boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2010, 09:06
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant

Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
131 Danke in 79 Beiträgen
Standard Fachmänner eure Ideen und Meinungen.

Ich verfolge nun doch regelmäßig dieses Forum und lese das ein oder andere. Aber das Problem finde ich hier nicht in behandlung.

OKAY nun aber zum Thema:
Ich hab ein 4,80 m 1,90 m offenes Motorboot jetzt lese ich in dem ein oder anderen trööt, das dort mal 80 mal 125 PS motoren verbaut werden. Ich weis nicht ich hab an meinem derzeit 40 PS und wenn hinten nur zwei Kinder drin Sitzen kommt mein Boot nicht mehr aus dem Wasser. Ich habe aber auch noch nicht unter den doppelten Boden gesehen und bevor ich das angehe, wüßte ich gerne was ich da vorfinden sollte. Sprich ist der Boden ausgeschäumt und das zeug ist vergammelt oder ist es einfach hohl und ich finde nix. Also was euere meinung kann ich machen um das das Boot vermeintlich hinten mehr auftrieb hat.
Das was ich finde Raus und PU Schaum rein oder was kann ich machen.
Füge mal ein Bild dabei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	378
Größe:	39,7 KB
ID:	201151  
Alt 26.04.2010, 09:13
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain

Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
Ich verfolge nun doch regelmäßig dieses Forum und lese das ein oder andere. Aber das Problem finde ich hier nicht in behandlung.

OKAY nun aber zum Thema:
Ich hab ein 4,80 m 1,90 m offenes Motorboot jetzt lese ich in dem ein oder anderen trööt, das dort mal 80 mal 125 PS motoren verbaut werden. Ich weis nicht ich hab an meinem derzeit 40 PS und wenn hinten nur zwei Kinder drin Sitzen kommt mein Boot nicht mehr aus dem Wasser. Ich habe aber auch noch nicht unter den doppelten Boden gesehen und bevor ich das angehe, wüßte ich gerne was ich da vorfinden sollte. Sprich ist der Boden ausgeschäumt und das zeug ist vergammelt oder ist es einfach hohl und ich finde nix. Also was euere meinung kann ich machen um das das Boot vermeintlich hinten mehr auftrieb hat.
Das was ich finde Raus und PU Schaum rein oder was kann ich machen.
Füge mal ein Bild dabei.

Moin
Ich hätte diese Frage vermutlich vorher gestellt, bevor ich es hier im zum Verkauf anbiete.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97424

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2010, 09:14
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral

1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also was euere meinung kann ich machen um das das Boot vermeintlich hinten mehr auftrieb hat.
Das Gewicht muss runter, also Autositzsammlung raus.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2010, 09:18
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab ein 4,80 m 1,90 m offenes Motorboot jetzt lese ich in dem ein oder anderen trööt, das dort mal 80 mal 125 PS motoren verbaut werden. Ich weis nicht ich hab an meinem derzeit 40 PS und wenn hinten nur zwei Kinder drin Sitzen kommt mein Boot nicht mehr aus dem Wasser.
Trimmklappen hast du aber schon ausprobiert?

Wenn nicht, kaufen oder anfertigen, anbauen und einrichten.

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2010, 09:46
Benutzerbild von anerna
Lieutenant

Standard

Aber diie Sitze wiegen garantiert nur ein Bruchteil von dem was eine passende Sitzgarnitur wiegen würde. Trimmklappen hab ich auch schon angedacht aber diese automatischen werden hier mit gemischten Erfahrungen behandelt.
Alt 26.04.2010, 09:52
Benutzerbild von anerna
Lieutenant

Standard

ich denke das tut sich nix, weil ich nicht wirklich verkaufen muß ist das eine und wenn ich die frage vorher gestellt hätte, hätten dann die netten kollegen den verkaufströöt zerrissen, weil ich vermutlich gesehen haben, das das unterschiff marode ist und ich es jetzt schnell vertickern will.

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Moin
Ich hätte diese Frage vermutlich vorher gestellt, bevor ich es hier im zum Verkauf anbiete.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97424

Gruß Werner
Alt 26.04.2010, 09:56
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ist das Boot wirklich 4,80m? Es wirkt viel kleiner.

Als Grundgedanke:
Es müssen ca. 5PS Motorleistung pro 100kg bewegter Masse vorhanden sein, um souverän in Gleitfahrt zu kommen.

Schritt 1:
Gewicht des Bootes mit Ausrüstung feststellen. Das dürfte sich im Bereich 400-600kg bewegen, somit sollte einem klar sein, dass Crew mit Proviant u.U. nicht mehr als 200kg wiegen darf.

