|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Schraube für mein Sturmboot...
Hi,
Ich hoffe ich habs im Richtigen Forum gepostet, ansonsten bitte verschieben... Also ich hab da mal ne Frage, und zwar: Ich brauch ne neue Schraube (bzw ne Ersatzschraube, aber dafür würd ich die jetzige benutzen wollen) Ums gleich zu sagen, ich hab keinen Plan was Schrauben angeht, weiß weder welche Steigung meine jetzige Schraube hat, noch wie viel Zoll, etc... Was würdet ihr so Daumen mal Pi sagen was sinnvoll für das Boot wäre?? Daten dazu: Boot: Sturmboot (Halbgleiter, wenn ich das richtig herrausgefunden habe) 5,7x 1,7m ca. 400-450kg all inklusive schwer (ohne Fahrer und Geraffel) Motor: 60PS Mercury 2Takter LS (keine Ahnung was der für ne Getriebeübersetzung hat...) Momentaner Stand: bißchen was über 60km/h mit der jetzigen Schraube bei knapp 5300 U/min Mein Ziel ist es nicht viel schneller zu werden, dafür müsste erst Powertrimm, und ein paar andere Sachen dran. Viel langsamer soll er aber auch net werden... Ihr merkt ich Schrauben sind bis dato ein Buch mit sieben Siegeln (wäre ja schon mal schön, wenn mir einer Sagen kann wie ich herrausfinde, was für ne Schraube ich habe...) Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
|
|||
|
|||
Zitat:
i.d.r. steht eine nummer aussen auf der schraube. falls nicht schraube abmontieren und hinten drauf schauen da steht dann ne nr. xyz und z.b. 16p das ist die steigung. beim demontieren kerzenstecker ziehen. nicht das der plötzlich losgeht und du hast die flossen noch drin. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Hi,
mal zum Boot gewetzt und geguckt: Auf der Schraube steht folgendes: 4873140 A 40L 15P Was sagt mir das?? 15P ist die Steigung das weiß ich inzwischen, (Danke Feivel) aber der Rest?? Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
|
|||
|
|||
Zitat:
oder versuch es mal bei mercury-marine.com gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Christopher, Dein Prop ist ein 10 1/8 (Durchmesser) x 15 Zoll. Dein Getriebe ist 1.83:1 Übersetzt und die Nenndrehzahl liegt zwischen 5300 und 5800 U/min. Du bist also am unteren Ende dieses Bereiches und wenn Du einen PT nachrüsten willst (hatte ich so verstanden) steigt die Drehzahl mit dem 15er noch etwas, je nach Trimm. Gegebenen Falls kannst Du auch einen 14 oder 13er Prop testen. Deine angegebenen Fahrleistungen sind schon fast mehr als gut (GPS ?), damit kannst Du sehr zufrieden sein.
|
||||
|
||||
Hi,
Danke jetzt bin ich zumindest schlauer.... Zu der Geschwindigkeit, ich habs GPS leider vergessen, aber da ich aufgrund GPS-Messung letztes Jahr weiß das mein Kollege mit seinem Skiff 55-57km/h schaft, und ich ihn noch überholen konnte, geh ich davon aus das >60km/h drin waren... Powertrimm steht auf der Wunschliste, wann das ganze umgesetzt werden kann steht in den Sternen... Werde demnächst mal GPS mitnehmen und noch ein bißchen mit der Trimmung experimentieren... ist ja noch bißchen Luft nach oben bzgl der Drehzahl... Mal sehen, ich werde berichten!! Danke und grüße Christopher
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der die obere Drehzahlgrenze annähernd erreicht. Dein Motor ist aufgrund der Übersetzung nicht gerade mit hohem Drehmoment gesegnet, das könnte bei der Beschleunigung einiges verbessern.
|
||||
|
||||
Hi,
Nun ist es so weit, ich brauch nen neuen Propeller, jetzt hab ich noch ne Frage: Checki schrieb oben das ich ne kleinere Steigung probieren soll um mehr Beschleunigung zu bekommen, heist das im umkehrschluss wenn ich ne höhere Steigung ran mache bekomm ich mehr endgeschwindigkeit? Weil irgendwie muss ich was ändern, ein bekannter fährt mit nem 40ziger am selben bootstyp mit ähnlichem Gewicht genauso schnell wie ich, und da kam mir die Idee mal nen anderen prop zu probieren. Bitte also um Hilfe und evtl nen Typ wo kaufen. Hab eben noch ein bißchen die Sufu benutzt und würd jetzt gerne ne 16er Steigung ausprobieren, wo bekomm ich so nen Prop her?? Grusse Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… Geändert von DaWeiß (03.10.2011 um 22:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
zum "nur" ausprobieren wird es schwer. vielleicht kann dir einer aus dem Forum etwas leihen - wenn du aber eine feste Kaufabsicht hast, dasnn gehe doch zu dem Händler deines Vertrauens und frage ihn, ob er bitte zwei Steigungen zur Wahl (und ausprobieren) im Regal hat. ... Oder gehe zum Nächsten. viel Erfolg, Hajo. - OT: es ist schlimm der Letzte zu sein nicht das da jemand schneller beim Fisch ist (Ist allerdings so gar nicht mein Metier, aber ich weiß glaube ich, was du meinst.)? |
|
||||
|
||||
Hi,
schlimm ist es nicht der letzte zu sein, Schlimm find ich nur das mein Kollege mit nem 40ziger genauso schnell ist wie ich mitm 60ziger... Ansonsten ist mir des egal... Wobei der neue 100er Selva aufm anderen Kollegen seinem Boot macht echt fett Laune Gut dann die Frage: Hat irgendwer nen 16er Prop rumliegen den er entweder nicht mehr braucht oder mal leihweise gegen Unkostenerstattung zu Verfügung stellen könnte Grüße Christopher
|
|||
|
|||
Nimm den Rat von Checki an - der 16er wird dein Heck irgendwo verbuddeln und kaum über 4700 U/min kommen.
|
|
|