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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.04.2010, 19:40
feivel feivel ist offline
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Standard dzm anschließen

hallo leute,

muss nochmal fragen wegen einem kabel am gleichrichter. da sollte eigentlich ein graues kabel sein wo man den impuls für den drehzahlmesser abnimmt. nun wollte ich es mal durchmessen welches das an der quicksilver schaltung wohl ist?

problem: der vorbesitzer des motors hatte wohl nur blaues kabel und da irgendwann mal was gebastelt.

für ein foto oder einen guten rat wäre ich dankbar.

gruß feivel
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  #2  
Alt 24.04.2010, 21:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo feivel,
das geht auf einen der beiden AC Leitungen am Gleichrichter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.04.2010, 21:52
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Zitat:
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Hallo feivel,
das geht auf einen der beiden AC Leitungen am Gleichrichter
hi ralf,

danke aber das ist ja etwa so als wenn mel gibson sagt ... den roten oder den schwarzen draht abknipsen.

was ich meinte ist welcher der vom gleichrichter der in den kabelbaum nach vorne geht? weil den grauen gibt es ja nimmer.

am besten ich werf die möhre an und check das mal am motor. der dzm soll ja kurzschlussicher sein zur not hab ich noch ein paar.

trotzdem danke ralf

gruß feivel
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  #4  
Alt 25.04.2010, 09:12
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Standard Drehzahlmesser

Hi, habe ein Schaltplan im Anhang vielleicht hilft sie
Mfg Günther
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  #5  
Alt 25.04.2010, 09:50
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von eute Beitrag anzeigen
Hi, habe ein Schaltplan im Anhang vielleicht hilft sie
Mfg Günther
danke günther,

muss ich mich mal durchfummeln. hab halt das problem das am gleichrichter alle kabel blau sind. dort war ursprünglich ein graues und das muss ich halt nun in blau wiederfinden. den ausgang für dzm signal an der schaltung hat dann wieder eine andere farbe?

aber trotzdem merci.

gruß feivel
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  #6  
Alt 25.04.2010, 23:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo feivel,
was ist dein Motor eigendlich für ein Baujahr ???
ich habe gerade mal in alten Schaltplänen gewühlt bei Motoren vor 1978 ist das Kabel braun und kommt aus der CDI das würde dir aber für einen modernen Drehzahlmesser nichts nützen

du brauchst eine Leitung die zum Gleichrichter geht,
kann man mit einem Durchgangsprüfer recht leicht finden
falls du die alten Schaltpläne haben möchtest schicke mir mal eine PN mit deiner Mailadresse
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  #7  
Alt 28.04.2010, 08:03
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo feivel,
was ist dein Motor eigendlich für ein Baujahr ???
ich habe gerade mal in alten Schaltplänen gewühlt bei Motoren vor 1978 ist das Kabel braun und kommt aus der CDI das würde dir aber für einen modernen Drehzahlmesser nichts nützen

du brauchst eine Leitung die zum Gleichrichter geht,
kann man mit einem Durchgangsprüfer recht leicht finden
falls du die alten Schaltpläne haben möchtest schicke mir mal eine PN mit deiner Mailadresse
hallo ralf,

danke nochmals für die pläne. habe nun einfach eins und eins zusmmengezählt und da ich ne quicksiverschaltung habe die ja auch mercury ist hab ich das ding gemäß einbauanleitung angeschlossen.

alle farben haben gepasst bis auf das graue kabel welches in dem fall blau war. (signal also nur strom wenn motor an) nun funzt das ding. der vorbesitzer hat das wenigstens logisch aufgebaut und hatte wohl nur blaues kabel. er hat dieses dann wohl auch an der schaltung auf blau umgerüstet.

aus spaß hab ich mir dann noch erlaubt das eagle cuda abzuknipsen und an die schaltung auf die zündung zu legen. hatte ja vorher auch spannung aber nix is. aus fun probiert, knöppche gedrückt pideldi es war sofort an. verstehe das zwar nicht weil es nicht logisch ist. aber egal man muss ja nicht alles verstehen, hauptsache es funzt wieder.

wie geil ist das denn?

danke nochmals an alle.

gruß feivel

Geändert von feivel (28.04.2010 um 08:14 Uhr)
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