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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist das ein Alpha One?
Der Besitzer (älterer Herr) weiß nur, dass es sich um einen Z handelt
Und ich kann leider auch nur tippen... Ist das ein Alpha One? (Die Aufkleber fehlen) Wie lautet die genaue Bezeichnung? Fällt euch irgendetwas besonderes auf? Danke & Gruß Lars |
#2
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Jo, das ist ein Alpha one.
Im Transom sitzen höchstwahrscheinlich noch diese elenden Alubolzen, auf die unbedingt Anoden raufgehören.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#5
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...das weiss ich jetz so auch nicht...
Hier ist mal die Zeichnung mit der Anode ältere Modelle hatten da mal einen Alubolzen, der oftmals so vergammelt ist, das die Spiegelplatten verrottet sind, weil da Feuchtigkeit reinkam. Ich will hier jetzt auch keine Panik verbreiten... Den Bolzen etwas genauer anschaun, Anode rauf und gut!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#6
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Hi !
Ja ne.. Anode drauf ist nicht so einfach. Da ist ja nur der Runde Bolzenkopf - wie soll da ne Anode drauf ? Also habe ich zur Zeit so gesehen nur die "Finnen"-anode , richtig ? Gruß, Jörg |
#7
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Nicht zwingend richtig!
Im Unterwasserteil ist eventuell auch noch eine Ringförmige Anode am sogenannte Carrier (Wellenlager) mit 2 Duchbrüchen für den Auspuff. Wenn du stirnseitig zwei Gewinde drinn hast, kommt da auch noch eine drauf. Unter der Trimmöl Verzweigung sollt auch einer sein. Kann aber auch sein das der nur im GEN II verbaut wurde. Das mit der Anodenanzahl ist sowieso nicht eindeutig geregelt. Einige haben an den Trimmzylindern welch andere nicht ect. .... Laut der Teile Zeichnung sollte mein Gen II zb. eine Anode am Carrier haben! Ist aber nicht. Dafür hatte mein ganz alter MCM 140 (pre alpha) solch eine Anode am Carrier! Also einfach mal alle Punkte absuchen und schauen ob man was verbauen kann.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (25.04.2010 um 10:08 Uhr)
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#8
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Zitat:
Hier mal ein Bild von einer Intakten Annode auf einer nicht ganz heilen Schraube
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#9
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Hi !
Ne, bei mir ist der Bolzenkopf viel flacher.. ich mach heute Abend mal Fotos. Gruß, Jörg |
#10
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Zitat:
Wenn dann noch Edelstahlprop und/oder Salzwasser gegeben sind kann man sich eine Menge Kummer ersparen. Und die Nachrüstung kostet nicht die Welt... Gruß Lars |
#11
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Zitat:
gibt aber auch eine Version da ist unten im Transum wirklich auf beiden Seiten eine ALU Schloßschraube drin, die war bei mir mal gebrochen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Der hat mal ein neues UWT bekommen und schwups hat er die Anode hinter dem Propeller.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Zitat:
Zink Anode? Die Schloßschrauben kommen bei diesem Modell nicht zum Einsatz. Zitat:
Das hatten die ersten Gen. II und Bravo Antriebe.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
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Hier ist ein intakter und ein mechanisch vergnießgnattelter Bolzen zu sehen.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#15
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Hi !
So, hier mal ein Bild von meinen Bolzen: Da ist wohl nix mit Anode drauf schrauben !? Gruß, Jörg
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#16
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Diese Finnen Anode... wird die mit einem 10er Inbus gelöst?
Bei mir scheint das ausgenüdelt - mit einem 10er krieg ich die nicht los! Was nun? Und gehören hier an der Welle des Kreuzgelenkes nicht 2 Dichtringe drauf? Nur der schmalere ist da... fehlt der andere, oder gehört das so oder kann das so bleiben? Ist natürlich kein 10er ... hab den Bolzen nun raus und die anderen 3 Muttern gelöst um das Unterteil abnehmen zu können. Gibt es da einen Trick?? Ich kann rütteln, schlagen wie ich will - da löst sich nix!! Meiner ist aus 1988 und hat nicht die Verschraubung auch von unten wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=tiCgHTrMKTw Muss ich noch was beachten?
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Gruß Lars Geändert von XLars (02.07.2016 um 14:43 Uhr) |
#17
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also das der 10er Inbus nicht passt ist doch eigentlich klar, oder?
3/8 meine ich jetzt. unter der Anode sitzt ein weitere Inbusschraube, natürlich auch nicht metrisch (5/16el ?) und wenn Du von unten draufschaust sitzen Richtung Bug noch zwei Muttern. Die neuere Antriebswelle hat gar 3 O-Ringe, googel mal nach Sierra 18-2618 oder 18-2619 , in dem Satz sind eigentlich alle Dichtungen bei.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#18
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Joo, daß der in deinem Video gezeigte Antrieb ein GenII ist und kein Alpha I.
Und bitte Originaldichtung und -O-Ringe nehmen. Aftermarket (auch Sierra) machen oft Probleme bei der Montage, weil sie etwas zu dick sind und nicht "flutschen". |
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