boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2010, 10:38
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Hamme ab 2011 ab Tietjens Hütte gesperrt

Zitat:
Zitat von Weser-Kurier

Motorbootsverkehr auf Hamme wird reduziert

Die Hamme zwischen Tietjens Hütte und Neu Helgoland wird ab 2011 für alle Motorbootsbesitzer zur Tabuzone, die nicht als Hamme-Anrainer registriert sind. Ausnahmen soll es nur für das Fahrgastschiff aus Vegesack und die Torfkähne geben. Grund: Die renaturierte Hammeniederung soll unter Naturschutz gestellt werden. In Naturschutzgebieten ist Motorbootsverkehr zwar eigentlich generell verboten, der Landkreis hat aber einen Kompromiss erwirkt. Die hiesigen Wassersportvereine kommen dabei allerdings nicht ungeschoren davon - die Zahl ihrer Motorboote wird begrenzt.
Quelle: Weser-Kurier vom 20.04.10


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2010, 17:56
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ab 2011 weniger Motorboote auf der Hamme

Schonfrist für den Wassersport auf der Hamme: Eigentlich sollte die neue Verordnung, die vor allem den Motorbootbesitzern den Kampf ansagt, schon in diesem Jahr greifen. Doch für einige Details im künftigen Regelwerk gibt es noch Klärungsbedarf. Im nächsten Jahr aber, prognostiziert Johannes Kleine-Büning vom Planungsamt des Landkreises Osterholz, werde der Fluss für alle 'auswärtigen Motorboote' ab Tietjens Hütte in Richtung Teufelsmoor zur Tabuzone erklärt.

Bekanntlich hat der Landkreis Osterholz seit 1995 eines der ehrgeizigsten Naturschutzprojekte in Deutschland vorangetrieben. Auf einer Fläche von 27 Quadratkilometern ist die untere Hammeniederung zwischen Osterholz-Scharmbeck, Worpswede und Ritterhude für rund 17 Millionen Euro renaturiert worden. Das gesamte Gebiet soll nun unter Naturschutz gestellt werden, womit nach Schätzung von Kleine-Büning in etwa zwei Jahren zu rechnen ist.
Grundsätzlich aber ist Wassersport in einem Naturschutzgebiet nur eingeschränkt möglich. Und eigentlich gar nicht zulässig sind Boote und Schiffe, die mit Motorkraft durch die Landschaft tuckern.
Eine lupenreine Umsetzung des Naturschutzgesetzes aber hätte einen erheblichen Aderlass, wenn nicht sogar den Todesstoß für so manchen seit Jahrzehnten an der Hamme ansässigen Wassersportverein bedeutet. Also wurde seitens des Landkreises Osterholz um einen Kompromiss gerungen, dem vor allem das Bundesumweltministerium als größter Geldgeber zustimmen musste.
Beschränkungen für hiesige Vereine
Nach dem 'Sonderkonzept' wird die Hamme nun für Kanuten, Segler und Motorbootfahrer in drei Abschnitte eingeteilt. Von der Ritterhuder Schleuse bis Tietjens Hütte kann sie auch in Zukunft von allen Wassersportlern befahren werden. Egal, ob sie in Bayern, Bremen oder Ritterhude beheimatet sind. Schließlich, so die Begründung, müsse der Hafen von Osterholz-Scharmbeck erreicht werden können. Das aber sei nur über die Kanalstrecke von Tietjens Hütte aus möglich.
Doch bereits der zweite Flussabschnitt - von Tietjens Hütte bis Neu Helgoland - bleibt ab 2011 für alle Motorbootbesitzer Verbotszone, die nicht als Hamme-Anrainer registriert sind. Ausnahmegenehmigungen soll es nur für das Fahrgastschiff aus Vegesack und die Torfkähne aus Bremen geben.
Allerdings kommen auch die hiesigen Vereine nicht gänzlich ungeschoren davon. Die Zahl ihrer von Motoren angetriebenen Wasserfahrzeuge wird, dem aktuellen Stand entsprechend, begrenzt. Danach dürfen der Segelclub Hamme maximal 120, der Wassersportverein Ritterhude 60, der Eisenbahnersportverein 40, der Verein für Wassersport Ritterhuder Uhlen 45 und die Wassersportgemeinschaft Worpswede höchstens 30 Boote zu Wasser lassen, die mit Motoren ausgerüstet sind. Darüber hinaus geht nichts mehr. Und alle Boote, die länger als zehn Meter sind, können gleich im Schuppen bleiben. Sie dürfen im Hammerevier nicht mehr kreuzen.
Der dritte Hammeabschnitt zwischen Neu Helgoland und Teufelsmoorstraße ist künftig nur noch als Durchfahrtsstrecke zu nutzen. Oder von denjenigen Motorbootsführern, denen ausdrücklich erlaubt ist, an den Anlegern der Campingplätze Teufelsmoor und Viehspecken festzumachen. Alle motorisierten Freizeitkapitäne müssen sich zudem nächtliche Abenteuer oberhalb von Tietjens Hütte abschminken: Von 23 bis 6 Uhr gilt Fahrverbot, um zum Beispiel den nachtaktive Fischotter nicht durch Knattergeräusche in seinem Tatendrang einzuschränken.
Ziel des 'Naturschutzprojektes von gesamtstaatlich repräsentativer Bedeutung', so die Bezeichnung der vor 15 Jahren gestarteten Renaturierung der Hammeniederung, ist die langfristige Sicherung eines Feuchtgebietes mit zahlreichen gefährdeten Pflanzen- und Tierarten. Deshalb wird der für den Wassersport und den Tourismus nunmehr gefundene Kompromiss als vertretbar eingestuft.
Johannes Kleine-Büning dazu: 'Der Bundesgesetzgeber verlangt nun einmal, zumindest den individuellen Motorbootverkehr deutlich einzuschränken.' Um das wichtigste Ziel des Großprojektes nicht zu gefährden, nämlich den Lebensraum für Röhricht, Au- und Bruchwälder, für Wiesen-, Wasser- und Sumpfvögel zu bewahren.

Osterholzer Kreisblatt von heute


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2010, 16:33
Saga B Saga B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 19
Boot: Saga 27 Ak
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,

danke für die Info. Dann werde ich dieses Jahr noch mal ausgiebig für Touren nach Neu-Helgoland nutzen. Es ist schon schade, wenn der Streckenabschnitt nächstes Jhr dicht gemacht wird.

Grüße von Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.