boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2010, 21:52
Bartok Bartok ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Boot: Jeanneau Leader 545
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Motorschaden / Zylinderkopf ??? Yamaha F100

Hallo,

ich habe seit vergangener Woche leider einen Motorschaden an meinem
Yamaha F 100 Aussenborder ( Viertakter ) .
Ich war in Südfrankreich unterwegs und bin die Strecke von Nizza nach Cannes gefahren.
Die Fahrt verlief völlig problemlos, ich war lediglich etwas unzufrieden mit der Motorleistung / Endgeschwindigkeit , aber da ich das Boot noch nicht lange besitze, dachte ich mir nichts dabei.
Kurz vor der Marina in Cannes bemerkte ich, daß der Motor stark qualmte, sofort fuhr ich in den Hafen und schaltete den Motor aus. Als ich den Ölkontrollstab herauszog, kam mir schon die aufgeschäumte Öl-/ Wassersuppe entgegengespritzt.....
Der Motor lief jedoch noch recht rund und sprang auch sofort noch wieder an, nachdem ich ihn kurz zuvor einmal kurz abgestellt hatte.

Nun habe ich heute einen Anruf der dortigen Yamaha-Vertragswerkstatt bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, daß der Motor heißgelaufen sei ( welch Überraschung..) und voraussichtlich der Zylinderkopf komplett ausgetauscht werden müsse, da der jetzige durch die Hitzeeinwirkung höchstwahrscheinlich verzogen und damit unbrauchbar sei.
Für den neuen Zylinderkopf werden alleine schon 2300 € veranschlagt, so daß ich auf eine Rechnung von ca. 4000 € komme....



Jetzt meine Frage an die technichsch Versierten unter Euch:

Kann der Zylinderkopf wirklich so sehr hinüber sein, obwohl ich ohne Probleme bis zur Marina fahren konnte ? Der Motor lief noch (wenn zuletzt evtl. nur noch auf 3 Töpfen, etwas unrund, aber er sprang auch noch wieder an).

Das die Kopfdichtung hinüber ist, daß ist mir klar, aber daß nun der gesamte Zylinderkopf getauscht werden muß, daß erscheint mir etwas unverständlich....

Ist das wirklich notwenig ???
Kosten die Teile wirklich soviel ???


Viele Grüße,

Bartok
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2010, 22:00
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Ich kenne das nur vom Auto, aber mir wurde gesagt , dass der Zylinderkopf sich verziehen kann und er geplant werden muss, damit die Zylinderkopfdichtung wieder gut abdichten kann.

Einen neuen Kopf halte ich für übertrieben, kommt natürlich auf das Schadensbild an.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2010, 23:58
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hi,
wie v-sprint bereits schrieb kommt es auf den grad des verzuges an.
Am besten ist da eine dritte Meinung die sich den Kopf anschauen ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2010, 09:46
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bartok Beitrag anzeigen
Kann der Zylinderkopf wirklich so sehr hinüber sein, obwohl ich ohne Probleme bis zur Marina fahren konnte ? Der Motor lief noch (wenn zuletzt evtl. nur noch auf 3 Töpfen, etwas unrund, aber er sprang auch noch wieder an).

Das die Kopfdichtung hinüber ist, daß ist mir klar, aber daß nun der gesamte Zylinderkopf getauscht werden muß, daß erscheint mir etwas unverständlich....

Ist das wirklich notwenig ???
Kosten die Teile wirklich soviel ???
Ich würde den Kopf zunächst einmal demontieren und von einer unabhängigen Motoreninstandsetzungsfirma begutachten lassen (auf Planheit vermessen und "Abdrücken"). Dann würde ich einen Blick in die Laufbuchsen werfen ob da ungereimtheiten zu erkennen sind (Riefen, Loch im Kolben...)
Dann würde ich entscheiden was zu tun ist: Kopf überarbeiten lassen oder eben neu kaufen, ggf. einen gebrauchten versuchen zu bekommen.
Und ja, die Teile sind wirklich extrem teuer, wenn man sie neu und original beim YAMAHA-Händler kauft.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2010, 16:33
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

ausgetauscht werden müsse, da der jetzige durch die Hitzeeinwirkung höchstwahrscheinlich verzogen und damit unbrauchbar sei.

Was heist höchstwarscheinlich ? Also nur so eine Prognose.

Es kann sein das zwischen den Stegen am Kopf oder auch im Block das Ding gerissen ist, und somit unbrauchbar ist. Kann man aber nur sehen wenn der Kopf ab ist.

Gruß
Henrik


__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2010, 22:10
Bartok Bartok ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Boot: Jeanneau Leader 545
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mittlerweile mit meinem hiesigen Yamaha-Vertragshändler gesprochen.
Dieser wiederum hält es für sehr unwahrscheinlich, daß der Kopf getauscht werden muß.
Der Motor lief ja noch bis zum Schluß problemlos, es gab keine auffälligen Geräusche und er klang recht "rund", sprang auch immer sofort an. Ich wurde nur durch den bläulichen Qualm aufmerksam, sonst wäre ich noch weitergefahren.

Henrik , ich gebe Dir Recht, es handelt sich bisher nur um eine Prognose der französischen Werkstatt, der Kopf wird erst in der kommenden Woche abgebaut.

Die Frage ist für mich einfach, ob ich aufgrund der beschriebenen Fahreigenschaften ausschließen kann, daß der Zylinderkopf ausgetauscht werden muß ?
Oder muß ich es akzeptieren, wenn es der französische Händler mir als einzige Lösung präsentieren sollte.....

Das würde dann ja fast bedeuten, daß der Kopf generell ausgetauscht werden muß, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt geht.

Das kann ich mir nun eigentlich auch nicht vorstellen.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2010, 22:21
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bartok Beitrag anzeigen
Oder muß ich es akzeptieren, wenn es der französische Händler mir als einzige Lösung präsentieren sollte.
Eine zweit, unabhänige Meinung ist sicher nicht verkehrt.

Wie aus eigener Erfahrung beim Auto: Der Motor wurde abgedrückt, d.h. das Kühlsystem wird unter Druck gesetzt und man kann so feststellen, ob irgendwo Wasser verloren geht, so kann man Risse im Zylinderkopf aufspüren, soweit ich informiert bin.

Ob andere Komponenten Schaden genommen haben (z.B. Ölabstreifringe, Laufflächen...) kann nur der Fachmann sagen.

Ich würde mal bei einem anderen Händler oder Motorinstandsetzer nachfragen. ggf. soll der Yamaha Händler in F nur den Kopf abbauen und eine andere Firma kümmert sich um den Rest, wenn er auf einen kompletten Tausch besteht.

Für 7K kannst Du dir ja schon einen gebrauchten kaufen.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2010, 21:42
Bartok Bartok ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Boot: Jeanneau Leader 545
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

ich tendiere auch gerade dazu, das Boot lieber zu einer Werkstatt meines Vertauens in Deutschland zu bringen, wo man möglicherweise noch eher bereit und in der Lage dazu ist, einen verzogenen Kopf ggf. zu planen oder zu eventuelle Risse zu schweißen.

Nur stellt sich die Frage: wie lange kann ich damit eigentlich noch warten ???


Könnte ich damit theoretisch bis zum Herbst warten oder ist der Motor dann durch die Korrosion im Innenraum endgültig hinüber ?


Gruß,
Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.