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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Meine FAM-Klepper - Das Erste Mal! ;)
Hallöchen liebe Leser/-innen!
Nun habe ich (endlich) mein eigenes Boot! *freu* Nachdem ich mich schon seit geraumer Zeit immer ml wieder mit dem Gedanken beschäftige mir einen kleinen Segler zu kaufen, war es dann letzte Woche so weit! Am Mittwoch angeschaut, am Freitag zugesagt und am Montag abgeholt / geliefert bekommen! Da ich noch nicht über eine Anhängerkupplung verfügte, wurde mir das Bötchen durch den Vorbesitzer netterweise geliefert! - Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, MEIN Boot auf dieser Reise zu begleiten. Nun steht es (noch) auf seinem 'Sliptrailer' in meiner Einfahrt, wartet auf die eine oder andere 'Aufhübschung'. Wenn alles funktioniert bin ich zu Pfingsten so weit, das es gewässert werden kann! *freu* Über die Renovierungen und sonstigen Details werde ich zu entsprechender Gelegenheit berichten... Bis dahin... die übliche 'Handbreit' euer Micha
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Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint!
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#2
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Herzlich Willkommen imund
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kleinen Yacht Aber so förmliche Anrede mit"Sie" und "Leserin" brauchst Du hier nicht Hier ist "DU" oder mit Namen ansprechen völlig ok Gruß Katja
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Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt |
#3
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Hallöchen Katja
(und der Rest der Welt) ;) DAS wollte ich aber lieber erst von jemand Anderem hören, als mich gleich ins 'Du' zu stürzen... Ab jetzt wird's also gemütlicher... LG vom Micha
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#4
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Bilder von Innen
Wie versprochen gibt's nun 'Nachschub' an Bildern...
Bilder: 1 - 3 : Bb-Hundekoje bis Spiegel 4 : Verbindung von Innen- und Aussenschale 5 : Verbindung Aussenschale zu Deck Fortsetzung folgt...
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#5
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Meer Bilder
Fortsetzung:
6 - 8 : Stb-Hundekoje bis Spiegel 9 : Verbindung von Innen- und Aussenschale Frage: Sind die genannten und gezeigten Verbindungen noch ok oder geben sie Grund zur Besorgnis?
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#6
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2. Fortsetzung
Schwert im Kasten... mit jeder Menge Getier
Ach ja: Der Vorbesitzer hat die Handkurbel gegen ein Seil getauscht, das nun von der Plicht zum Schwert führt...
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#7
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Hallo Micha, ich habe auch so eine orange Fam, aber noch mit 2 Fenstern (also
älter). Wo willst du dann damit segeln? Gruß Jens Uwe |
#8
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Hallo Micha,
Glückwunsch zum Boot und immer die "Handbreit" Da ist Murks, wo ist das - ist das wichtig? ... Hier würde ich mal den Teppich hochnehmen und neugierig gucken ... Was ist das Graue (am Übergang vom Orange zum Weißen), wieso hat da einer nachgeschmiert und womit? ... Gruß Ralph
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#9
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Hallo Ralph!
Danke danke, werd ich brauchen... Das ist in der StB-Hundekoje, ganz am Ende wo die Innenschale (Kojenbereich) mit der Aussenschale zusammentrifft. Das kommt als nächstes... - Dann gibt's auch wieder neue Bilder... Zitat:
Gruß vom Micha
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#10
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Hallo Jens Uwe,
Zitat:
Aber irgendein Vorbesitzer hat die ausgebaut und mit so einer hässlichen Plexidings verhunzt! Zuerst kommt sie mal ans IJsselmeer, dann (zum Winter) wieder zurück nach Hause (zum Weiterbasteln...) Gruß vom Micha
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#11
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Weiter geht's mit Bildern vom Schwert.
Moin, ich bin's wieder...
