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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Da ich im Restaurieren-Forum nicht wirklich brauchbare Tipps bekam, probier ich es nochmals hier bei den Antriebs-Profis. Auch auf die Gefahr des Doppelthreads.
Also ich habe einen 97er Evinrude, dem ich gerne etwas Farbe verleihen möchte. Da dies für mich eine neue Materie ist, bräuchte ich Tipps und Hilfe dazu. Was soll ich machen und wie sollte ich es machen! Zerlegen wird wohl eher aussichtslos sein, oder? So zu lackieren wird eher schwierig, wegen Schleifen und Grundieren, oder? Hier mal ein paar Bilder des Zustandes: ![]() ![]() ![]()
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#2
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Moin, moin....
Habe das Thema gerade mit meinem Z-Antrieb halbwegs durch. Um den wieder ordentlich sauber und glatt zu kriegen habe ihn ihn glasstrahlen und danach sofort grundieren lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt ist lackieren oder mit Antifouling versehen (mit Primer) kein Problem mehr. Gruss, Harald
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#3
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#4
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Moin, moin....
Schau mal unter: Buchsen für Z-Antrieb im Forum. Da sind zwei Bilder vom Antrieb zu sehen. Es wurde noch ein zweites Teil gestrahlt (Nicht abgebildet). Das Unterwasserteil wurde nicht auseinander gebaut. Die Kosten beliefen sich inkl. Grundierung auf 100,-€. Gruss, Harald |
#5
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Moin
Mein z sah auch beschissen aus, nix Strahlen oder so Multimaster Drehmel und Schleifpapier ein versauten tach mit schleifen und du bist durch. Mit einem siliconentferner Schleifstaub abwaschen Grundierung richtig fett und dick aufgetragen mit einer Baumarkt Spritzpistole aus einem Billichset fertich, danach schön glatt schleifen mit nasschleifpapier und einen ordentleich 2 K Lack drauf Helge |
#6
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In der Regel bin ich ja durchaus für einfache Lösungen, aber das ist sicher nicht so solide wie von Johnnie empfohlen
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#7
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OK du hast einen Z!
Aber was soll ich da mit meinem AB machen? Kann ja nicht das ganze Teil komplett zum strahlen geben! Müsste wohl zumindest Getriebeteil und Schaft demontieren, oder? Wie sieht das denn aus? Kann man die einfach abnehmen, oder muss da auch das ganze Innenleben zerlegt werden?
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#8
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oder so:
Antrieb absäuern - http://www.boote-forum.de/showthread...steinentferner anschl. mit z.B. Prop-O-Drev von International, Grundierung und Antifouling http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Prop-O
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Gruß Axel ![]() wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#9
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OK, das wäre wohl eine Alternative! Wobei mir Lack lieber als AF wäre. Immerhin schaut es besser aus!
Auch die Frage nach dem Zerlegen beschäftigt ich trotzdem! Immerhin bin ich mir unsicher, ob man da auch alles "erwischt" und möchte irgendwie auch nicht unbedingt die Schrauben oder Dichtungen mit lackieren! Stand hier niemand vor selben Problem?
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