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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.04.2010, 21:39
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Standard Gfk-Arbeiten an einem alten Dreikieler

Moin, Moin liebes

Wir haben in unserem Club einen alten Dreikieler rumliegen, der schon einige Löcher am Rumpf vorzuweisen hat. Ich hatte mir gedacht das Deck abzunehmen und von innen glasfasermatten über die löcher zu machen. Ich würde von euch nun gerne wisse, ob sich die Reperatur lohnt, was ich brauche, und wieviel das ca. kostet. Wahrscheinlich wollt ihr auch Fotos sehen, aber die werden wohl erst morgen kommen.

Gruß

Phillip
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  #2  
Alt 22.04.2010, 11:05
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moin

fotos immer gut
ich würde die lagen nicht einfach drauf machen sondern erst von innen schön schleifen und anschäften und lagen drauf und dann das selbe von außen
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gruß Dirk
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Heinrich Heine
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  #3  
Alt 22.04.2010, 14:22
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Moin

Leider stand das Ding jahrelang draußen ungeschütz vor Regen. Somit ist an den Löchern das Gewebe aufgeweicht. Kann man das einfach wieder trocknen oder muss man das alles rausnehmen, was feucht ist?

Gruß

Phillip
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  #4  
Alt 23.04.2010, 13:57
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Moin.

ich hoffe, dass ihr mir mehr helfen könnt, wenn ihr diese Bilder seht.

Gruß

Phillip
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  #5  
Alt 23.04.2010, 19:23
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Das mit den Feststellschrauben sollte auch ohne Probleme klappen. Da nimmt man zur Not einfach eine Rohrzange. Außerdem sollten wir den Spiegel verstärken.
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Beste Grüße, Benedikt


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  #6  
Alt 24.04.2010, 09:39
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Das mit den Feststellschrauben sollte auch ohne Probleme klappen. Da nimmt man zur Not einfach eine Rohrzange. Außerdem sollten wir den Spiegel verstärken.
Ja jetzt ist nur noch die Frage, wie man von Innen an die Löcher kommen soll, um sie zu verschließen. Sollte man wirklich das ganze Deck abnehmen? Wie bekommt man es hinterher wieder drauf/fest?

Gruß

Phillip
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  #7  
Alt 26.04.2010, 14:11
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Moin

hat denn keiner eine Idee? Es muss doch schonmal einen gegeben haben, der deck und rumpf getrennt hat und dann wieder draufgemacht hat.

Gruß

Phillip
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  #8  
Alt 26.04.2010, 15:17
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Hier sind noch ein paar Bilder. Brauchen jetzt nur noch einen min 15PS starken Aussenborder
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  #9  
Alt 26.04.2010, 16:42
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moin

denkt ihr das sich das lohnt denn alles was feucht ist muß raus
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  #10  
Alt 26.04.2010, 17:40
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ja trocken ist das jetzt schon ziemlich, nur ca 3cm müssten an den kanten der Löcher abgeschliffen werden.
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  #11  
Alt 27.04.2010, 00:26
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Zitat:
Zitat von MYCM Beitrag anzeigen
Moin

hat denn keiner eine Idee? Es muss doch schonmal einen gegeben haben, der deck und rumpf getrennt hat und dann wieder draufgemacht hat.

Gruß

Phillip

nun da fehlt mal ne Nahaufnahme vom Rand.

Es kann sein, das du mit nem Stecheisen die verbindung gut getrennt bekommst.


Sonnst MAcht euch doch nicht so Viel arbeit und Laminiert das entweder von Außen gegen oder Scheidet euch einen Revisionsschaft und Laminiert dadurch
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Grüße der Thorsten
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  #12  
Alt 27.04.2010, 14:30
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Moin

was ist denn ein Revisionsschaft? Bilder vom Rand kann ich eventuel heute abend machenUnd wenn ich das hinter her wieder draufmachen will? Womit mach ich das?

Gruß

Phillip
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  #13  
Alt 27.04.2010, 16:45
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Neue Bilder!

Vielleicht könnte man die Stellen auch von aussen reparieren?
Könnt ihr das erkennen? Und mir helfen?
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  #14  
Alt 27.04.2010, 23:36
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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auf bild 2 ist es gut zu sehen scheinen nur verklebt z sein die schalen.

was natüclich noch sien knn ist das der kahn ausgeschäumt ist und der schaum an beiden teilen haftet!
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Grüße der Thorsten
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  #15  
Alt 28.04.2010, 14:15
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ne ausgeschäumt ist der nicht. Meinst du also wir sollten das ding mit einer flex trennen? Nur wie wieder drauf hinterher?
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  #16  
Alt 28.04.2010, 14:16
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
auf bild 2 ist es gut zu sehen scheinen nur verklebt z sein die schalen.

