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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Kollision mit Butterdampfer "Westerland"
Moin!
Heute kam der VER.DI-Report Schifffahrt mit der Post. Darin ist ein Bild von der Bergung einer Yacht, die im August 2003 unterging und dabei einer Frau das Leben nahm. Jedenfalls hängt dieses Boot dort am Kran, in drei größere Teile zerbrochen und nur durch die Wanten und Stagen zusammengehalten. Dieser Anblick löst durchaus Schaudern aus und ich habe mich gefragt, was einem Boot zustoßen muß, um so zu enden. Die Überschrift dieses Threads hat damit nichts zu tun. Aber durch das Bild fiel mir wieder ein Unglück ein, das ich mit eigenen Augen gesehen habe. Es war am 08.08.1989. Wir waren gerade aus der Schleimündung auf die Ostsee gefahren, hatten jedoch das Problem, daß wir scheinbar überall im Unterwasserbereich Seegras hängen hatten, welches das Boot fast bis zur Manövrierunfähigkeit bremste. Also drehten wir um, fuhren wieder in die Schlei und hielten uns am äußerst rechten Fahrwasserrand, sodaß wir zur Not nur etwas Ruder hätten geben müssen, um "sicher" auf Grund zu fahren (denn nun fing auch unser Außenborder immer wieder an zu stottern). War nämlich viel los an diesem Tag, da wollten wir auf keinem Fall im Fahrwasser rumtreiben. Einem dänischen Boot (war es eine Bandholm24? Ich weiß es nicht mehr) ging es nicht besser. Gerade wollten sie uns überholen, da ging deren Außenborder aus. Und sie machten das genaue Gegenteil von dem, was wir uns vorgenommen hatten: sie drehten ins Fahrwasser ab und wollten die Segel hochziehen. Er hatte wohl die Entfernung zum seewärts fahrenden Butterdampfer "Westerland" unterschätzt, der nun nur noch wenige Schiffslängen von dem Segler entfernt war. Sie bekamen die Segel nicht hoch, während die Westerland die Fahrt nicht großartig verminderte, den Kurs nicht änderte und stattdessen nur tutete. Dann ging alles schnell. Nahezu ungebremst rammte die Westerland das Segelboot mittschiffs und überrollte es. Mutter und Kind fielen von Bord, der Vater wurde in die Kajüte geschleudert. Einen Moment lang war das Boot weg, dann tauchte es seitlich vom Butterdampfer wieder auf. Sofort waren Sportboote bereit, zu helfen und konnten die Familie unverletzt aus dem Wasser fischen. Das Boot hatte einen Totalschaden, es war Strb- Mittschiffs bestimmt etwa einen Meter tief eingedrückt. Wir legten in Maasholm an, wo mein Vater sich (auch aufgrund seiner seemännischen Kenntnisse - er fährt seit den Siebzigern als Chief auf Frachtschiffen) bei der Wasserschutzpolizei als Zeuge meldete. Später in Kappeln haben wir der Westerland beim Anlegen zugesehen. Sie konnte nahezu unvermittelt aufstoppen und fast auf dem Teller drehen (ehemalige Autofähre, Husumer Werft). Von einem Verfahren haben wir meines Wissens nie etwas gehört. Die Zeitung schrieb am 10.08. diesen Bericht: Zitat:
Auch finde ich, ließt es sich etwas holprig, daß sie erst gezielt von der Westerland schreiben, dann aber vom "Ausweichmanöver eines "Butterdampfers"" reden. Hat das eigentlich damals auch jemand anderes aus dem Forum mitbekommen?
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Gruß Nils |
#2
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Schätze mal, da die Familie unversehrt blieb, wurde von einem Verfahren abgesehen, außerdem hat sicher die Versicherung die Geldbeutel geöffnet.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hallo !
Hier bei uns in Travemünde gibt es einen Butterdampferkapitän, der legt es sogar drauf an, Sportboote zu rammen. Ich habe letzte Saison mit angesehen, wie der Achtern fast auf einen Segler aufgefahren ist, obwohl er ihn auch hätte überhohlen können. Nach einigen Gesprächen mit Bekannten bei der Wapo kam dann raus, das der Kapitän so ein alter Sturkopf ist, der meint, Sportboote sind keine Verkehrsteilnehmer, die müssen beiseite fahren, wenn er kommt. Schöne Grüße ! Higgy |
#4
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Zitat:
Müssen sie auch... Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#5
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Zitat:
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Gruß Jens |
#6
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Wäre es nicht in vielen Fällen sinnvoll gewesen, wenn das Sportboot die rote Fahne zum Zeichen einer Manövrierunfähigkeit / Notfalls gesetzt hätte??
