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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Während Fahrt plötzlich Motor aus und Batterie komplett leer
Hallo,
hatte heute ein blödes Erlebnis das gut ausgegangen ist, da ich abgeschleppt wurde. Während des Fahrens geht der Motor aus und die Baterie ist tot. Null nichts mehr. Ich habe sie noch die Nacht davor aufgeladen, sie war also voll, ich konnte normal starten, Ladekontrolllampe geht aus. Was ist hier los? Ich denke Lichmaschine und Regler arbeiten, sonst würde die Kontrolllampe aufleuchten, Batterie dürfte prinzipiell auch gut sein. Eher vielleicht irgendwo ein Masseschluß, kaputter Verbraucher, der die Batterie während der Fahrt leersaugt? Ich hab nicht viel außer Lichter und Hupe... Was meint ihr? Bin ratlos.... Danke Alex |
#2
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Bist Du Dir sicher, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist ? Ich tippe mal auf die oder den Regler.Oder Du hast irgendwi einen Kurzschluss drauf.
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#3
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Der Motor saugt die Energie für die Zündung aus der Batterie.
LiMa defekt? Hast Du mal alle Masseverbindungen geprüft?
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Beste Grüße John
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#4
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Hallo,
wird die Lima warm, wenn man die Batterie anschließt? Funkt der Batteriepol beim Anschliessen, obwohl nichts eingeschaltet ist? Dann sind es die Dioden in der Lima. Gruss Micha |
#5
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danke mal für die antworten.
Ich war der Annahme, daß Lima und Regler OK sind, wenn die Ladekontrollampe nach der Starten erlischt, sprich die Batterie auch geladen wird. Lieg ich da falsch? Werde mir das morgen näher ansehen Alex |
#6
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Kann durchaus passieren, wenn z.B. das Kabel LIMA->Akku ab ist leuchtet die Lampe nicht und Batterie wird trozdem nicht geladen..
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#7
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Anlasser ausgespurt nach dem Start? Klebt öfter mal nach dem Winter. Kontrolliere mal die Kontakte vom Magnetschalter....
Das heißt nämlich Dauerkurzschluss! Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#8
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Zitat:
dieses Geräusch kenne ich, das pfeift dann schon recht laut... Ich schau´s mir trotzdem mal an... |
#9
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Auf die ladekontrolle würde ich nicht so viel geben, messen bringt ergebnisse.
Spannung sollte deutlich über 13V im leerlauf liegen und sich nach oben! verändern, wenn man die drehzahl erhöht. Viel Erfolg. Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#10
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wenn deine lichtmaschine strom liefern würde, wäre der motor während der fahrt auch nicht mit einer defekten batterie ausgegangen, außer die batt. hat einen totalkurzschluß. wenn deine batterie den winter nicht überlebt hat, kann jetzt aber auch die lima im arx sein, so die batt einen inneren kurzschluß hat. erstmal 'ne andere batt anhängen und kontrolletti.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#11
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OK, vielen Dank,
werde mal checken ob die Lima lädt, hoffe sie ist nicht hinüber, die ist ja nicht ganz so billig.... Würde mich auch wundern wenn sie von heute auf morgen nicht mehr will. Die Batterie war ausgebaut während des Winters, einmal im Monat habe ich sie ans Ladegerät gehängt. Lg Alex |
#12
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Batterie testen!!
Bei Bleisäure mit Säureheber und bei Blei-Vlies mit einem Akku-Checker.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#13
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Hallo,
ich habe von gestern auf heute die Batterie ans Ladegerät gehängt um heute die Ladespannung zu kontrollieren. Das komische ist: Die Batterie hat nun ohne daß der Motor läuft 13,8V Spannung aber Null Power? Ich glaube somit ist die eindeutig hinüber oder? Hoffe nur daß die Lima und oder der Regler nicht auch was abbekommen haben... Seltsam nur, daß sie sich anscheinend beim letzten Mal ganz aufgeladen hat. Kann es sein, daß der Regler glaubt daß die Batterie voll ist, weil 13,8V und nicht lädt? Ich werde mir auf jeden Fall mal eine neue Batterie besorgen und dann das ganze wiederholen. Alex |
#14
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Die Spannung ohne Belastung zu messen ist zwecklos. Auch eine völlig leere Batterie kann ohne Last eine sehr gute Leerlaufspannung aufweisen. Zur Messung sollte ein Akku immer, wenigstens mäßig, belastet werden; also Verbraucher, wie Licht usw einschalten. Bricht die Spannung dann am Akku weg, ist er defekt oder leer. Bricht die Spannung nur am Bordnetz weg, dann liegt ein Kontaktproblem zwischen Stromquelle (Akku) und Verbraucher (Netz, Motor usw) vor.
