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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.04.2010, 17:00
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Olaf12 Olaf12 ist offline
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Hallo!

Mein Außenborder, Mercury 70 Ps, 3 Zylinder, 2-TAkt, macht Probleme.
Habe ihn vor wenigen Wochen generalüberholen lassen.
Laut Aussage des Mechanikers läuft der Motor wieder super.
Nun habe ich heute mein Boot zu Wasser gelassen und hab mich auf ne schöne Ausfaht gefreut: Pustekuchen.

Motor sprang wunderbar an, jedoch sobald ich mehr als 1/4 Gas gegeben habe, ging der Motor in die Knie und ging aus.
Beim Gas geben machte er dann ein "röhrendes" Geräusch.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mir weiterhelfen?
Wäre Super!
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Gruß, der Olaf
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  #2  
Alt 24.04.2010, 17:28
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hallo olaf,

das erinnert mich doch gleich an die jungen leute mit offenen luftfiltern. schau mal was dein choke so macht. versuchs mal mit und ohne.

dieses uuuurg beim gasgeben hab ich auch grad durch. nachdem ich 3 x die vergaser runter hatte alles gereinigt sämtliche schläuche neu gemacht habe, hat sich dann durch zufall eine kraftstoffkupplung mit wackelkontakt herausgestellt. mal sprit mal keiner.

aber wenn du grad erst service hast machen lassen würd ich den profi mal zum nachbessern ranbestellen. sowas ist zwar oft nur eine kleinigkeit aber kann einem zum rasen bringen.

ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich wünsch trotzdem dir viel glück.

gruß feivel
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  #3  
Alt 25.04.2010, 10:14
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Das Problem war ja auch, das der Motor die erste halbe stunde gut lief, auch mit mehr Gas.
Danach ist er mir immer abgewürgt beim Gas geben.
Aber das mit dem Choke und Luftfilter ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Danke!
__________________
Gruß, der Olaf
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  #4  
Alt 25.04.2010, 11:24
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Könnte sich was gelockert haben, alles nochmals nachziehen, auch die Schläuche.
Gruß
Henrik
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  #5  
Alt 25.04.2010, 13:03
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Zitat:
Zitat von Olaf12 Beitrag anzeigen
Das Problem war ja auch, das der Motor die erste halbe stunde gut lief, auch mit mehr Gas.
Danach ist er mir immer abgewürgt beim Gas geben.
Aber das mit dem Choke und Luftfilter ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Danke!
hallo olaf,

versuche doch mal zu pumpen während der fahrt wenn er dann wieder hochkommt hast du vermutlich ein spritproblem. war bei mir leider auch so. erst lief er super dann irgendwann uuurg. gepumpt gings wieder ein stück.

falls du einen filter vor dem motor hast besser austauschen.

habe heute einmal gedreht und schon hat er wie gewohnt gegrummelt.

gruß feivel
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  #6  
Alt 25.04.2010, 16:18
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Hallo!

Heute bei dem schönen Wetter wollte ich unbedingt fahren.
hat jetzt auch soweit geklappt.
nachdem ich gemerkt habe, das ich garkein Luftfilter drin habe, hab ich gleich etwas Schaumstoff besorgt.
Der Motor lief dann im Stand bei Vollgas auch ordentlich.
Jedoch sobald ich Gang eingelegt hatte, das gleiche Problem.
Halbe Stunde rumprobiert mit mehr oder weniger Schaumstoff: Nichts gebracht.
Dann nochmal komplett ohne Schaumstoff ausprobiert, und der Motor lief super.
Kann mir das bitte mal jemand erklären??

Muss der Motor erst ne halbe Stunde warmlaufen?!?
__________________
Gruß, der Olaf
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  #7  
Alt 25.04.2010, 16:33
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Die meisten marine Motoren haben keinen Luftfilter!
Das ist nur ein Ansauggeräschdämfer,
da würde ich auch nix reinprokeln .

Wird denn Deine Ballpumpe anständig hart beim Pumpen?

Tankentlüftung???
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 25.04.2010, 16:35
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Zitat:
Zitat von Olaf12 Beitrag anzeigen
Hallo!

Heute bei dem schönen Wetter wollte ich unbedingt fahren.
hat jetzt auch soweit geklappt.
nachdem ich gemerkt habe, das ich garkein Luftfilter drin habe, hab ich gleich etwas Schaumstoff besorgt.
Der Motor lief dann im Stand bei Vollgas auch ordentlich.
Jedoch sobald ich Gang eingelegt hatte, das gleiche Problem.
Halbe Stunde rumprobiert mit mehr oder weniger Schaumstoff: Nichts gebracht.
Dann nochmal komplett ohne Schaumstoff ausprobiert, und der Motor lief super.
Kann mir das bitte mal jemand erklären??

Muss der Motor erst ne halbe Stunde warmlaufen?!?
hallo olaf,

normalerweise muss der nicht solange warmlaufen. lasse meinen immer so etwa 2 minuten im stand laufen, seh mal ob der kontrollstrahl ok ist und mach mich dann los. nicht gleich vollgas aber normale marschgeschwindigkeit.

sei doch froh wenn er nun wieder super läuft. meiner lief auch 90 liter super und uuuurg ... da war es wieder. ich hoffe du hast mehr glück.

gruß feivel
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  #9  
Alt 25.04.2010, 17:06
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die meisten marine Motoren haben keinen Luftfilter!
Das ist nur ein Ansauggeräschdämfer,
da würde ich auch nix reinprokeln .

Wird denn Deine Ballpumpe anständig hart beim Pumpen?

Tankentlüftung???
Die Ansaugpumpe ist ordentlich hart,
Tankentlüftung auch..
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  #10  
Alt 25.04.2010, 18:20
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...wenn Du ihn generalüberholen lassen hast, würde ich gar nichts dran machen, denn dann ist die Gewährleistung futsch.

So bringe ihn zurück und reklamiere die Leistung, denn dafür hast Du bezahlt.

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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