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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Leute,
Habe mir im Herbst 2009 ein Boot mit 30 PS Yamaha Außenborder BJ 1997 gekauft. Waren dann Anfang April auf der Ostsee. Leider hat der Motor kaum Kontrollstrahl. Dieser läuft erst an wenn man die Drehzahl deutlich erhöht und auch dann ist der Strahl auch eher schwach. Im Standgas geht der Motor nach 3 Minuten auf Alarm. Haben dann zu Hause den Wasserschlach vom Motor abgezogen und die Düse gereinigt ( dazu wurde mir nach Telefonat mit dem Vorbesitzer geraten ). In der Düse befanden sich weiche Gummistücke. Dann habe ich unten am Schaft die Schutzgitter zum Ansaugkanal entfernt. Auch da lag ein kleines Gummistück. Ich tippe ja auf Impellerschaden. Der Vorbesitzer versicherte mir jedoch, dass er ihn erst vor einem Jahr neu gemacht hat. Gleichzeitig sagte er mir auch, dass der Impellerwechsel ziemlich knifflig ist. Glaub wenn ich den jetzt in die Werkstatt bring sind bestimmt mal schnell 300 Scheine weg ![]() Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen. Gruss Benny |
#2
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Hi, ja das ist ärgerlich.
Wird wohl der Impeller sein. Aber 300 € kann ich mir nicht vorstellen. Mit ein wenig Geschick kann man das auch selbst machen.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#3
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Hallo Benny.
Das kann man selber machen. Wenn man nicht zwei linke Hände hat ![]() Ich meine, daß der Immpeller so um die 35-40€ liegt. Mfg Bernard
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#4
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Hallo Benny,
der Impeller ist gleich gewechselt. Die 4 sichtbaren Schrauben lösen, die Trimmfinne weg, da ist auch noch eine Schraube und dann nach unten raus ziehen. Vorher schauen, daß der Leerlauf drin ist. Das Gehäuse öffnen und den alten Impeller rausziehen. Vorsicht , den Mitnehmerkeil auf der Welle nicht verlieren. Den neuen Impeller einfetten und draufstecken. Die Impellerflügel mit der Hand zusammenhalten und das Gehäuse gegen die Drehrichtung draufdrehen. Festmachen und zusammenbauen. Oder in die Werkstatt. Impeller kostet so ca 40€, ich hab meinen für den 75/90er in GB bestellt, für knapp 17 Pfund. Der alte kann schon defekt sein, wird halt ein Noname für 15€ gewesen sein. Nimm auf jeden Fall einen org. Yamaha. Gruss Micha
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#5
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Hört sich ja gar nicht so wild an. Dachte ich mir schon. War mir nur nicht sicher weil der Vorbesitzer so n Wind davon gemacht hat. Die 5. Schraube ist bestimmt die Schraube an der Welle oder ? Brauche ich beim Zusammenbau eigentlich noch Dichtmasse oder ne neue Dichtung ?
Gruß Benny |
#6
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schließe mich den vorpostern an .... Impeller wechseln - vielleicht den Motor dann mal vernünftig spülen, wer weiß was sich da in den Leitungen abgesetzt hat
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#7
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Augenmerk auf das Impellergehäuse und die Grundplatte. Sind dort
Einlaufspuren bzw. Riefen nutz der neueste Impeller nicht viel.
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#8
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Hab das Ding jetzt ausgebaut. Also zerfetzt wäre noch untertrieben. Total fertig der Impeller. Hab mir nen kompletten Reperatur-Kit geholt + Gehäuse. Kostet 135,- Mücken zusammen aber dann hab ich das einmal schier und brauch da hoffentlich so schnell nicht wieder bei. Habe jetzt nur Angst, dass die Fetzen des Impellers noch im Motorblock sitzen und evtl. Kühlkanäle verstopfen. Werde wohl nicht drum rumkommen den Motor aufzumachen und zu reinigen.
Gruss Benny |
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