Hab mich heut' mal ums Schwert gekümmert! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mindestens zwei, besser drei Mann dafür braucht, das Ding auszubauen... - Zwei Wagenheber tun's auch! Wie ich das Teilchen nachher wieder reinbekomme steht jedoch noch auf einem anderen Blatt... Hier nun ein paar Bilder dazu: 1 - Schwert komplett 2 - Schwertkopf 3 - Scheuerstelle im Schwertkasten Bb-seitig 4 - Scheuerstelle im Schwertkasten Stb-seitig Die Scheuerstellen kommen von einem Schäkel, mit dem ein Ende am Schwert angeschlagen war, welches als Schwertfall fungierte. Da der Schäkel jedoch nicht so ganz in den Kasten passte, konnte zum Einen das Schwert nicht follständig geborgen werden und zum Anderen entstanden diese netten Scheuerstellen! Werde morgen mal das Schwert mit Flex und Schruppscheibe bearbeiten und es dann zum 'Veredeln' geben... - Was ist eigentlich hier anzuraten (Süss- und Brackwasser)? Eher Verzinken, Pulverbeschichten, einfach Antifouling drüber, oder ganz was Anderes? Danke sacht DerMicha
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#12
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Noch ein bisschen Innenraum?
Da sich der Teufel bekanntlich im Detail versteckt, habe ich dann heute auch noch die Teppiche von den Wänden gerissen.
Und wieder sind Bilder entstanden die Fragen aufwerfen! Das erste und das letzte Bild zeigen die Verbindung von Bodenplatte und Aussenschale im Bugbereich... - leider mit einem deutlichen Spalt zwischen den Bauteilen! Wie bekomme ich den am Besten wieder vernünftig zu? Die mittleren beiden Bilder zeigen Aussenschale und Teppich nach der Trennung... - Ist es normal und unschädlich, dass augenscheinlich etwas der äusseren GFK-Schicht am Teppich hängen geblieben ist? Oder anders gefragt: Was nun tun?! DANKE!!! sacht DerMicha
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Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint! Geändert von DerMicha72 (23.04.2010 um 19:25 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum und wurden daher aus dem Text entfernt. |
#13
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da es eher um die Restauration der Fam geht als um die Neuvorstellung von Micha, hab ichs mal aus Community verschoben..
Herzlich willkommen im und viel Spaß mit deiner FAM , Micha
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#14
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Es geht mal wieder weiter bei mir.
Habe das alte AF runtergekratzt... - zumindest hatte ich damit begonnen, als ich dann diese 'netten kleinen' Risse feststellte! Zu meinem Entsetzen kam dann (nach ein wenig Schleifarbeit) direkt unter dem alten AF der blanke GFK zum Vorschein! Da es das achtere Ende des Schwertkastens ist denke ich mal, dass es aufgrund mehrfacher 'Grundberührung' schon vor langer Zeit der Gelcoat das weite gesucht hat... Wie bekomme ich das nun wieder in den Griff?!
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#15
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Hallo Micha, schau mal in Kleinkreuzer und Trailerboote nach, habe dort gerade ein Foto meiner Kajüte eingestellt. Grüße Jens Uwe
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#16
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Du bist nicht alleine :-)
Hallo Micha!