Damit wäre doch selbst die Berufsschifffahrt ausweichpflichtig, oder??
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#7
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Noch nicht mal die Fähre die Trave quert hat keine Vorfahrt.
Auch die muß auf uns warten!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Ist das auf Seeschifffahrtstrassen so?
Oh Mann, ich bin aus der Übung... Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#9
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Re: Kollision mit Butterdampfer "Westerland"
Moin,
Zitat:
Das ganze wird dann noch von Seglern vermischt durch die eigenen Handhabungen auf See, den Kurs gegenüber den Dicken - schon lange bevor die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht - zu ändern oder aufgrund der eigenne Erfahrung den Butterdampfern oder den "Hoochseeanglern" entgegen der Regel auszuweichen, weil letztere einen wenn nicht untermageln doch zumindest mit Brassfahrt und deftigem Wellenschlag nahebei passieren. Ich vermute mal, dass hier der Rudergänger der Westerland die Situation des Seglers nicht richtig einschätze und eben nicht die erforderlichen Maßnahmen getroffen hat. Ging ja die letzten 1027 Mal auch gut.... Gruß bauruine |
#10
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Re: Kollision mit Butterdampfer "Westerland"
Zitat:
Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#11
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Moin,
Zitat:
Zwei Bälle übereinader oder Ball-Rhombus--Ball wäre wohl eher geeignet. Aber ein Sportboot hat i.d.R. nur einen Ankerball an Bord und keinen Rhombus. Außerdem war die Zeit zu kurz, um diese Zeichen zu setzen und der Segler wollte lieber so schnell wie möglich die Monovrierfähigkeit wieder erlangen. Gruß bauruine |
#12
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Zitat:
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Ich sach lieber nix mehr...
Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
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Auszug aus Sportbootführerschein Binnen Fragenkatalog Allgemeiner Teil: Sicherheitsvorschriften 154 Welche Signale bzw. Zeichen geben Sie, wenn Ihr Boot manövrierunfähig geworden ist? Vier kurze Töne Bei Tag eine rote Flagge, bei Nacht ein rotes Licht schwenken. 155 Sie hören vier kurze Töne Was bedeutet das Schallsignal? Welche optischen Zeichen können hierfür gegeben werden? Fahrzeug ist manövrierunfähig. Rote Flagge oder rotes Licht schwenken. 156 Welche Signale bzw. Zeichen geben Sie, wenn Sie in Not sind und dringend Hilfe brauchen? Gruppen von Glockenschlägen, wiederholte lange Töne geben. Bei Tage eine Flagge oder sonstigen Gegenstand, bei Nacht ein Licht im Kreis schwenken. 157 Sie sehen am Tage ein Fahrzeug, auf dem eine rote Flagge im Kreis geschwenkt wird. Was bedeutet das? Wie ist das Nachtsignal? Wie verhalten Sie sich? Von einem in Not befindlichen Fahrzeug wird Hilfe herbeigerufen. Statt der Flagge ein Licht kreisen lassen. Ich leiste Hilfe, soweit es mit der Sicherheit meines Fahrzeugs vereinbar ist. 158 Wie können Sie anzeigen, dass Sie in Not geraten sind und dringend Hilfe benötigen? Am Tag. Bei Nacht. Durch Schallsignal. Eine rote Flagge oder sonstigen Gegenstand im Kreis schwenken. Ein Licht, das im Kreis geschwenkt wird. Wiederholt lange Töne oder Gruppen von Glockenschlägen geben.
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
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Klasse, da bedankt sich einer, das ich nichts mehr sagen will....
Cyrus, das kostet in Berlin... Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
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Kannst Du mir den Satz mal übersetzen??? |
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Zitat:
die Fähre die die Trave überquert hat keine Vorfahrt. Besser?!
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Sorry, couldn't resist... |
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( meine Ausrede ) Wollen wir jetzt kleinlich werden Für mich sind Ausflugdampfer oder ähnliches alles Butterdampfer Gruß UWE
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Tztztz....
Miky
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Ausgangsposting: Zitat:
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Zitat:
zum beispiel auf der Oder. ist zwar nicht mehr ganz so billig wie vor dem 1.5.2004 aber immer noch ein netter tagesausflug. le loup |
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Zitat:
Was gehört die Binnenschiffahrts- Orndnung auf die Schlei?? Hier gilt nämlich die See- Schff- Ordnung und KVR, sofern nicht eingeschränkt. Ich stelle den Antrag an die Mods, die entsprechenden User um eine Rangstufe zu degradieren, von wg. nicht lesen oder einschlägige Publikationen nicht zu beachten
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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