|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
OMC 5.0 Trimmanlage Stöpsel ?!
Moin !
Wir sind gerade dabei gewesen unsere Glastron wieder fahrbereit zu machen, hier vor der Tür dann noch den Trimm gecheckt, und auf einmal knallts als der Motor am unteren Anschlag angekommen ist Es war dann folgender Stöpsel in der Bilge zu finden (Fotos) Nun ist mittig unter der Ölwanne im Wasser eine ca. 10cm große rote Lache aus Öl. Kann jemand sagen wo dieses herkam ? Wir sind ratlos. Können keine Öffnung dazu finden. Wie schlimm ist dieser Schaden ?! Motor OMC 5.0 V8 ~200PS, älteres Baujahr ~1985, in blau/orange Handelt sich um den Motor-Trimm. Nicht Antrieb ! Damit ist der morgige Tag auf dem Wasser schonmal gestorben Vielen Dank ! Jan
|
||||
|
||||
Vom Tilt kenne ich so ein Teil. Dann wird der Trimmotor wohl auch so ein Schneckengetriebe haben
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
@Friedel & Jan
So´n shiet Hoffentlich nix ernsteres defekt. Und ich warte schon die ganzen Tage auf die Glastron.
|
||||
|
||||
Ach du Scheiße
Da Drücke ich euch ganz kräftig die Daumen, daß der Dampfhammer bald wieder läuft... Greetz, Henc
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum kommt ihr nicht mal zum Treffen? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91718 Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Sieht merkwürdig aus -- ist ja keine Bruchstelle o.ä. am Teil zu sehen...
Ist das Loch durchgängig -- denk ganz spontan an Sicherungsstift weil ich heut selbst am Propeller zu schaffen war... ...hoffentlich findet Ihr den Fehler bald!! Viele Grüße, Marco |
|
||||
|
||||
Ich korrigiere mich: Im egensatz zu der Orginalbeschreibung, hat der Motor tatsächlich hydrauliktrimm. Das, was da rausgeflogen ist, war das Bypassventil, gehalten durch einen Sprengring. Der ist etwas ausgeleiert. Kommt nächste Woche neu, nicht Friedel?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Wie im anderen Thread gelesen habt ihr die no-comment doch noch ins Wasser gebracht ?
|
||||
|
||||
Jo! da ist der Dreck aber auf der Rückfahrt wieder auseinander geflogen. War auch irgendwie meine Schuld-ich hatte gleich das Gefühl, das der Sprengring ausgeschlabbert ist. Beim 2. mal geht alles schneller...
|
|
||||
|
||||
Naja, die Hauptsache ist ja, das der Schaden in dem Sinne keiner ist.