![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Gestern hat mich mein 5,8 l EFI in meiner AIR Nautique geärgert. Mit einmal läuft er nicht mehr über 2400 U/min. Da setzt dann eine art Drehzahlbegrenzung ein. So hört es sich zumindest an. Am Treibstoff liegt es nicht. Ist bei Benzin und Gas das gleiche. Unter 2400 U/min läuft er ganz normal. Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Uber schnelle hilfe wäre ich Froh.
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Kühlsystem überhitzt?
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Nein, auch bei kalten Motor das gleiche wie bei Warmen
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Keiner ne IDEE ?
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Scheint der läuft auf Notprogramm. Aber ich kann Dir nicht sagen wie man einen Reset machen kann. Aus An Aus hast sicher schon versucht.... bist längere Zeit im Max. Drehzahlbereich gefahren ?
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Nein ist im ganz normalem Betrieb gekommen
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es ein EFI ist, dann hat er ein Motorsteuergerät das auch einen Fehlerspeicher hat, mal auslesen lassen, irgendetwas hat dem Motor nicht gefallen und er ist in Notlauf gegangen.
Motorölstand ok,Kühlmitteltemperaturgeber ok? Hat der sogar Luftmengenmesser?
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (26.04.2010 um 17:13 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Wie kann ich das Auslesen ? Muß ich jetzt mit dem Boot die 600 km bis zum Nautique Händler ?
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Was ist das dann für 'n Motor ?
5,8 hört sich nach Ford an... EFI heisst Electronic Fuel Inyection... (es gibt TBI und MPI) ist das ein alter OMC/Volvo ? Nautique??? noch nie gehört! Bilder und/oder etwas genauere Angaben wären enorm hilfreich! PS: oder glaubst Du allen ernstes eine Werft marinisiert oder baut sogar den Motor selbst?
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (26.04.2010 um 21:20 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Versuche erstmal aufzuklären, was für ein Motor verbaut ist und ob und wo eine Diagnoseschnittstelle verbaut ist, im Moment wissen wir mehr über das Boot, als über den Motor.
Aber EFI hat Steuergerät, das ist fakt. (wenn ich mir das nur anschauen könnte)
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Ist ein Ford Motor. Auf dem Steuergerät steht auch Ford drauf. Werde mal mehr über den Motor raussuchen.
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Moin Männers, es ist ein Ford - Motor.
Micha, du must nur einen in deiner nähe suchen, der Ford Bootsmotoren macht. Denke wie es schon einige gesagt haben, Fehlerauslesen. Schreib, mal hir rein wo du wohnst, vielleicht kennt einer ne gute Bootswerkstatt in deiner nähe.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Ohh, Zeitgleich
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#14
|
|||
|
|||
![]()
32469 Petershagen ist der Wohnort
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Schon mal die Batterie abgeklemmt? Normaler Weise macht das Steuergerät dann einen Reset. Und vergißt die Fehler. Der Motor hat bestimmt auch eine Lamda Sonde. Um die Einspritzmenge zu regeln. Kann sein das ein Fehlwert aufgetreten ist. Manchmal gehts wieder danach. MfG Jens |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
in dem Boot ist ein PCM GT-40 Motor verbaut (Ford Block, EFI Zentraleinspritzung, 310 PS). Dieser Motor hat keine Lambda-Sonde. Bitte ruf bei Marius von Aktivboot in Wiesbaden an, er kennt sich sehr gut aus, hat die erforderliche Diagnosetechnik (Rinda Diacom) und kann Dir sicher weiterhelfen. Viele Grüße, Thilo
__________________
___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" Geändert von plata (27.04.2010 um 12:43 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt hat ihn Aktivboot schon ein neues Steuergerät angedreht. Bin mal gespannt.
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
das ist der 5.8 Ford MPi...
Den hatte OMC damals in die Runde geworfen und Volvo hat den nach Übernahme als 5.0/5.8Fi bzw. FSI vertrieben. Lambdasonde hat der nicht. Dein Drehzahlbegrenzer ist in der Tat ein Notlaufprogramm. Batt eine Weile abklemmen hätte auch den Fehler gelöscht. (danach läuft der Motor eine Zeit lang evtl. nicht wie vorher. Das ist System und Speicherbedingt. Es gibt wenige Firmen die diese Motoren wirklich gut auslesen können. (wurden nur kurz verbaut) Der Notlauf bei den Ford MPi hört aber auch automatisch auf, nachdem der Fehler behoben wurde.. Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
![]()
|
![]() |
|
|