Erstmal willkommen im Kreis der FAM-Eigner! Ich habe auch eine Fam gleichen Baujahrs im Garten zur "Restauration" stehen und werde mal versuchen einige deiner Fragen zu beantworten: 1. Die graue harte "Dichtungsmasse" in den Hundekojen zwischen Rumpf und Deck ist wohl dort schon von Klepper aufgebracht worden, denn die ist bei meiner auch dort (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war letzte Zei etwas faul 2. Scheinbar wurde deine Fam recht hart gesegelt, das könnte die Risse im Gelcoat im Bereich des Schwertkastens erklären und dass sich die Innenschale teilweise vom Rumpf gelöst hat. Aber alles in den Griff zu kriegen: Ich würde das Unterwasserschift mit Epoxy beschichten, besonders an der Stelle, wo das Laminat schon freiliegt. Die Innenschale würde ich mit Epoxy-Spachtel wieder dicht mit dem Rumpf verkleben. 3. Das Schwert würde ich Sandstrahlen und Verzinken lassen. Dann ist für die nächsten Jahre Schluss mit Rost. Als Low-Budget Lösung gründlich entrosten und mit satt mit Zinkspray beschichten. Die Kunststoffplatten rechts und links müssen vorher ab. Evtl. mußt du dafür die Nieten aufbohren. Anschließend 6er Gewinde in die Löcher schneiden und die Kunststoffplattten mit V4A Schrauben mit Senkkopf wieder festschrauben. Evtl. müssen dafür die Löcher in den Kunsstoffplatten etwas ansenken (War bei mir bzw. meinem Schwert so). 4. Das was am Teppich kleben geblieben ist, könnte auch nur die weisse Farbe sein, die ein Vorbesitzer da mal draufgepinselt hat. Oder sind da richtige Fasern mit runtergekommen (wäre nicht so gut)? Ich kann dir auch gerne die nächsten Tage ein paar Bilder von meiner "Baustelle" zum Vergleich hochladen. Auch wenn es jetzt erstmal nach viel Arbeit aussieht, ich bin mir sicher, du bekommst das bis Pfingsten hin. "Verschönern" kannst du dann ja immer noch nach der Saison. Letzten Sommer habe ich mit einem Freund ein anders Segelboot refittet und war nachher wirklich vom Ergebnis überrascht. Ich hab die Sache für mich etwas "abgekürzt", indem ich mir noch eine zweite segelfertige Fam gekauft habe. War eine günstige Gelegenheit, da konnte ich nicht widerstehen. Ist eine weiße FAM, Bj. 79 mit original Bug- und Heckkorb. Liegt auch schon im Zwischenahner Meer. Aber FAM-Nr.1 muss ich dieses Jahr auch noch fertig machen, sonst pflanzt meine Freundin da Blumen rein. So, das soll erstmal reichen... Gruß Olly67 Geändert von Olly67 (11.05.2010 um 21:47 Uhr)
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#17
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Hallo Olly,
nachdem hier so lange Stille herrschte habe ich schon fast gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet... Daher habe ich 'einfach mal so' angefangen zu 'basteln'... Zitat:
Zitat:
Da werde ich also mal ein paar Tage investieren und die gesamte Rumpfschale fein anschleifen und dann mit Epoxy (Intern HT9000) streichen, spachteln (Watertite wegen der zum Teil ausgebrochenen Stellen), dann 'obenrum' streichen und 'untenrum' neu mit AF rollen. Oder geht das auch einfacher? Den Innenbereich mit Epoxy wieder an den Rumpf zu kleben ist 'ne gute Idee! Kann man dann da auch noch zusätzlich den dazwischenliegenden Schaum prüfen / erneuern / verstärken? Zitat:
Ich hoffe, dass ich die mit einigen Hammerschlägen wieder 'in Form' bringen kann. Dei Kunststoffplatten sind bei mir aus Aluminium! Die werde ich dann auch gleich ersetzen, muss nur irgendwie Löcher mit Gewinde ins Schwert bekommen... Muss / sollte das Schwert noch weiter bearbeitet werden oder reicht das Verzinken als Schutz aus? Zitat:
Zitat:
Ich habe mir vorgenommen erstmal die gesamte Rumpfschale rein äußerlich zu 'restaurieren' und den Rest dann im kommenden Herbst zu erledigen... Das Boot soll erstmal dicht sein / werden und die Optik muss warten. Zitat:
Die Einfahrt vor meiner Garage ist mit einer FAM schon dicht. Zitat:
Es grüßt DerMicha
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#18
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Hallo Micha!