Schritt 2, wenn Gewicht ok:
Ladepunkt verändern. Gewichte, wie Starterbatterie, Tank und Bierkisten nach vorne in den Burg bringen

Schritt 3:
Motorleistung anpassen

Auftriebskammern überprüfen.
Ich würde von unten, hinten durch den Kiel ein 6mm Bohrung vornehmen, um festzustellen ob Wasser im doppelten Boden ist. Da das GfK atmet ist es normal, dass über die Jahrzehnte die Kammern voll Wasser sind. So nach 20-25 Jahren steht in der Regel die erste Sanierung an, das liegt an der Sache an sich, ist artgerecht und sollte jedem mit einem alten Boot klar sein.

Normal sind diese immer ausgeschäumt, um auch bei größerer Rumpfbeschädigung Auftriebsvolumen vor zuhalten.

Geändert von Freibeuter (26.04.2010 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2010, 10:29
Benutzerbild von anerna
Lieutenant

Standard

Danke Freibeuter damit kann ich doch schon mehr anfangen....also sollte ich doch die 100PS anpeilen aber ich dachte das ding geht mir damit unter. Aber so liegt es gut im Wasser auch bei Fahren , nur halt wenn ich hinten leute einlade hab ich das gefühl das dann der auftrieb fehlt.
Alt 26.04.2010, 10:54
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke Freibeuter damit kann ich doch schon mehr anfangen....also sollte ich doch die 100PS anpeilen aber ich dachte das ding geht mir damit unter. Aber so liegt es gut im Wasser auch bei Fahren , nur halt wenn ich hinten leute einlade hab ich das gefühl das dann der auftrieb fehlt.
Bei dem Boot wäre ein 60 PS, 2-Takter die passende Motorisierung. Ich schätze Du hast ausserdem zuviel Gewicht im Heck (Batterie/Tank/ Passagiere ) und bekommst das dann nicht richtig aus dem Wasser mit 40 PS .

"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2010, 11:48
feivel feivel ist offline
Vice Admiral

Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo andreas,

ich habe ein ähnliches boot von der größe 4,5 x 1,95m und auch autostitze drin. lass dich deshalb nicht verrückt machen. allerdings hab ich hinten nichts drin bis auf tank und batterie.

sprit hab ich wenn ich losfahre 45 liter dabei. dazu kommen nochmal paar kilo anker mit kette, paddel, fender, werkzeugkoffer und das ganze andere gedöhns. kommen also schon mal paar kilos zusammen.

allerdings hab ich 10 ps mehr als du. kam aber mit 2 erwachsenen und zwei kids noch einigermassen vernünftig ins gleiten.

allerdings wirds dann schon murksig. was mir in dem fall prima geholfen hat waren foils. das ging dann viel müheloser und das heck bleibt oben.

ob sie bei dir das allheilmittel sind, bleibt leider nur auszutesten.

vorteil: sie kosten im segelladen nur 18 euro

nachteil: wenn sie bei dir nix bringen hast du 4 löcher in der kavi wenn du sie wieder runter machst.

alternativ am heck aufrüsten z.b. 60ps oder gewicht abspecken.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2010, 12:59
Benutzerbild von anerna
Lieutenant

Standard

danke feivel, hydros hab ich ausprobier, haben mich aber nicht wirklich überzeugt. 60 PS ab hab ich hier einen noch stehen der wartet noch auf fertigstellung spricht funktionstest und schraube. Ich hatte auch vermutet das der Motor einfach wat zu schwach ist. Man sagte mir zwar da währen mal 110 PS dran gewesen, aber ich hab das an hand des doch eher dünnen spriegel nicht geglaubt. okay werd dann wenn ich keinen käufer finde mal den 60 iger ausprobieren und ansonsten beide motoran weg und die 100 ps ansteuern.
Alt 26.04.2010, 13:23
feivel feivel ist offline
Vice Admiral

Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
danke feivel, hydros hab ich ausprobier, haben mich aber nicht wirklich überzeugt. 60 PS ab hab ich hier einen noch stehen der wartet noch auf fertigstellung spricht funktionstest und schraube. Ich hatte auch vermutet das der Motor einfach wat zu schwach ist. Man sagte mir zwar da währen mal 110 PS dran gewesen, aber ich hab das an hand des doch eher dünnen spriegel nicht geglaubt. okay werd dann wenn ich keinen käufer finde mal den 60 iger ausprobieren und ansonsten beide motoran weg und die 100 ps ansteuern.
hallo andreas,

macht sinn ich hege den selben gedanken.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort