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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2010, 21:12
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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Standard 3 Vergaser syncronisieren aber wie?

Motorenhersteller: Evinrude
Modell: 70EL76
Leistung: 70
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3


Folgendes Problem habe / hatte ich mit meinem Motor:

Bei meiner ersten Ausfahrt ist der Motor kalt sehr gut angesprungen und hat auch spontan und ohne Probleme Gas angenommen und ist sehr gut gelaufen-Juhu-
Nach einigen Minuten des Warmfahrens gab ich Vollgas, was auch für 20 sek funktioniert hat.
Dann Einbruch der Drehzahl- starker Leistungseinbruch- so stark das das Boot nicht mehr in Gleitfahrt bleibt, sondern trotz Vollgas mit schwankender Drehzahl in Verdrängerfahrt dahintümpelt.
Also Gas wegnehmen, 10 sek warten. Gas Geben- Motor dreht willig hoch- aber gleiches Phänomen, 20 sek Vollgas dann wieder wie oben beschrieben gleiches Spiel wieder.


Wir schlossen daraus, der Motor die ersten 20 sek die vollen Schwimmerkammern leer fährt und dann die Benzinpumpe unter Vollgas nicht genug Sprit nachfördern kann. Halbgas oder 3/4 gas ging einwandfrei.
Nachdem Gas wegnehmen konnte die Spritpumpe wieder die Kammern füllen und dann ging es wieder.

Also haben wir die Membran der Spritpumpe getauscht.

Prima jetzt läuft der Motor Dauervollgas ohne Probleme- eigentlich ein Grund zum Freuen.

Nur von Leerlauf zu Vollgas säuft er jetzt ab. Nicht immer, aber immer öfter
(Kann das auch ein Hitzeproblem sein?) Kühlstrahl ist da!

Gang einlegen funktioniert, Standgastuckern geht auch, aber alles über erhöhtem Standgas ist ein Kampf. Wenn er mal nicht ausgeht, braucht er seine 5 Sekunden Gedenkzeit um aus dem Drehzahlsumpf zu kommen und wenn der den durchschritten hat, und nicht ausgegangen ist dann geht er wieder los wie von der Tarantel gestochen. (Naja wie man das halt von 70 Ps erwartet).

Lustig ist´s wenn er ausgeht- weil anspringen ist dann net mehr- Motor hoch nehmen, Zündkerzen raus weil patschnass, Motor ohne Zündk. durchblasen, trockenblasen,wieder rein und Juhu springt an. Das alles treibend auf dem Main ist irgendwie voll uncool.

Also denk ich müssen die Vergaser syncronisiert werden, sprich der Übergang vom Leerlauf zur Volllast / Vollgas-

Bei der Kettensäge ist das ja easy aber beim 3 Zylinder????????

Oder hab ich nen Denkfehler und es ist was ganz anderes Schuld an der Sache?

Sprit ist neu und passend gemischt 1:50 -1:40.
Spritfilter ist neu- ist ne 8mm Leitung -
Pumpball ist noch alt, ist aber hart bei Betrieb.

Versager hatte ich heute abmontiert nach der Aktion-
sind absolut sauber nix verharzt, wie ausm Laden.
Dichtungen sind alt, Vergaser-Membran sind auch ok- sehen zumindest so aus.

Denke jetzt ist es nur noch ne Einstellungsache?
Wie stell ich das ein?

Kompression haben wir auch gemessen, Zyl.1: 8,8 Bar, Zyl. 2.u.3: 8,6 Bar
Vielleicht fällt euch ja noch was ein-



LG Andy


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  #2  
Alt 24.04.2010, 21:35
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DerMax DerMax ist offline
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Standard

Hallo, kontrolliere mal den Benzinfilter, vergiss den Spritfilter, hatte nichtzuende gelesen, wenn der zu ist passiert genau das was Du beschreibst.
Eventuell ist auch Dreck in denn Tank gelangt und verstopft irgendwo die Benzinleitung.

