![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen.
Ich habe hier eine unglaubliche Geschichte. Ich habe mein Boot zur Inspektion in die Werkstatt gebracht. Bootshändler auf Bijland Deba. Kurze zeit später kam ein Anruf Antrieb undicht, muss komplett überholt werden kosten laut Kostenvoranschlag 1700,- Euro nach 2 Wochen bekomme ich den anruf nach dem alles repariert ist, das sie das Boot warmlaufen haben lassen und festgestellt haben das beide Krümmer einen Riss haben allso Frostschaden. Na geil ich bin hin und weg. Ich hole jetzt mein Boot bei denen ab weil da bleibt es keinen Tag länger. Nachher stellen die noch fest das mein Boot Motten hat und sich durchs Boot fressen ![]() Freue mich auf Eure Antworten Gruß Andre ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es muß nicht unbedingt ein Frostschaden sein, nur mal so als Überlegung. Das Abgassystem unterliegt bei Booten starker Korrosion, das ist einfach irgendwann durchgegammelt. Weisst Du, wie alt die Krümmer sind? Schau mal rein, wie rostig sie sind und was an Wandstärke noch nach ist. Zudem würde ich Krümmer niemals gebraucht kaufen, eben aus dem Grund, weil es Verschleissteile sind und der Motor auf ein Versagen sehr empfindlich reagieren kann (Wasserschlag...). OMC gibt es zwar nicht mehr, aber an aftermarket-Teilen soll man angeblich noch vieles bekommen. Gruß Torben PS: ich verschieb Dich mal in die Motortechnikabteilung. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn möglich baue die Dinger mal ab und mache genaue Fotos.
Wie Torben schon schrieb ist ein Rostproblem deutlich wahrscheinlicher ![]() Ansonsten versuche mal windy ( Hoffmann-Wassersport ) zu erreichen, der hilft Dir sicher ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Der eine Krümmer sieht sehr gut aus. Der andere besteht aus Rost. Wie gesagt die Krümmer gibt es nicht mehr. Ja was soll ich jetzt machen bin leider auch noch nicht sehr erfahren. Es muss doch was geben was man machen kann. Gruß Andre
|
||||
|
||||
![]()
Musste editieren falscher Bezug!
Trotzdem... auf Deinen großen Rabatt dort bezogen, meine ich die versuchen Dich jetzt noch auszuquetschen
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (21.04.2010 um 08:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ralf, ich nehme an, daß Andre meinte, daß es die Krümmer vom Hersteller nicht mehr als Ersatzteile gibt, und nicht, daß die Werkstatt nach Austausch die Altteile entsorgt hat.
|
||||
|
||||
![]()
aha - Danke John... stimmt, so liest es sich logischer!
Und ich dachte schon... ist editiert
|
||||
|
||||
![]()
So weit ich jetzt von mehreren gehört habe gibt es die Krümmer echt nicht mehr. Werde mein Boot erstmal abholen und dann mal weiter schauen muss doch irgendwie noch zu reparieren sein. Die Teile sind noch montiert.
|
||||
|
||||
![]()
Frag doch mal den hier oder alle, die sich für seinen Beitrag bedankt haben:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=25 Gruß Torben
|
|
![]()
Wenn der Motor auf GM Basis ist, dann kann man auch Krümmer von anderen Herstellern adaptieren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
1. Wie haben die denn festgestellt, dass die Krümmer hin sind, wenn sie nicht demontiert wurden? Du sagst selbst, einer ist noch gut, der andere ist verrostet. Sind sie jetzt noch dran oder nicht? Ich frage, weil die Krümmer sofort runter müssen, wenn sie undicht sind, da sonst Wasser in den Motor/Kopf läuft, was einen Totalschaden zur Folge hat. Du solltest dich sofort um das Thema kümmern und
2. dich an die hier genannten Personen wenden, da diese in jedem Fall weiterhelfen können. 3. Kaufe nur neue Krümmer. Gebraucht kann zwei Tage aber auch zwei Jahre halten. 4. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich die Nr. mit Motorschaden schon hinter mir habe.
|
||||
|
||||
![]()
Allso die Krümmer sind noch eingebaut. Die Werkstadt hat nach der Inspektion und der Überholung des Antriebes den Motor Warm laufen lassen. Kurze Zeit später haben sie dann wohl gesehen das die Krümmer risse haben sollen und dort wenig wasser austritt nach aussen hin. Aber die Krümmer sind noch normal eingebaut.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fam Kirsch,
bist Du sicher, daß die Schäden wirklich vorhanden sind, oder basiert das nur auf der Aussage von Deba Watersport? Vor einigen Jahren hatte ich mein Boot dort auch zur Inspektion. Vereinbart war nur die Inspektion auszuführen und bei erforderlichen Reparaturen anzurufen. Als ich das Boot abholen wollte waren einige Dinge repariert (die meiner Übezeugun nach überhaupt nicht defekt waren) und die Rechnung entsprechend hoch. Darum ist mein Vertrauen in Deba nicht vorhanden. Vielleicht macht es Sinn sich das Ganze noch mal von jemandem anderen ansehen zu lassen. Gruß Götz
|
![]() |
|
|