boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2010, 22:54
amertl amertl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Karlsfeld/München
Beiträge: 50
Boot: Fiberline G16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Force AB 50PS 2T

Hallo,
ich habe heute meinen "neuen" AB FORCE, 2T 50PS, Bj. 1997 zum ersten Mal auf meinem Schlauchboot zu Wasser gelassen und getestet. Eigentlich lief er ganz gut an, aber so richtig rund läuft er ja nicht. Es sind immer leichte Aussetzer im Teillastbereich, die ich nicht so recht zuordnen kann. Ich habe seit dem Kauf die Zündkerzen noch nicht gewechselt. Vielleicht liegts auch daran? Aber was mich am meisten beschäftigt, ist der nicht vorhandene Kontrollstrahl fürs Kühlwasser. Das kannte ich von meinem Mercury. Gibts den hier nicht, oder ist der Impeller defekt. Hat ja immerhin 1,5 Stunden gelaufen und ist nicht gefressen!
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann mir einige Tips geben!
Danke im Voraus!!!!!
Grus Armin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2010, 07:04
amertl amertl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Karlsfeld/München
Beiträge: 50
Boot: Fiberline G16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Force AB 50PS 2T

Hallo,
ich habe heute meinen "neuen" AB FORCE, 2T 50PS, Bj. 1997 zum ersten Mal auf meinem Schlauchboot zu Wasser gelassen und getestet. Eigentlich lief er ganz gut an, aber so richtig rund läuft er ja nicht. Es sind immer leichte Aussetzer im Teillastbereich, die ich nicht so recht zuordnen kann. Ich habe seit dem Kauf die Zündkerzen noch nicht gewechselt. Vielleicht liegts auch daran? Aber was mich am meisten beschäftigt, ist der nicht vorhandene Kontrollstrahl fürs Kühlwasser. Das kannte ich von meinem Mercury. Gibts den hier nicht, oder ist der Impeller defekt. Hat ja immerhin 1,5 Stunden gelaufen und ist nicht gefressen!
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann mir einige Tips geben!
Danke im Voraus!!!!!
Grus Armin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2010, 07:21
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 885
Boot: Hellwig Puck V330
1.961 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von amertl Beitrag anzeigen
...Aber was mich am meisten beschäftigt, ist der nicht vorhandene Kontrollstrahl fürs Kühlwasser...Hat ja immerhin 1,5 Stunden gelaufen und ist nicht gefressen!
Mutig
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2010, 08:38
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von amertl Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe heute meinen "neuen" AB FORCE, 2T 50PS, Bj. 1997 zum ersten Mal auf meinem Schlauchboot zu Wasser gelassen und getestet. Eigentlich lief er ganz gut an, aber so richtig rund läuft er ja nicht. Es sind immer leichte Aussetzer im Teillastbereich, die ich nicht so recht zuordnen kann. Ich habe seit dem Kauf die Zündkerzen noch nicht gewechselt. Vielleicht liegts auch daran? Aber was mich am meisten beschäftigt, ist der nicht vorhandene Kontrollstrahl fürs Kühlwasser. Das kannte ich von meinem Mercury. Gibts den hier nicht, oder ist der Impeller defekt. Hat ja immerhin 1,5 Stunden gelaufen und ist nicht gefressen!
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann mir einige Tips geben!
Danke im Voraus!!!!!
Grus Armin
Hi Armin,

der Motor hat keinen durchgängigen Kontrollstrahl... Der "Strahl" entspricht eher einem gelegentlichen Husten.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2010, 08:51
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hi Armin,

der Motor hat keinen durchgängigen Kontrollstrahl... Der "Strahl" entspricht eher einem gelegentlichen Husten.
Wie das bei den "neuen" Motoren, keine Ahnung. Aber die "alten" haben keinen Kontrollstrahl. Da konnte man nur am Hilfsauspuff schauen ob da auch Wasser mit raus kommt. Deswegen habe ich den bei mir nachgerüstet:



Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2010, 12:59
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Armin,

ich kann zu Deinem Motor direkt zwar Nichts sagen, würde aber keinesfalls den fehlenden Kontrollstrahl ignorieren. In vielen Fällen ist der Auslauf bloß verstopft. Pröckel da mal mit einem Holzpin passender Größe drin rum. Meistens kommt dann wieder was. Sonst musst Du nach dem Impeller schauen.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2010, 13:13
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hoffst du hier andere Antworten zu bekommen oder findest du deinen anderen Tröt nicht mehr?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97444
Grüße
Edit: Oder umgekehrt
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2010, 13:23
amertl amertl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Karlsfeld/München
Beiträge: 50
Boot: Fiberline G16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo für die Antwort! Dann paßt das auch mit Hilfsauspuff, da kommt nämlich Wasser! Das mit dem "neuen" Motor war eher ironisch gemeint. Der ist schon Bj. 1997, aber nun halt neu in meinem Boot!
Nochmals Danke!
Übrigens habe ich dummerweise das Thema zweimal einegegeben, weil ich zu blöd war , die erste Eingabe wieder zu finden. Sorry!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2010, 13:26
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercury AB Einstellung der Fernschaltung

Hallo bin neu hier. Habe auch einen 50 Ps 2-Takt AB von Mercury und ein paar allgemeine Fragen. Hoffe das passt hier dazu...
Wie kann ich ohne das Boot zu Wasser zu lassen oder den Motor zu starten die Einstellung der Züge - Gas und Schaltung - vornehmen? Angeschlossen sind die schon. Ja, ich muss die Tonnen drehen aber wie weiss ich wann es passt? . Die Fernschaltung hat 2 Hebel. Der größere (Gashebel) hat nach zweidrittel Strecke eine Art Raste, ein Stop - wozu dient diese? Und die Schaltung: sollte ich Vor, Neutral und Rückwärts durch Drehen am Propeller rausfinden? Bitte um Tipps - danke!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2010, 06:59
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
Hallo bin neu hier. Habe auch einen 50 Ps 2-Takt AB von Mercury und ein paar allgemeine Fragen. Hoffe das passt hier dazu...
Wie kann ich ohne das Boot zu Wasser zu lassen oder den Motor zu starten die Einstellung der Züge - Gas und Schaltung - vornehmen? Angeschlossen sind die schon. Ja, ich muss die Tonnen drehen aber wie weiss ich wann es passt? . Die Fernschaltung hat 2 Hebel. Der größere (Gashebel) hat nach zweidrittel Strecke eine Art Raste, ein Stop - wozu dient diese? Und die Schaltung: sollte ich Vor, Neutral und Rückwärts durch Drehen am Propeller rausfinden? Bitte um Tipps - danke!
hallo chris,

zum gashebel. stell den mal auf standgas und schau am motor ob dein anschlag für den leerlauf anliegt. dann stellst du ihn auf vollgas und schaust wieder am motor ob er am anderen anschlag anliegt oder am vergaser die klappe voll offen ist. ist beides der fall ist das ok so. falls nicht stellst du den gaszug am motor ein. dazu musst du ihn aushängen und solange am zug drehen bis beides passt. am besten machst du das in der stangasstellung. du siehst ja dann ob der nippel zu der lasche passt.

dann zug wieder rein und beide stellungen prüfen.

deinen schaltzug stellst du auf neutral an der schaltung. dann die schraube in beide richtungen drehen. sie muss vollkommen frei laufen ohne das geringste geräusch. dann bist du wirklich im leerlauf. dann mal probeschalten und an der schraube prüfen ob der gang drin ist.

falls das nicht so ist wie oben zug einstellen. solange bis es passt. am besten fängst du mit dem schaltzug an weil der unten sitzt und der gaszug erst weg muss.

bei den 2/3 gas hast du vermutlich eine sperre wenn der rückwärtsgang eingelegt ist sollte kein vollgas möglich sein. leg den vorwärtsgang mal ein und check das nochmal.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2010, 07:52
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard schaltung einstellen

