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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.04.2010, 11:29
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Standard Ist das ein Alpha One?

Der Besitzer (älterer Herr) weiß nur, dass es sich um einen Z handelt
Und ich kann leider auch nur tippen...

Ist das ein Alpha One? (Die Aufkleber fehlen)
Wie lautet die genaue Bezeichnung?

Fällt euch irgendetwas besonderes auf?

Danke & Gruß
Lars
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  #2  
Alt 24.04.2010, 11:35
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Jo, das ist ein Alpha one.
Im Transom sitzen höchstwahrscheinlich noch diese elenden Alubolzen,
auf die unbedingt Anoden raufgehören.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 24.04.2010, 11:38
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Alpha One Gen 1
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Beste Grüße, Benedikt


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  #4  
Alt 24.04.2010, 12:02
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Jo, das ist ein Alpha one.
Im Transom sitzen höchstwahrscheinlich noch diese elenden Alubolzen,
auf die unbedingt Anoden raufgehören.
Die Bolzen hab eich an meinem Alpha One Gen 1 auch .. welche Anoden sollten da drauf ? Kann man die einfach draufsetzen, oder wird der ganze Bolzen ausgetauscht ?

Gruß, Jörg
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  #5  
Alt 24.04.2010, 12:23
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...das weiss ich jetz so auch nicht...

Hier ist mal die Zeichnung mit der Anode
ältere Modelle hatten da mal einen Alubolzen, der oftmals so vergammelt ist,
das die Spiegelplatten verrottet sind, weil da Feuchtigkeit reinkam.
Ich will hier jetzt auch keine Panik verbreiten...
Den Bolzen etwas genauer anschaun, Anode rauf und gut!
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Gruss Konny

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  #6  
Alt 25.04.2010, 09:42
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Hi !

Ja ne.. Anode drauf ist nicht so einfach.

Da ist ja nur der Runde Bolzenkopf - wie soll da ne Anode drauf ?

Also habe ich zur Zeit so gesehen nur die "Finnen"-anode , richtig ?


Gruß, Jörg
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  #7  
Alt 25.04.2010, 09:52
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Nicht zwingend richtig!
Im Unterwasserteil ist eventuell auch noch eine Ringförmige Anode am sogenannte Carrier (Wellenlager) mit 2 Duchbrüchen für den Auspuff. Wenn du stirnseitig zwei Gewinde drinn hast, kommt da auch noch eine drauf.
Unter der Trimmöl Verzweigung sollt auch einer sein. Kann aber auch sein das der nur im GEN II verbaut wurde. Das mit der Anodenanzahl ist sowieso nicht eindeutig geregelt. Einige haben an den Trimmzylindern welch andere nicht ect. ....

Laut der Teile Zeichnung sollte mein Gen II zb. eine Anode am Carrier haben! Ist aber nicht. Dafür hatte mein ganz alter MCM 140 (pre alpha) solch eine Anode am Carrier!
Also einfach mal alle Punkte absuchen und schauen ob man was verbauen kann.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (25.04.2010 um 10:08 Uhr)
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  #8  
Alt 25.04.2010, 10:01
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

..........
Da ist ja nur der Runde Bolzenkopf - wie soll da ne Anode drauf ?

..........

Gruß, Jörg
Entweder ist der "Runde Bolzenkopf" die Anode oder da hat einer der Vorbesitzer die Originalschrauben mit dem Anodengewinde gegen Schloßschrauben DIN 601 getauscht.

Hier mal ein Bild von einer Intakten Annode auf einer nicht ganz heilen Schraube
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 25.04.2010, 10:03
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Hi !

Ne, bei mir ist der Bolzenkopf viel flacher.. ich mach heute Abend mal Fotos.

Gruß, Jörg
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  #10  
Alt 25.04.2010, 10:22
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
...Das mit der Anodenanzahl ist sowieso nicht eindeutig geregelt. Einige haben an den Trimmzylindern welch andere nicht ect. ....
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung empfiehlt sich gerade bei Revierwechsel und insbesondere bei Wechsel zum Wasserlieger die Anoden der neuesten Antriebsmodelle nachrüsten zu lassen.
Wenn dann noch Edelstahlprop und/oder Salzwasser gegeben sind kann man sich eine Menge Kummer ersparen.
Und die Nachrüstung kostet nicht die Welt...