Gruß Manfred
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  #3  
Alt 24.04.2010, 21:58
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Laminator Laminator ist offline
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Sind deine Schwimmernadelventile noch in Ordnung ?
War die Tankenbelüftung auf ?
Wenn Du das Syncronisieren noch nie gemacht hast ,dan lass es sein und geh zu einem Händler der dir das einstellt.
Du wirst sonst Stunden lang basteln ohne das der Motor richtig läuft.
Sparen wirst Du dadurch nichts.
Das Syncronisieren ist bei 2 Vergasern schon eine Wissenschaft für sich.
Und wenn dan noch die Gemisch Einstellung auf einem Vergaser daneben liegt riskierst Du einen Kolbenklemmer/Fresser.(Der betreffende Zylinder wird durch die 2 intakt eingestellten Zylinder mit angetrieben allerdings ohne Öl da das Gemisch für diesen Betriebszustand zu Mager ist .
Werkstatt, Kostenvoranschlag oder Festpreis machen und fahren ohne Bauchschmerzen.
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Gruß Andreas
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  #4  
Alt 24.04.2010, 22:09
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..brauchst Unterdruckuhren, (3 er) die auch noch spez. für 2-takt geeicht sein müssen, (2-takt hat im Mittel weniger Unterdruck) un nen Werkstattdrehzahlmesser.
……und dann musst du es noch können.

Vergiss es, Laminator:
hat schon alles nötige geschrieben.

(hatte früher mal nen 60er Volvo, mit 3 Vergasern, der war schon schwierig zum einstellen)
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 24.04.2010, 22:24
burscheid burscheid ist offline
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Bitte hört auf so einen Unfug zu erzählen! Vergaser beim Zweitakmotor zu synchronisieren ist ein sehr einfacher Vorgang und man benötigt dazu auch keinerlei Unterdruckuhren und noch weniger Erfahrung!
Es werden einfach alle Drosselklappen auf "komplett geschlossen" justiert. Dazu haben 2 von 3 Drossellappen Verstellmöglichkeiten. Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich hier manchmal lese wwas für unmögliche "Tipps" hier gegeben werden.

Dr. Burscheid
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  #6  
Alt 24.04.2010, 22:36
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...statt synchronisieren die Vergaserbatterie mal demontieren und richtig reinigen.
Es ist eigentlich sehr selten, das die nicht mehr synchron sind,
ausser man spielt an dem Gasgestänge herum.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 24.04.2010, 22:38
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Bitte hört auf so einen Unfug zu erzählen! Vergaser beim Zweitakmotor zu synchronisieren ist ein sehr einfacher Vorgang und man benötigt dazu auch keinerlei Unterdruckuhren und noch weniger Erfahrung!
Es werden einfach alle Drosselklappen auf "komplett geschlossen" justiert. Dazu haben 2 von 3 Drossellappen Verstellmöglichkeiten. Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich hier manchmal lese wwas für unmögliche "Tipps" hier gegeben werden.

Dr. Burscheid
Ja dan mach mal EINFACH
Was ist wen deine Drosselklappenwellen unterschiedlich verschlissen sind und fallschluft ziehen bei einem älteren "hoddel"?
Und Einfach ohne Erfahrung geht nicht meine Meinung.
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  #8  
Alt 24.04.2010, 22:53
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Bitte hört auf so einen Unfug zu erzählen! Vergaser beim Zweitakmotor zu synchronisieren ist ein sehr einfacher Vorgang und man benötigt dazu auch keinerlei Unterdruckuhren und noch weniger Erfahrung!
Es werden einfach alle Drosselklappen auf "komplett geschlossen" justiert. Dazu haben 2 von 3 Drossellappen Verstellmöglichkeiten. Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich hier manchmal lese wwas für unmögliche "Tipps" hier gegeben werden.

Dr. Burscheid
Die Einstellung der Drosselklappen mehrerer Vergaser auf ein gleiches Level heißt noch lange nicht eine vollständige Syncronisierung.
Hier ist lediglich die Luftdurchsatzmenge angeglichen, jedoch noch in keinster Weise eine Gemischaufbereitung.
Es sind weiterhin anzugleichen, Spritmenge im Vergasernapf und gerade im Teillastbereich die Gemischsättigung, da diese einstellbar, und nicht wie bei Volllast durch die Hauptdüse und die Sprithöhe festgelegt ist.
Die richtige Synchronisierung ist ein langwieriger Prozess, der auch über die gesamten Drehzahl-, Leistungs- und Beschleunigungsbereiche durchgeführt werden muß.


