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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.04.2010, 20:15
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Wie lange hält ein Impeller das durch?

Meine Frage:
Habe beim Auswintern einen Fehler gemacht bzw was übersehen:
Ich habe eine Spülvorrichtung welche durch Umschalten eines Ventiles erlaubt aus dem Süßwassertank Wasser anzusaugen um den Motor zu spülen. Das habe ich auch beim Auswintern gemacht, nur ist mir aus versehen das Wasser ausgeangen und der Impeller ist ca. 1-2Minuten ohne Wasser gelaufen...es ist nichts heiss geworden auch nicht die Impellerpumpe, der Impeller ist neu ca 10 Stunden drauf. Der Motor ist ein 5.0MPI mit Bravo3 Antrieb!
Hält das der Impeller aus oder soll ich diesen lieber tauschen?
Beim Neustart habe ich dann wieder Wasser in den Tank gegeben und die Maschine hat ganz normal angesaugt....
P.S. Das Boot liegt dzt. an Land und wird erst in 3Wo ins Wasser gelassen!
LG Christoph
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  #2  
Alt 25.04.2010, 21:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo chris1003,
evtl. hast du Glück gehabt,
ich würde aber trotz dem schon mal einen Neuen besorgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 25.04.2010, 21:33
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War doch letztens ein ähnlicher Thread hier
Da war der Impeller hin.
Der wird durch die hohe Drehzahl sehr schnell sehr warm und verzeiht einem das nicht so gerne.
Ich würde das Risiko nicht eingehen und den wenigstens überprüfen.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
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  #4  
Alt 25.04.2010, 21:53
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Wenige Sekunden ohne Kühlung können einen Impeller zerstören. Mache einen Neuen rein und fahre enspannt durch die Saison.
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  #5  
Alt 25.04.2010, 22:00
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chris1003 chris1003 ist offline
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Danke für die Antworten ich mache einen neuen rein :-(
lg
christoph
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  #6  
Alt 25.04.2010, 22:08
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Hallo Christoph

Ich sage es nur ungern......aber schau Dir bitte unbedingt das Innere der Impellerpumpe an. Bei einem Kollegen hatten wir genau das Gleiche und nach dem Impellerwechsel gab es Kühlprobleme unter Vollast.
Das Gehäuse war bei ihm aus einem Verbundkunststoff und durch das trocken laufen war es am Boden ( also nicht an der Reibfläche der Flügel !! ) durch die Hitze beschädigt und der zweite Impeller somit auch gleich hinüber.
Motor war ein 5,7 Vergaser, B III

Grüße
Joachim
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  #7  
Alt 26.04.2010, 18:40
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chris1003 chris1003 ist offline
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was ich weiss ist bei mir dieser Teil aus Metall, also denke ich dieser wird keinen Schaden abbekommen haben, das Boot ist Bj. 2007 und schin die neue Pumpe eingebaut!
lg
christoph
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  #8  
Alt 26.04.2010, 21:13
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ein Bekannter hatte auch bei Sturm vergessen, den Motor auszumachen, als er den Motor hochgefahren hatte. 1-2 Minuten ohne Kühlung. Danach Impeller ausgebaut und geprüft. War alles in ordnung. Man kann also nicht drauf gehen, dass der Impeller immer zwingen kaputt sein muss. Ich würde nen neuen kaufen und mit dem Einbau erstmal abwarten wie sie die Situation entwickelt. Bzw den jetzigen Sichtprüfen.
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  #9  
Alt 27.04.2010, 07:43
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Judschi Judschi ist offline
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Ist schon eine Weile her:
Nach dem Auswintern, nachdem ich den Frostschutz abgelassen hatte, habe ich den Motor gestartet. Da jedoch das Kühlsystem flüssigkeitslos war, konnte der Impeller kein Kühlwasser beförder. Dieser ist nämlich nicht selbstansaugend. Nachdem nach einer gefühlten Minuten noch immer kein Kühlwasser aus dem Auslass kam, habe ich den Motor abgestellt, Wasser in die Ansaugschläuche gekippt und wieder laufen lassen. Jetzt funktionierte die Kühlung einwandfrei.
Der Sommer kam und ging, und im Herbst bei der Inspektion stellte sich heraus, dass der Impeller einige Spuren abbekommen hatte. Nicht wirklich schlimm, aber da der Antrieb eh schon ab war, kam auch gleich ein neuer Impeller rein. Das Gehäuse jedoch war einwandfrei.
Der Impeller wird übrigens jedes Jahr überprüft.
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Viele Grüße
Uwe

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  #10  
Alt 27.04.2010, 08:16
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ist schon eine Weile her:
Nach dem Auswintern, nachdem ich den Frostschutz abgelassen hatte, habe ich den Motor gestartet.
Frostschutz schmiert wirklich gut.

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
ein Bekannter hatte auch bei Sturm vergessen, den Motor auszumachen, als er den Motor hochgefahren hatte. 1-2 Minuten ohne Kühlung.
Das Restwasser welches sich im Motor befand hat diesen Impeller das Leben gerettet.

Versuch das mal mit einem trockenen Impeller.
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  #11  
Alt 27.04.2010, 20:53
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Trocken war mein Impeller sicher nicht, ich habe ja zuvor wasser transportiert. Ich denke mien Impeller hat das überstanden, aber aus ´Sicherheitsgründen werde ich den Impeller taúschen!
Ist das Impellergehäuse nun aus PVC oder Metall - Cyrus sollte das ja wissen, er kennt meinen Motor ja gut! 2007/5L MPI BravoIII?
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  #12  
Alt 27.04.2010, 20:57
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Das kann ich dir nicht sagen,
aber ich wette das Gehäuse ist aus den gleichen harten und spröden Kunststoff wie sein Vorgänger.
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  #13  
Alt 28.04.2010, 08:18
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Moin Christoph,

die Bravo Pumpe ist doch sehr schnell ausgebaut.
Mach das und schau dir den Impeller und die Pumpe in Ruhe auf der Werkbank an.
Dann weißt du genau was los ist und hast eine ruhige Saison
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Gruß Henning
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  #14  
Alt 02.05.2010, 09:28
ranke ranke ist offline
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Hallo zusammen, mein Problem ist ähnlich, habe vorbeugend Impeller gewächselt, jetzt geht nichts mehr. Termostat heraus genommen, sollte nach meiner Meinung Kühlwasser ungehindert eindringen, kein erfolg. Abgaastauscher bekommen zu wenig Wasser und überhitzen. Impeller im Z-Antrieb fördert aber, der an der Wasserpumpe hatte ich mit links oder rechtslauf montiert, alles merkwürdig. Hat jemand einen tip, Danke.
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  #15  
Alt 23.05.2010, 19:08
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chris1003 chris1003 ist offline
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Hallo Leute,
habe nun meinen Impeller getauscht, hat nichts abbekommen war wie neu!
Habe diesen aber dann doch gegen einen neunen getauscht!
Übrigens mein Impellergehäuse vom Bravo III ist aus Metall, Messing oder so, dieses kann anscheinend beim Trockenlauf nicht kaputt gehen, wenn dann ist der Impeller hinüber!
Glück gehabt, aber die Arbeit hatte ich dennoch!
Liebe Grüße
Christoph
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  #16  
Alt 23.05.2010, 19:09
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Zitat:
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Das kann ich dir nicht sagen,
aber ich wette das Gehäuse ist aus den gleichen harten und spröden Kunststoff wie sein Vorgänger.
Nein ist aus Metall, Messing oder so! Sehr schwere Pumpe!
LG
chris
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