hallo feivel,
vielen dank für die ausführungen. das gas dürfte so einigermaßen passen. allerdings die schaltung kapier ich nicht: wenn ich das schaltgestänge am motor bewege (auch händisch) dann finde ich eine position für vorwärts (richtung bug) u einen leerlauf aber in richtung hinten (vom boot aus gesehen) gibts irgendwie keine position für rückwärts mehr. sollten es nicht 3 stellungen sein? der leerlauf geht schön leicht - schraube dreht in beide richtungen ohne widerstand. der eine gang (ich glaube vorwärts): schraube dreht in eine richtung leicht u in die andere bietet sie widerstand. was tun?
lg
chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2010, 11:15
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
hallo feivel,
vielen dank für die ausführungen. das gas dürfte so einigermaßen passen. allerdings die schaltung kapier ich nicht: wenn ich das schaltgestänge am motor bewege (auch händisch) dann finde ich eine position für vorwärts (richtung bug) u einen leerlauf aber in richtung hinten (vom boot aus gesehen) gibts irgendwie keine position für rückwärts mehr. sollten es nicht 3 stellungen sein? der leerlauf geht schön leicht - schraube dreht in beide richtungen ohne widerstand. der eine gang (ich glaube vorwärts): schraube dreht in eine richtung leicht u in die andere bietet sie widerstand. was tun?
lg
chris
hallo chris,

dann mach mal den schaltzug wieder dran und zwar so das wenn die schaltung auf neutral steht auch wirklich dein prob sich in beide richtungen frei dreht und schalte dann via schaltung alle drei positionen. jeweils mit dem proptest (drehen). das sie sich nur in eine richtung bei eingelegtem gang drehen lässt ist völlig ok. bei rückwärts lässt sie sich nur in die andere richtung frei drehen.

wenn du von vorwärts nicht in rückwärts kommst einfach mal bissl an der schraube ruckeln. aber vorsicht! zündung aus und am besten kerzenstecker ziehen. bissl mit gefühl halt in die richtung wo der prop sperrt. bissl hin und her dann geht der rein.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2010, 11:53
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard schaltung einstellen

hallo feivel,
ja so hab ich das probiert aber es scheint so als gäbe es keinen rückwärtsgang. der leerlaufweg ist ziemlich groß. der vorwärtsgang geht total schön rein, der leerlauf auch. das schaltgestänge lässt sich aber nur mit viel kraft nach ganz hinten bewegen. dort gibts einen punkt wo sich der prop dann total sperrt und in BEIDE richtungen keinen cm geht - ist das etwa der rückwärtsgang?? auch ruckeln hilft da nicht.
lg
chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2010, 13:57
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
hallo feivel,
ja so hab ich das probiert aber es scheint so als gäbe es keinen rückwärtsgang. der leerlaufweg ist ziemlich groß. der vorwärtsgang geht total schön rein, der leerlauf auch. das schaltgestänge lässt sich aber nur mit viel kraft nach ganz hinten bewegen. dort gibts einen punkt wo sich der prop dann total sperrt und in BEIDE richtungen keinen cm geht - ist das etwa der rückwärtsgang?? auch ruckeln hilft da nicht.
lg
chris
hi chris,

der zug läuft aber wenn du den ausgehängt hast oder? wenn die schraube sich bei stellung rückwärtsgang sperrt sollte er eigentlich drin sein. du solltest das mal testen wenn er läuft. kann natürlich auch sein bei dir liegt irgendwas (z.b. lose schraube) in der motorwanne und sperrt das schaltgestänge. schau mal da nach. an einen defekt der schaltwelle oder sowas glaub ich jetzt nicht.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2010, 14:28
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard schaltung einstellen

hallo feivel,
ja ich schätze ich muss das ganze im wasser u mit laufendem motor testen. vieleicht geht der rückwärtsgang ja dann rein. alles nicht so einfach zumal der see ja nicht grad ums eck liegt...mal sehen. danke jedenfalls für die raschen antworten. es hilft schon allein von der psychologischen seite sehr mal mit jemandem reden zu können der sich bei dem thema auskennt. kämpfe schon seit wochen mit dem boot u die nerven liegen schon ziemlich blank. und von den bootsfirmen hier hat keiner zeit - die haben alle hochsaison und machen teure yachten klar für den sommer - kein interesse an nem kleinen AB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.04.2010, 14:52
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
hallo feivel,
ja ich schätze ich muss das ganze im wasser u mit laufendem motor testen. vieleicht geht der rückwärtsgang ja dann rein. alles nicht so einfach zumal der see ja nicht grad ums eck liegt...mal sehen. danke jedenfalls für die raschen antworten. es hilft schon allein von der psychologischen seite sehr mal mit jemandem reden zu können der sich bei dem thema auskennt. kämpfe schon seit wochen mit dem boot u die nerven liegen schon ziemlich blank. und von den bootsfirmen hier hat keiner zeit - die haben alle hochsaison und machen teure yachten klar für den sommer - kein interesse an nem kleinen AB
hallo chris,

zur not kannst du das auch in der regentonne testen. ich denke aber mal das er rein geht. prüfe aber nochmal ob die züge richtigt sitzen und verriegelt sind sonst fummelst du wenns schaukelt.

