boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von dieser Idee?
Gut, endlich mal etwas zum selber machen an Board! 0 0%
Ist mir zu heiss, der Ofen. 0 0%
Es gibt so schöne wassergekühlte Auspuffsammler, da muss man jetzt nicht son mist machen. 1 100,00%
Zu viel Lötzinn. 0 0%
Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2010, 21:27
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard Was funktioniert hat: Auspuffkühler Eigenbau

Hallo Forumsfreunde,

gerne möchte ich unsere Erfahrungen mit euch Teilen, deswegen hier der zweite Thread zum Thema "Eigenbau". Diesmal ein Auspuffkühler. Beim gut sortierten Handwerk ein Stück Kupferblech, vorzugsweise >2mm stark, biegen lassen zu einem U so, dass es um den ungekühlten Auspuffsammler drumherumreicht. Anschließend Rohre schneiden, so dass diese um das Blech drumherumgelegt werden können und an den Stellen, wo diese gelötet werden müssen (Muffen) das Blech einsägen (Löcher hineinsägen). Nun die Rohre gleichzeitig in die Muffen löten und (mit viel Lötzinn) auf das Rohr löten. Zu guter Letzt noch Befestigungslöcher vorsehen und Schlauchtüllen anlöten/hanfen, fertig. Kühlt gut, der Temperaturunterschied zwischen Rohr und Blech ist selbst an den Befestigungsschrauben (Innenseite mit Kontakt zum Abgassammler) weniger als 20°C.
(Bild im Einbau von oben, einzelnes Bild von unten)

Schöne Grüße,
Clemens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuffkuehler-1.jpg
Hits:	317
Größe:	37,8 KB
ID:	200518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0371_klein.jpg
Hits:	315
Größe:	39,0 KB
ID:	200519  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2010, 16:17
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Habe ich diesen Thread in das falsche Unterforum gepostet oder ist ein solches Gerät für euch das natürlichste der Welt? Ich dachte eigentlich nicht, dass wir das Rad neu erfinden würden und genau deswegen hatte ich das hier mal reingesetzt, damit auch Ihr davon profitieren könnt ...

Freuen uns über jeden Kommentar!

Clemens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2010, 16:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Dein Posting erweckt den Eindruck, daß Du mit Deiner Lösung sehr zufrieden bist und keinerlei Kommentierungsbedarf siehst. Zudem scheinen die Randbedingungen für den Eigenbau recht speziell, soweit sie überhaupt ersichtlich sind.

BTW: Wie lange hat denn die Lösung, von der wir profitieren können, schon funktioniert?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2010, 16:33
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hi John,

ja, so im nochmal-lesen hast Du recht! Insofern umsomehr Danke für Deine Antwort.
Bisher sind wir nicht so weit gefahren, vielleicht 3h oder so in Summe. Leider stinkt's immernoch bissle, weil durch den nun doch recht heissen Auspuff und Auspuffkrümmer mit Wassereinspritzung (der ja direkt an den Sammler angeschraubt wird) die Farbe am Einspritzer (der Wassergekühlt ist) verkohlt... Aber sonst

Was ich nächstes mal besser machen würde: das Blech leitet die Wärme sehr gut, also sollte man es ruhig so vorsehen, dass es um alle heissen Teile herumreicht, auch wenn es nicht überall mit dem Rohr gekühlt wird. Es sollte trozdem nicht zu warm werden.

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.