Ist zwar schön spät, aber eine Antwort geht immer... Zum Unterwasserschiff: Ich hab erst geschliffen, mit Epoxy-Spachtel gespachtelt wo nötig, geschliffen, ... und dann bis 5cm über die Wasserlinie das Unterwasserschiff mit 4 Schichten Epoxy-Protect von Wohlert (günstiger als International) gerollt. (Wasserlinie vor dem Abschleifen unbedingt ausmessen oder irgendwie markieren, z.B. 10cm oberhalb mit Tape abkleben, sonst ist das nachher ein ziemliches Rätselraten, ich habs erlebt ). Als Haftgrund für das folgende Antifouling dann Silber-Primer (auch von Wohlert). So weit bin ich schon. Dann werde ich erst das Überwasserschiff lackieren und abschließend Antifouling bis knapp über die Wasserlinie. Den Schaum kannst du vielleicht prüfen, indem du irgendwas durch den Spalt fummelst und testet, ob der feucht ist. Auffüllen o.ä. würde ich nicht machen. H20 hat den bei seiner Fam ganz rausgemacht, aber dafür müsstest du die Innenschale aufschneiden. Würde ich nicht machen. Bei mir war etwas Regenwasser unter die Innenschale gelaufen und ich habe die Fam ein halbes Jahr kopfüber zum Trocknen auf die Wiese gelegt. Ist wohl relativ häufig, dass die Fam unter der Innenschale etwas Wasser zieht. Ist aber kein großes Problem, da die Fam nicht zur Osmose neigt. Von innen würde ich den Rumpf nicht mit Epoxy beschichten, also die mit dem Teppich abgezogene Farbe nur normal nachstreichen. Falls Feuchtigkeit ins Laminat gelangt, kann es so wieder verdunsten. Von Werk aus war unter dem originalen Kunstleder das Laminat auch "roh". Bei mir war die ganze Kajüte mit PVC vollflächig verklebt. Bin gerade dabei den Teppichkleber mit Klebstoffentferner abzukriegen. Als Tipp: die Innenschale ist recht empflindlich gegen Lösungsmittel. Da poliere ich den Kleber weg, der da draufgetropft ist. Ich würde das Schwert evtl. noch mit Silber-Primer (muss mal nachsehen, ob der sich mit Zink verträgt) und mit Antifouling streichen. Aber nur als Schutz gegen Bewuchs. Falls deine Fam dauerhaft im Salzwasser liegen soll, dann evtl nochmal vorher Epoxy drauf, um das Zink länger zu erhalten. Die Gewinde für die Schrauben kriegst du mit vorbohren und einem Gewindeschneider ins Schwert. Aber irgendwie waren die Aluplatten doch auch befestigt? Den Gewindeschneider könnte ich dir evtl. leihen. Hat sonst aber auch jeder Schlosser. Welche Öse ist denn verbogen? "Ganz oben"? Ist die bei deiner Schwertbedienung mittels Schwertfall nicht "außer Betrieb"? Frage: Wie bekommst du das Schwert auf dem Wasser denn angehoben, ohne Schwertkurbel? Schließlich hat das ja ganz schön Gewicht. So, das soll erstmal reichen. Morgen schicke ich ein paar Vergleichsbilder... Gruß Olly67
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#19
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Hallo Micha!
So, hab nachgesehen und auch ein Foto rausgekramt: Die graue Masse zwischen Rumpf und Deckschale ist "original". Ist auf dem Foto einigermaßen zu erkennen. Gruß Olly67 |
#20
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Hallo Olly!
Die Aluplatten waren irgendwann mal mittels gebogener Drahtbügel (ähnlich wie Splinte) da drangetüddelt worden. Ich werde mal schauen, ob ich das mit dem Gewindeschneiden so hinbekomme. Das Schwertfall ist raus, das hat mir den Schwertkasten zerschlagen. Den Schwertmechanismus konnte ich über die FAM-KV bekommen. Das Teil hatte einer ausgebaut weil er es nicht mehr brauchte... - Hat auf Seilzug umgestellt. Da ich nicht ausschließen kann, das meine FAM auch ins Salz kommt, werde ich das Schwert vorsorglich mal mit Epoxy und AF pinseln. Gruß vom Micha PS: Wo in D steckst du? - Meiner einer residiert im Ruhrgebeit.