was natüclich noch sien knn ist das der kahn ausgeschäumt ist und der schaum an beiden teilen haftet!
Ausgeschäumt ist der Kahn nicht. Da ist nur Styropor drin, der vllt vllt entfernt werden sollte.
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Beste Grüße, Benedikt


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  #17  
Alt 29.04.2010, 07:05
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Moin

habe jetzt das Deck vom Rumpf getrennt, doch ich bekomme das Deck nicht runter? ist das möglicherweise noch irgendwo befestigt unnd nicht nur an der Aufliegekante?
Werde heute mal mit meinem Stethoskop schauen, ob da irgendwo noch verbindungen sind. Aber meine Frage wegen des zusammenkleben von rumpf und deck besteht weiterhin.

Gruß

Phillip
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  #18  
Alt 29.04.2010, 07:29
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ich wuerde die auflagen vom rumpf ( dort wo das oberdeck eben aufliegt ) entweder ordentlich mit sika einspritzen oder ein dichtungsband ( welches im bootsbau benutzt wird; komm gerade nicht auf die richtige bezeichnung ) belegen..
die auflage vorher aber begradigen/reinigen evtl auflaminieren..
um eine feste verbinung zwischen rumpf und oberschale zu bekommen wuerde ich es mit edelstahl-schrauben verschrauben..vlt noch eine kleine leiste ( aus alu oder edelstahl )benutzen damit die koepfe der schrauben verschwinden (verletzungsgefahr!! ; senkkopf )..
lg
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  #19  
Alt 29.04.2010, 19:32
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So heute haben wir ein paar freie Stunden für den Dreikieler "geopfert". Wir haben erst den Rumpf und das "Deck" mit roher gewalt und brecheisen voneinander getrennt.
Danach haben wie schonmal anfgefangen, das Topcoat plan zu schleifen, welches irgendwann mal unsauber aufgetragen wurde und die Löcher und Gelcoatmacken "sauber" geschliffen. Nun werden GFK-Matten, Hartz, Härter, Expoxispachtel und Lack bestellt.
Ein paar Fragen sind sind dennoch offen geblieben:
  1. Was ist das für ein Kleber der auf einem Bild zu erkennen ist? Der ist steinhart
  2. Muss man, bevor man Laminiert den Bereich und das Loch vorbereiten?
Vielen Dank
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  #20  
Alt 29.04.2010, 21:40
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Hallo!

Zu 1) Ich vermute das sind Epoxid-Spachtel-Kleckser oder sowas in der Art...

2) Das Loch muss sauber ausgeschnitten werden & der Rand am Loch mus in die Fläche vom Loch weg angeschrägt werden. Das außen wie innen auch . Danach einen Paßflicken aus Glasfaser und dann mit weiteren, größer werdenden Flicken in die Fläche laminieren. Wichtig, vor dem Laminieren gründlich entstauben und entfetten mit Aceton. Außen und von innen laminieren. Pass auf das du keine Luftblasen einlaminierst.
Kannst auch hier mal schauen: http://www.boote-forum.de/showthread...FK-Reparaturen

Geändert von Olli531 (29.04.2010 um 21:43 Uhr) Grund: Erweitert
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  #21  
Alt 03.05.2010, 11:17
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Moin

ich habe nun ersteinmal das nötige Material besorgt: 5kg epoxidharz und härter und 10m² 225g/m² Matten. Leider kann es im Moment nicht weier gehen, da wir ja nicht besonders gutes wetter haben und somit nicht draußen arbeiten können. Unsere Halle wird leider erst in 2 Wochen wieder frei. Bis dahin müssen wir wohl auch gutes wettr hoffen.

Gruß

Phillip
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  #22  
Alt 03.05.2010, 13:21
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Also diese Pfropfen die du dir auch nicht erklären kannst sind egal. wenn sie von der Oberschlae ab gingen gehen sie auch von der Unterschale ab und beim erneuten Verkleben baust du dir da neue Propfen hin.

die Stelle die du da Flicken willst doltest du von innen schon schön vorher Schleifen und anschäften.
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  #23  
Alt 03.05.2010, 16:20
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Das hatte ich vor. Das Deck wollte ich an den Kanten mit Sikaflex aufbringen. Das haben offensichtlich schon mehrere BF-Mitglieder so gemacht.

Gruß

Phillip
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  #24  
Alt 04.05.2010, 00:26
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wird schon passen ist ja kein Ofshore boot.

Schadet jedoch sicher nicht da mal 6 Niten oder 8 also 3-4 je seite zu verbauen bzw mit m5 Schrauben da etwas zu kontern sicher ist sicher
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  #25  
Alt 04.05.2010, 10:33
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Ja da hast du recht. Mal sehen, vielleicht werd ich das auch umsetzen.

Gruß

Phillip
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