|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor geht beim Schalten aus
Hallo Kapitäne
Mein Motor Mercruiser 5,7 ltr. 260 Ps geht beim schalten aus. habe mal gehört oder gelesen das der motor elektrisch für kurzr Zeit beim rausnehmen des Ganges ausgeschltet wird. ist da was dran?? Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Ja die Info habe ich von meinem Händler auch bekommen und ich glaube mich zu erinnern das er sagte : Für den Fall das der Motor ausgeht , muß da in der Schaltung etwas eingestellt werden . Aber nagel mich nichts fest auf die Aussage , das ist schon etwas her .
|
||||
|
||||
chaparral 2350 bj 89
habe das gleiche Problem ,findes hier einiges im Forum ein wenig suchen ich habe dazu noch eine weitere frage der schaltzug vom motor zum antrieb ist erst 5 jahre aber der vom hebel zum motor ist 20 jahre kann der auch der grund sein
|
|
||||
|
||||
oft sind aber auch die oder der schaltzug kaputt das ist ja noch meine frage
|
|
||||
|
||||
stimmt das Standgas?
Bei mir war es mal zu niedrig, dann ist er beim Gangeinlegen abgestorben...
|
|
||||
|
||||
Das liegt meist daran, das der Schaltzug schwergängig, also verschlissen ist.
Der Zug von der Schaltbox geht auf die Wippe vom Motor, von da geht ein weiterer zum Antrieb. Der Sinn ist beim Herausnehmen des Ganges unter Last geht das schwer, die Wippe betätigt einen Schalter, die Zündung wird kurzzeitig unterbrochen und der Gang fluppt raus. Ist das Schaltkabel verschlissen, Schaltet die Wippe immer die Zündung aus, neues Schaltkabel und Balg (fast immer!)
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (25.04.2010 um 20:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
bei meinem 4,3 Liter Mercruiser lag es am Microschalter. Der kleine weisse Pin der beim Schalten gedrückt wird, kam nach dem Vorgang nicht mehr alleine in seine Endstellung zurück, mit ein bischen WD40 hat es dann zumindest für ein paar Wochen geklappt. Vielleicht hilfts die weiter. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo
erst mal DANKE für die Antworten der Leerlauf passt , habe auch mal höher gedreht aber hat nicht geholfen, Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich kann es auch sein, das der Mikroswitch den Geist aufgibt aber in 95% der Fälle ist es dann doch das Kabel!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das KABEL??? welches Kabel??? versteh ich nicht Bernd
|
|||
|
|||
damit ist der schaltzug gemeint geh mal im motor forum zurück sind einige beiträge darüber auch mit fotos und links
|
|
||||
|
||||
Ich dachte es wird nur beim herausnehmen des Ganges die Zündung unterbrochen ??
|
||||
|
||||
Konni hat recht, in den meisten fällen ist es der Schaltzug von der Kulisse zum Antrieb. Bitte verstelle nichts am Microschalter, bevor du nicht den Schaltzug überprüft hast. Der Schaltzug ist halt ein Verschleißteil!!!!!
|
||||
|
||||
Blöde Frage,
hast du Benzinzufuhr und Benzinfilter geprüft? Mato
|
||||
|
||||
alles soweit klar Bernd
|
|||
|
|||
Ich weiss nicht genau, aber vielleicht ist es das selbe Problem, das wir bei unserer SeaRay hatten, nach 20 Minuten Fahrt ging nichts mehr, Motor aus ( Mercruiser 250 PS Benziner ). Der Mechaniker hat alles was er glaubte erneuert, er war schon ganz verzweifelt, weil nichts geholfen hat.
Dann bekamen wir von einem SeaRaybesitzer den Tipp mit der Benzinzufuhr. Bei der Searay war bekannt, dass das Ansaugrohr zu tief in den Tank ragt. Also Rohr raus, alle Siebe durchgestochen, Rohr um 5 cm gekürzt, und von da ging es ohne Probleme. Falls das ein blöder Komentar war, bitte entschuldigt, ich bin Laie und eine Frau.