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#21
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Hallo Micha!
Finde ich gut, dass dir die Famas mit dem Schwertmechanismus helfen konnte. Ist dann da auch eine Schwertnuss bei? Um die anzubauen, müsste mindestens eine "Öse" vom Schwert gelöst werden. Hier ein Foto von meinem Schwertmechanismus, auf dem man auch die beiden roten Kunststoffplatten erkennt, die das Schlagen des Schwertes im Kasten verhindern sollen. Das Schwert ist durch die Spindel verdeckt. Bist du auch Mitglied in der Famas? |
#22
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Nochmal Hallo!
Ich komme aus Oldenburg (links vom Bremen und mein "Heimatrevier" ist das Zwischenahner Meer (Fotos ganz unten). Anbei noch ein paar Fotos von meier FAM in der "Werft" (UW-Schiff ist schon wie beschrieben gemacht) und dem Drama mit dem Teppichkleber. Der war vollflächig in der gesamten Kajüte. Aber dank Teppichkleber-Entferner geht er ganz gut runter. Da ich an den Seiten wieder neuen Teppich anbringe, diesmal aber mit Klett, reicht es da auch nur die Reste vom Schaumrücken zu entfernen. Meine Helferlein dazu stelle ich demnächst mal vor Gruß Olly 67 |
#23
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Zitat:
wie ich sehe bist du mit deiner FAM schon weiter als ich! Den Schwertmechanismus habe ich komplett bekommen: Nuss, Welle, Lager (vor Schwertkasten) und Kurbel. An meinem Schwert ist die festgeschweißte Aufnahme der Nuss verbogen. Ich hoffe, dass ich die mit ein paar deftigen Hammerschlägen wieder 'in Form' bringen kann! Wie man auf dem Bildern erkennen kann habe ich es (endlich) geschafft das alte AF zu 'entsorgen'... - und überall sind diese blöden 'Spinnennetzrisse' zu sehen... Das wird noch einige Sonn(en)tage dauern, bis das Boot endlich ins Wasser darf. Grüße vom Micha
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Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint! |
#24
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Hallo Micha!
Erstmal zum Schwertkopf: Sind die Aufnahmen für die Schwertnuss echt festgeschweißt? Ich meine, beim meinem Schwert waren die nur geschraubt. Habe aber die Schrauben nicht losgekriegt ohne zu riskieren, dass die Schrauben abreissen. (Aber ich musste ja auch nur die losen Kunststoffplatten wieder anschrauben, deshalb habich es so gelassen.) Auf deinem Foto vom Schwertkopf sind die 4 Schrauben auch zu sehen. Muss aber nicht eine Aufnahme ab, um die Schwertnuss einzusetzen. Evtl. abflexen und wieder anschweißen... Zu den Rissen im Gelcoat des Unterwassrschiffes: Ist das wirklich vollflächig? Im Bereich des Schwertes kann ich das ja noch verstehen, weil da richtig Druck draufkommt. Auch wenn die Fam keine Osmoseprobleme kennt, würde ich das UW-Schiff trotzdem mit Epoxy abspachteln und dann mit ein paar Schichten Epoxy rollen. Sicher ist sicher. Aber die Fam wird auch noch die nächsten Jahre halten, wenn du nur neues Antifouling drauf machst... Gruß Olly57
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#25
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Hallöchen Olly!
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Die geschweißte ist verbogen, die andere grade. Ich werde versuchen die geschweißte mit roher Gewalt (Hammer ) wieder zu begradigen. Zitat:
Zitat:
Wie du schon sagtest: Exoxy und spachteln was das Zeug hält! Oder war das anders herum besser? Grüße vom Micha
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