Doch nun zum Threadstarter, ich empfehle hier auch, den Abgleich vom Profi durchführen zu lassen, aber generell zum Verständnis, der Motor läuft im Teillastbereich zu fett , da ist die Düsennadel auf allen Vergasern zu weit offen, oder der Sprit steht nun höher im Vergasernapf, deshalb neigt er auch zum Viertaktern, ich vergleiche das gern mit Kettensägen und Motorsensen, da hört man das ganz gut, und merken tut man die Überfettung auch.
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Gruß Frank
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Geändert von nightforce (24.04.2010 um 23:02 Uhr)
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  #9  
Alt 24.04.2010, 23:11
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Bei einem 2 Zylinder2 Vergasermotor kannst Du das so machen:
Motor warm laufen lassen,1 Zylinder tot legen in dem der Kerzenstecker abgezogen wird und eine Ersatzkerze mit Masse verbunden wird (Wichtig sonst geht die CDI in den Himmel) ,Gasgestänge zwischen den Vergasern aushängen.Standgasschraube ca 2 Umdrehungen eindrehen ,Motor starten und die Drehzahl beobachten ,
Drehzahl so niedrig wie möglich einstellen,Gemischschraube verdrehen bis ein sauberer Motorlauf gegeben ist ,Drehzahl merken ,Den eingestellten Zylinder tot legen und den anderen Zylinder auf die gleiche Weise einstellen bei gleicher Drehzahl die vorher bei dem anderen Zylinder eingestellt war. Gestänge zwischen den beiden Vergasern einhängen und abgleichen ohne eine Drosselklappe zu bewegen,beide Zylinder wieder anschliessen vorher die Kerze vom tot gelegten Zy. ausdrehen und trocknen/reinigen.
Motor starten und die Standgasdrehzahl auf Solldrehzahl runter drehen.
Bedingung für diese Art der Einstellung ist das für jeden Vergaser eine Drosselklappenanschlagschraube vorhanden ist
VIEL Spass beim Synchronisieren und ist gaaaanz einfach
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Alt 24.04.2010, 23:26
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Doch nun zum Threadstarter, ich empfehle hier auch, den Abgleich vom Profi durchführen zu lassen, aber generell zum Verständnis, der Motor läuft im Teillastbereich zu fett , da ist die Düsennadel auf allen Vergasern zu weit offen, oder der Sprit steht nun höher im Vergasernapf, deshalb neigt er auch zum Viertaktern, ich vergleiche das gern mit Kettensägen und Motorsensen, da hört man das ganz gut, und merken tut man die Überfettung auch.
Meiner Ansicht nach eher ein problem der Vergaserverschmutzung, also Gemischabmagerung.
Mein Tip: langsam Gas und das Boot ins Gleiten bringen, nach 3 Minuten runter vom Gas und sofort Motor aus.
Kerzen raus. Alle!
Kerze weiß: Gemisch zu mager.
Kerze braun: richtig!
Kerze schwarz: zu fett oder Zündungsausfall.

Achtung: Um sich nicht die Finger zu verbrennen braucht man Zeit.
Man braucht ruhiges Wasser.
Man braucht ein Gewässer ohne Geschwindigkeitslimit!
__________________
mfg Holli


Man fängt mit einem vollen Sack Glück und einem leeren Sack Erfahrung an.
Die Kunst der Seefahrt: den leeren Sack schneller zu füllen, als den vollen zu leeren.
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  #11  
Alt 24.04.2010, 23:30
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von Over_all Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach eher ein problem der Vergaserverschmutzung, also Gemischabmagerung.
Bitte Eingangspost nochmal lesen, da steht, "wenn er ausgeht..........."
Danke!
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Gruß Frank
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  #12  
Alt 24.04.2010, 23:33
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Zitat:
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Meiner Ansicht nach eher ein problem der Vergaserverschmutzung, also Gemischabmagerung.
In diesem Fall sind die Kerzen aber Patschenass ;
bei einigen älteren OMC's wird das Leerlaufgemisch über Luftzufuhr geregelt.
In 95% aller Fälle ist die Vergaserreinigung eigentlich das Erfolgsrezept
(daher auch mein Lieblingstip ),
die Symptome sind hier eigentlich ziemlich klar...
__________________
Gruss Konny

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  #13  
Alt 24.04.2010, 23:35
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat von Over_all Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach eher ein problem der Vergaserverschmutzung, also Gemischabmagerung.
Mein Tip: langsam Gas und das Boot ins Gleiten bringen, nach 3 Minuten runter vom Gas und sofort Motor aus.
Kerzen raus. Alle!
Kerze weiß: Gemisch zu mager.
Kerze braun: richtig!
Kerze schwarz: zu fett oder Zündungsausfall.

Achtung: Um sich nicht die Finger zu verbrennen braucht man Zeit.
Man braucht ruhiges Wasser.
Man braucht ein Gewässer ohne Geschwindigkeitslimit!
Und deshalb ist wohl der Besuch beim Profi der bessere Weg ,wenn man sich unnötige Bastelei und Ärger ersparen möchte.(Wir wollen doch sicher fahren, und nicht immer an den Motoren schrauben)
Ich Denke auch das das ein Dreckproblem ist an einem der 3 Vergaser.
Die Synchronisation wird sich ja nicht von Heute auf Morgen ändern. (Hat Ölfinger auch schon geschrieben)
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