boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2010, 19:15
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard Wie lange hält ein Impeller das durch?

Meine Frage:
Habe beim Auswintern einen Fehler gemacht bzw was übersehen:
Ich habe eine Spülvorrichtung welche durch Umschalten eines Ventiles erlaubt aus dem Süßwassertank Wasser anzusaugen um den Motor zu spülen. Das habe ich auch beim Auswintern gemacht, nur ist mir aus versehen das Wasser ausgeangen und der Impeller ist ca. 1-2Minuten ohne Wasser gelaufen...es ist nichts heiss geworden auch nicht die Impellerpumpe, der Impeller ist neu ca 10 Stunden drauf. Der Motor ist ein 5.0MPI mit Bravo3 Antrieb!
Hält das der Impeller aus oder soll ich diesen lieber tauschen?
Beim Neustart habe ich dann wieder Wasser in den Tank gegeben und die Maschine hat ganz normal angesaugt....
P.S. Das Boot liegt dzt. an Land und wird erst in 3Wo ins Wasser gelassen!
LG Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.04.2010, 20:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo chris1003,
evtl. hast du Glück gehabt,
ich würde aber trotz dem schon mal einen Neuen besorgen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.04.2010, 20:33
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

War doch letztens ein ähnlicher Thread hier
Da war der Impeller hin.
Der wird durch die hohe Drehzahl sehr schnell sehr warm und verzeiht einem das nicht so gerne.
Ich würde das Risiko nicht eingehen und den wenigstens überprüfen.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.04.2010, 20:53
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.004
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Wenige Sekunden ohne Kühlung können einen Impeller zerstören. Mache einen Neuen rein und fahre enspannt durch die Saison.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2010, 21:00
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten ich mache einen neuen rein :-(
lg
christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2010, 21:08
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.006
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
967 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph

Ich sage es nur ungern......aber schau Dir bitte unbedingt das Innere der Impellerpumpe an. Bei einem Kollegen hatten wir genau das Gleiche und nach dem Impellerwechsel gab es Kühlprobleme unter Vollast.
Das Gehäuse war bei ihm aus einem Verbundkunststoff und durch das trocken laufen war es am Boden ( also nicht an der Reibfläche der Flügel !! ) durch die Hitze beschädigt und der zweite Impeller somit auch gleich hinüber.
Motor war ein 5,7 Vergaser, B III

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2010, 17:40
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

was ich weiss ist bei mir dieser Teil aus Metall, also denke ich dieser wird keinen Schaden abbekommen haben, das Boot ist Bj. 2007 und schin die neue Pumpe eingebaut!
lg
christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2010, 20:13
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ein Bekannter hatte auch bei Sturm vergessen, den Motor auszumachen, als er den Motor hochgefahren hatte. 1-2 Minuten ohne Kühlung. Danach Impeller ausgebaut und geprüft. War alles in ordnung. Man kann also nicht drauf gehen, dass der Impeller immer zwingen kaputt sein muss. Ich würde nen neuen kaufen und mit dem Einbau erstmal abwarten wie sie die Situation entwickelt. Bzw den jetzigen Sichtprüfen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2010, 06:43
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.768
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.169 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Ist schon eine Weile her:
Nach dem Auswintern, nachdem ich den Frostschutz abgelassen hatte, habe ich den Motor gestartet. Da jedoch das Kühlsystem flüssigkeitslos war, konnte der Impeller kein Kühlwasser beförder. Dieser ist nämlich nicht selbstansaugend. Nachdem nach einer gefühlten Minuten noch immer kein Kühlwasser aus dem Auslass kam, habe ich den Motor abgestellt, Wasser in die Ansaugschläuche gekippt und wieder laufen lassen. Jetzt funktionierte die Kühlung einwandfrei.
Der Sommer kam und ging, und im Herbst bei der Inspektion stellte sich heraus, dass der Impeller einige Spuren abbekommen hatte. Nicht wirklich schlimm, aber da der Antrieb eh schon ab war, kam auch gleich ein neuer Impeller rein. Das Gehäuse jedoch war einwandfrei.
Der Impeller wird übrigens jedes Jahr überprüft.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2010, 07:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ist schon eine Weile her:
Nach dem Auswintern, nachdem ich den Frostschutz abgelassen hatte, habe ich den Motor gestartet.
Frostschutz schmiert wirklich gut.

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
ein Bekannter hatte auch bei Sturm vergessen, den Motor auszumachen, als er den Motor hochgefahren hatte. 1-2 Minuten ohne Kühlung.
Das Restwasser welches sich im Motor befand hat diesen Impeller das Leben gerettet.

Versuch das mal mit einem trockenen Impeller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.04.2010, 19:53
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Trocken war mein Impeller sicher nicht, ich habe ja zuvor wasser transportiert. Ich denke mien Impeller hat das überstanden, aber aus ´Sicherheitsgründen werde ich den Impeller taúschen!
Ist das Impellergehäuse nun aus PVC oder Metall - Cyrus sollte das ja wissen, er kennt meinen Motor ja gut! 2007/5L MPI BravoIII?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2010, 19:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das kann ich dir nicht sagen,
aber ich wette das Gehäuse ist aus den gleichen harten und spröden Kunststoff wie sein Vorgänger.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2010, 07:18
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,

die Bravo Pumpe ist doch sehr schnell ausgebaut.
Mach das und schau dir den Impeller und die Pumpe in Ruhe auf der Werkbank an.
Dann weißt du genau was los ist und hast eine ruhige Saison
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2010, 08:28
ranke ranke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Bad Lobenstein
Beiträge: 29
Boot: Renken 2000C
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, mein Problem ist ähnlich, habe vorbeugend Impeller gewächselt, jetzt geht nichts mehr. Termostat heraus genommen, sollte nach meiner Meinung Kühlwasser ungehindert eindringen, kein erfolg. Abgaastauscher bekommen zu wenig Wasser und überhitzen. Impeller im Z-Antrieb fördert aber, der an der Wasserpumpe hatte ich mit links oder rechtslauf montiert, alles merkwürdig. Hat jemand einen tip, Danke.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2010, 18:08
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
habe nun meinen Impeller getauscht, hat nichts abbekommen war wie neu!
Habe diesen aber dann doch gegen einen neunen getauscht!
Übrigens mein Impellergehäuse vom Bravo III ist aus Metall, Messing oder so, dieses kann anscheinend beim Trockenlauf nicht kaputt gehen, wenn dann ist der Impeller hinüber!
Glück gehabt, aber die Arbeit hatte ich dennoch!
Liebe Grüße
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2010, 18:09
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das kann ich dir nicht sagen,
aber ich wette das Gehäuse ist aus den gleichen harten und spröden Kunststoff wie sein Vorgänger.
Nein ist aus Metall, Messing oder so! Sehr schwere Pumpe!
LG
chris
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.