Ein Generator sollte auch bei 13,8V noch etwas nachladen, die Ladesschlussspannung liegt üblich bei etwas über 14 V. Vor dem Neukauf eines Akkus, diesen (den vorhandenen )einfach mal über Nacht an ein (gutes!) Ladegerät hängen, dann beim KFZler mit einem Batteriemessgerät - mit eingebautem Lastwiderstand - prüfen lassen und nach wenigen Sekunden ist klar was eben noch im Verborgenen lauerte. Bei Booten kämpft die Elektrik gerne mal mit der Feuchtigkeit und an Kontakten kommt es zur Korrosion und schon sind da Widerstände, die keiner wirklich braucht. Nur so mal als Tipp. Akkus gehen selten so plötzlich ein, kann aber vorkommen. Meist verlieren sie so nach und nach die Lust an der Arbeit. BON
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#15
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Hm, ich habe ein recht gutes Ladegerät, hat auch bisher gut funktioniert.
Wenn ich die Zündung einschalte leuchten nicht einmal die Kontrollampen, ich habe dabei aber nicht die Spannung (-sveränderung) kontrolliert, das werde ich nachholen.
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#16
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So ich habe jetzt die Spannung kontrolliert wenn ich Verbraucher einschalte. Da ändert sich nichts.
Die Batterie scheint gut und auch voll zu sein, denn ich habe eine Lampe direkt angehalten, das hat funktioniert. Mir ist nur schleierhaft, wieso das System anscheinend keinen Saft bekommt, nicht mal die Kontrolllampen leuchten. Vielleicht ein Leitungs- oder Sicherungsproblem? Ich habe unter dem Armaturenbrett einen Sicherungskasten, da ist alles OK. Außerdem befindet sich beim Anlasser so eine komische Umstecksicherung mit 4 Sicherungen. Ist das die Nr.15 im Schaltplan der Rep-Anleitung? Gibt es sonst weitere Sicherungen? Ich bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar Alex |
#17
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Hast du nen Hauptschalter?
Saubere Batterieklemmen? Grüße, Tom Edit: Wie startest du denn dann eigentlich so "ohne saft"
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX Geändert von tomyboy0408 (29.04.2010 um 08:51 Uhr) |
#18
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Hatte mal im Auto ein ähnliches Problem. Dort war eine Masseverbindung der Lima das Problem. Da Batterie und Zündung gut verbunden waren, lief der Motor solange die Batterie die Zündung speisen konnte.
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Beste Grüße John |
#19
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Zitat:
Batterieklemmen sind auch sauber Starten geht auch nicht mehr, es geht gar leider gar nichts Bis zu meiner letzten Ausfahrt hat alles funktioniert, da konnte ich natürlich auch starten bis eben während der Fahrt plötzlich alles tot war und jetzt tut sich auch mit neu aufgeladener Batterie gar nichts mehr... |
#20
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Zitat:
Gruß Andreas
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Pünktchen |
#21
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Schließ mal ein Strommessgerät zwischen Batterie und Anschlußkabel um zu sehen, ob überhaupt Strom abgenommen wird. Evtl. auch mal Durchgangsprüfer an beide Anschlusskabel ob Du einen Kurzschluss drauf hast.
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#22
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Und besorg Dir mal so ein Gerät,damit kannst Du überall messen wieviel und ob Strom ankommt :http://www.trotec24.com/messgeraete/...ultimeter.html
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Pünktchen
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#23
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Eventuell kabelbruch vom Hauptschalter oder dananch?
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
Zum zweiten: Hier beide Batterieklemmen abnehmen und den Leitungswiderstand vom gesamten Bordnetz messen? Danke Alex |
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