Gruß Lars
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  #11  
Alt 25.04.2010, 23:39
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Entweder ist der "Runde Bolzenkopf" die Anode oder da hat einer der Vorbesitzer die Originalschrauben mit dem Anodengewinde gegen Schloßschrauben DIN 601 getauscht.

Hier mal ein Bild von einer Intakten Annode auf einer nicht ganz heilen Schraube
Hallo derausdemnorden,
gibt aber auch eine Version da ist unten im Transum wirklich auf beiden Seiten eine ALU Schloßschraube drin, die war bei mir mal gebrochen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 25.04.2010, 23:53
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Dafür hatte mein ganz alter MCM 140 (pre alpha) solch eine Anode am Carrier!
Also einfach mal alle Punkte absuchen und schauen ob man was verbauen kann.
Der hat mal ein neues UWT bekommen und schwups hat er die Anode hinter dem Propeller.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #13  
Alt 25.04.2010, 23:55
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Entweder ist der "Runde Bolzenkopf" die Anode oder da hat einer der Vorbesitzer die Originalschrauben mit dem Anodengewinde gegen Schloßschrauben DIN 601 getauscht.

Hier mal ein Bild von einer Intakten Annode auf einer nicht ganz heilen Schraube

Zink Anode?

Die Schloßschrauben kommen bei diesem Modell nicht zum Einsatz.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo derausdemnorden,
gibt aber auch eine Version da ist unten im Transum wirklich auf beiden Seiten eine ALU Schloßschraube drin, die war bei mir mal gebrochen
Ja,
Das hatten die ersten Gen. II und Bravo Antriebe.
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  #14  
Alt 26.04.2010, 11:24
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Hier ist ein intakter und ein mechanisch vergnießgnattelter Bolzen zu sehen.
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #15  
Alt 26.04.2010, 19:26
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Hi !

So, hier mal ein Bild von meinen Bolzen:



Da ist wohl nix mit Anode drauf schrauben !?

Gruß, Jörg
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  #16  
Alt 02.07.2016, 13:20
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Diese Finnen Anode... wird die mit einem 10er Inbus gelöst?

Bei mir scheint das ausgenüdelt - mit einem 10er krieg ich die nicht los!
Was nun?

Und gehören hier an der Welle des Kreuzgelenkes nicht 2 Dichtringe drauf? Nur der schmalere ist da...
fehlt der andere, oder gehört das so oder kann das so bleiben?



Ist natürlich kein 10er ... hab den Bolzen nun raus und die anderen 3 Muttern gelöst um das Unterteil abnehmen zu können.

Gibt es da einen Trick?? Ich kann rütteln, schlagen wie ich will - da löst sich nix!!



Meiner ist aus 1988 und hat nicht die Verschraubung auch von unten wie hier gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=tiCgHTrMKTw

Muss ich noch was beachten?
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Gruß Lars

Geändert von XLars (02.07.2016 um 14:43 Uhr)
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  #17  
Alt 02.07.2016, 15:49
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Muss ich noch was beachten?
also das der 10er Inbus nicht passt ist doch eigentlich klar, oder?
3/8 meine ich jetzt.
unter der Anode sitzt ein weitere Inbusschraube,
natürlich auch nicht metrisch (5/16el ?)
und wenn Du von unten draufschaust sitzen Richtung Bug noch zwei Muttern.

Die neuere Antriebswelle hat gar 3 O-Ringe, googel mal nach Sierra 18-2618 oder 18-2619 , in dem Satz sind eigentlich alle Dichtungen bei.
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Gruss Konny

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  #18  
Alt 02.07.2016, 16:04
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Muss ich noch was beachten?
Joo, daß der in deinem Video gezeigte Antrieb ein GenII ist und kein Alpha I.

Und bitte Originaldichtung und -O-Ringe nehmen. Aftermarket (auch Sierra) machen oft Probleme bei der Montage, weil sie etwas zu dick sind und nicht "flutschen".
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