war heute auch ständig am fummeln am boot. fishfinder geht wieder und drehzalmesser eingebaut. kabelsalat neu gemacht.

teste mal. wirst sehen das klappt schon.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.04.2010, 21:38
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard mercury 50 ps AB

hallo feivel,
habe einen mechaniker kontaktiert. zusammen haben wir die schaltung eingestellt. sie dürfte jetzt passen. "dürfte" heisst wir konnten den motor nicht ausprobieren, denn er springt nicht an = neues problem
choke, starterspray etc. nutzen auch nichts. dann haben wir die zündkerzen untersucht. der mechaniker hat gemeint die sehen nicht mehr so gut aus. nur eine von 4 stück hatte einen funken. jetzt suche ich mal so schnell wie möglich neue kerzen...dann weiter...angeblich nicht so einfach da diese ziemlich speziell sind - weisst du eine gute quelle?

lg
chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.04.2010, 22:04
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
dann haben wir die zündkerzen untersucht. der mechaniker hat gemeint die sehen nicht mehr so gut aus. nur eine von 4 stück hatte einen funken. jetzt suche ich mal so schnell wie möglich neue kerzen...dann weiter...angeblich nicht so einfach da diese ziemlich speziell sind - weisst du eine gute quelle?

lg
chris

Hallo Chris,

laut meinen Untrlagen ist der 1997er 50 PS Force ein Zweizylinder Tippfehler?

Zündkerze Champion QL76V sollte bei fast allen Händler zu besorgen sein.

Der einfache Test: Tausch die Zündkerzen an den Zylindern. Wenn z.b. immer noch nur die obere funkt, sind die Kerzen OK , dann das gleiche mit den Zündmodulen, funkt z.B. immer noch die Obere = Zündmodul OK aber Stator gehimmelt
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.04.2010, 22:07
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
hallo feivel,
habe einen mechaniker kontaktiert. zusammen haben wir die schaltung eingestellt. sie dürfte jetzt passen. "dürfte" heisst wir konnten den motor nicht ausprobieren, denn er springt nicht an = neues problem
choke, starterspray etc. nutzen auch nichts. dann haben wir die zündkerzen untersucht. der mechaniker hat gemeint die sehen nicht mehr so gut aus. nur eine von 4 stück hatte einen funken. jetzt suche ich mal so schnell wie möglich neue kerzen...dann weiter...angeblich nicht so einfach da diese ziemlich speziell sind - weisst du eine gute quelle?

lg
chris
Nochmal Klugscheißer an:

Startpilot und andere "Hustbeschleuniger" sind Gift für Zweitakter und
sollten nur sehr selten genutz werden.

Klugscheißer aus
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.04.2010, 05:43
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

laut meinen Untrlagen ist der 1997er 50 PS Force ein Zweizylinder Tippfehler?

Zündkerze Champion QL76V sollte bei fast allen Händler zu besorgen sein.

Der einfache Test: Tausch die Zündkerzen an den Zylindern. Wenn z.b. immer noch nur die obere funkt, sind die Kerzen OK , dann das gleiche mit den Zündmodulen, funkt z.B. immer noch die Obere = Zündmodul OK aber Stator gehimmelt
hallo sven

also wenn er nen 50mercury hat und vier kerzen drin sind, wird er mit relativ hoher warscheinlichkeit auch vier zylinder haben und es wird sich nicht um den 97er force handeln.

lies mal nr.9

gruß feivel

Geändert von feivel (28.04.2010 um 06:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.04.2010, 05:50
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Ja, sowas passiert wenn man keinen Bock hat einen eigenen Trööt zu
eröffnen und den Trööt anderer nutzt.

Der TE hat nun mal nen 50er Force.

Aber der Test funktioniert auch bei einem 50er Merc mit 4 Zylindern. Und
zur der Auswahl der Kerzen kann man anhand dieser Daten wenig sagen.
Mercury baute diesen Motor von Ende 60 bis Mitte 90
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.04.2010, 06:04
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
hallo feivel,
habe einen mechaniker kontaktiert. zusammen haben wir die schaltung eingestellt. sie dürfte jetzt passen. "dürfte" heisst wir konnten den motor nicht ausprobieren, denn er springt nicht an = neues problem
choke, starterspray etc. nutzen auch nichts. dann haben wir die zündkerzen untersucht. der mechaniker hat gemeint die sehen nicht mehr so gut aus. nur eine von 4 stück hatte einen funken. jetzt suche ich mal so schnell wie möglich neue kerzen...dann weiter...angeblich nicht so einfach da diese ziemlich speziell sind - weisst du eine gute quelle?

lg
chris
hallo chris,

hast du eine cdi drin da geht nicht nur ein funken, entweder alle oder keiner. falls nicht hast du noch den verteiler. dann wohl neue kappe und läufer. neue kerzen bekommst du hier http://www.ek-bootsmotoren.de/

ruf andre an und sag im einen gruß von jens (der mit dem spritproblem) ich sag dir aber gleich ich habe gleitfunkenkerzen drin da kostet eine 19 euro. sind keine tuningkerzen sondern gemäß handbuch. nur mal zur info. habe dort meinen motor gekauft und nen guten tip haben die auch immer.

e&k hat mich auch bei meinem spritproblem nicht hängen lassen. teile hatte ich 2 tage später.

startpilot / bremsenreiniger kann man natürlich verwenden um den motor zum laufen zu bekommen. das macht dem auch nichts aus solange man das zeug nicht tankt. also blödsinn wenn jemand sagt das schadet. bin in schweden 500m bis ans ufer mit nem 3,5er yamaha mit ner dose bremsenreiniger weil der vergaser zu war. der motor läuft immernoch.

ich bevorzuge bremsenreiniger weil billiger.

es kann sein das der motor konserviert war und ölreste in den zylindern sind. da muss man halt bissl juckeln. ich hoffe du hast einen e- start.

versuch es auchmal ohne choke das geht bei dem wetter locker. wenn du eh neue kerzen rein machen musst, nehm mal ne va oder messingbürste und mach die mal ordentlich sauber. dann testen.

gruß feivel

Geändert von feivel (28.04.2010 um 06:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.04.2010, 06:13
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Boah

alle Hochachtung vor deinen Tipps.

Ne, ja is klar! Ölrückstände und nur ein Zündfunke passen super zusammen

Kuck mal unter dein Schwungrad: Mann nen Stator Und dieser raucht bei den 50er auch gern ab.

Aber nimm zur Demontage bloss nicht den kleinen Hammer, das dauert zu
lange, der Große soll es schon sein. Der Abzieher ist doch Mist.


"Ohne Choke bei dem Wetter"

das ist Klasse
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com

Geändert von littlebert (28.04.2010 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.04.2010, 07:33
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Boah

alle Hochachtung vor deinen Tipps.

Ne, ja is klar! Ölrückstände und eine Zündkerze passen super zusammen

Kuck mal unter dein Schwungrad: Mann nen Stator Und dieser raucht bei den 50er auch gern ab.

Aber nimm zur Demontage bloss nicht den kleinen Hammer, das dauert zu
lange, der Große soll es schon sein. Der Abzieher ist doch Mist.


"Ohne Choke bei dem Wetter"

das ist Klasse
hi sven,

der tip mit dem hammer is ja klasse. reichen 10 kg?

aber hast schon recht. ich hab mal an nem alten johnson das ding runter. eingesprüht ohne ende. nen abzieher fasst verbogen. dann hab ich mir erstmal vor lauter verzweiflung ein bier aufgemacht.

nachdem ich erstmal eine gepafft hab und das halbe bierchen. macht es plötzlich ploing und das miststück kam wie von geisterhand angeflogen.

war schon am überlegen ob warm machen, stück rohr um den abzieher noch bissl zu strapazieren?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.04.2010, 08:08
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hi sven,

der tip mit dem hammer is ja klasse. reichen 10 kg?

Dieser Rat war nicht ernst gemeint

Bitte nicht anwenden. Eine Beschädigung der Schwungscheibe könnte die Folge
sein und zu Verletzungen führen.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.