besser in ihrem Wirkungsgrad. Auch das stimmt leider nicht, im Material selbst liegt der Unterschied nämlich kaum, sondern in der Dimensionierung. OMC hat das eindrücklich bewiesen mit ihren Stahlpropellern, welche gleiche Form, gleiche Grösse wie die Alu haben: Unterschied = 0. Fazit: Der Z-Antrieb ist leider ein Kompromiss, welcher mit schlechtem Wirkungsgrad (Torpedo vor dem Prop), eingeschränkten Propellerdurchmessern, eingeschränkter Palette von Getriebe-Untersetzungen leben muss. Nun findet jede Motor/Getriebe/Boot-Kombination natürlich "seinen" Ideal-Prop. Und deshalb gibt es auch soviele Meinungen über Themen wie "wieviele Blätter". Das Thema an sich wäre einfach zu beantworten, aber leider nicht für den Z-Antrieb... Gruss Urs |
#25
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Zitat:
das hast Du gut geschrieben, nur mit dem oben zitierten komme ich nicht ganz klar. Denn mit Edelstahl hat man ganz andere Möglichkeiten Propeller zu giessen. Die Flügel sind dünner und viel besser zu designen. Einen Aluprop würde mit ein VA-Design sofort auseinander brechen. Und was OMC mit Ihren schwarzen Stahlpropelllern (Eisen) gemacht hat verstehe ich auch nicht. Die haben doch nur die Alu-Form benutzt und Eisen reingeschüttet. Zu den max. 5% Geschwindigkeitszuwachs möchte ich auch etwas schreiben. Ich habe gerade einen stillen Mitleser aus dem Forum einen Thunder (baugleich Mirage ohne PVS) verkauft. Die Geschwindigkeit hat sich um 15% gegenüber dem Alu Propeller erhöht. Das Boot ist ein Performance xxx... Eventuell melde sich Hr. G. ja noch. Denn er möchte noch schneller werden?!
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