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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2010, 20:04
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Standard AB - Propeller - Verbrauch - Fahreigenschaft

Hallo, die Bootsaison hat angefangen und ich möchte nun die Fahreigenschaften unserer Sonja optimieren.
Daten :
Honda BF50
Propeller 11.1x13
11km/h bei 3000U/m
ca 5L/h
max speed 43km/h bei ?U/m - hatte keine Zeit den Drehzahlmesser zu beobachten

a: wieviel Liter brauch ich etwa derzeit bei Vollgas/h
b: wie optimiere ich jetzt am besten - wir fahren meistens Kanal

um es angenehmer zu machen, wäre eine Drehzahlsenkung nicht schlecht aber

c: welche Vor-und Nachteile ergeben sich
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  #2  
Alt 26.04.2010, 20:10
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Welches Boot? Gewicht?
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Gruß
Chris24

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  #3  
Alt 26.04.2010, 20:12
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Welches Boot? Gewicht?
5,4m Gleiter - Gewicht kann ich derzeit nur schätzen 700-800kg
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Geändert von sailor541119 (26.04.2010 um 20:18 Uhr)
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  #4  
Alt 26.04.2010, 20:19
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  #5  
Alt 26.04.2010, 20:22
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Ich denke, dass 43km/h OK sind!
20l/h bei Vollgas sind normal!!
Aber 3000U/min sind einbisschen viel für 11km/h?!
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Gruß
Chris24

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  #6  
Alt 26.04.2010, 20:26
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Bei Vollgas nimmt der Honda etwa 17-18l/h.
Die 5l/h bei 11km/h sind zu viel.
Schau beim nächsten Törn auf den DZM bei Vmax,
dann kann man mehr sagen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 26.04.2010, 20:40
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ok - eine Frage ist beantwotet ich bleib also unter 48L/h
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  #8  
Alt 27.04.2010, 05:42
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Aber locker!
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Gruß
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  #9  
Alt 27.04.2010, 06:40
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11 km/h sind wahrscheinlich über der Rumpfgeschwindigkeit. Ausser das Boot hätte eine Wasserlinien-Länge von 6 m oder mehr? Sieht aber auf den Bildern nicht so aus.
Ueber der Rumpfgeschwindigkeit steigt der Verbrauch und der Leistungsbedarf überdurchschnittlich an, und wird erst wieder jenseits der Gleitgrenze besser. Also langsamer oder schneller fahren!

Gruss
Urs
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  #10  
Alt 27.04.2010, 06:54
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
11 km/h sind wahrscheinlich über der Rumpfgeschwindigkeit. Ausser das Boot hätte eine Wasserlinien-Länge von 6 m oder mehr? Sieht aber auf den Bildern nicht so aus.
Ueber der Rumpfgeschwindigkeit steigt der Verbrauch und der Leistungsbedarf überdurchschnittlich an, und wird erst wieder jenseits der Gleitgrenze besser. Also langsamer oder schneller fahren!

Gruss
Urs
das Boot hat nur eine Gesamtlänge von 5,4m
schneller würde ich gern fahren, was aber sicher dann um einiges teurer wird als der Sprit
was bringt ein anderer Propeller
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  #11  
Alt 27.04.2010, 08:20
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
was bringt ein anderer Propeller
Mit dem 13er Propeller wird der Motor bei 43km/h warscheinlich nicht die Nenndrehzahl erreichen, was auch bedeutet, dass er untenrum "gequält"
läuft. Abgesehen davon, dass so ein Boot nicht ökonomisch 11 fahren kann,sollte also ein etwas kleinerer Prop dort Verbesserungen bringen.
Um aber nicht nur schätzen zu können, braucht man die fehlende Drehzahlangabe.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 27.04.2010, 08:51
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bei der nächsten Fahrt werde ich mal die Drehzahl notieren
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  #13  
Alt 27.04.2010, 15:34
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
bei der nächsten Fahrt werde ich mal die Drehzahl notieren
....bevor wir hier lang raten!
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Gruß
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  #14  
Alt 08.05.2010, 21:23
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
....bevor wir hier lang raten!
neue Daten von heute

3 Personen an Bord - 2 davon in der Kajütte....

max 35km/h
gefühlt - schnell auf 5000U/m dann 5600U/m

nicht linear von 5000 auf 5600 - na gefühlt etwas langsamer

hab drei kurze Versuche gemacht, mit dem gleichen Ergebnis

nun die Profis
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  #15  
Alt 09.05.2010, 20:36
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keine Kommentare - fehlen noch weitere Angaben
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  #16  
Alt 09.05.2010, 20:44
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
max 35km/h
gefühlt - schnell auf 5000U/m dann 5600U/m

nicht linear von 5000 auf 5600 - na gefühlt etwas langsamer
35km/h @ 5600 U/min ?

Bei 0% Verlust müsstest Du mit dem 13" ca. 53km/h schnell sein - 10% ~ 47-48km/h.

Hast Du schon einmal einen Prop. mit weniger Steigung ausprobiert?
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Gruß Stephan
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real men don't need instructions
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  #17  
Alt 09.05.2010, 20:47
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
keine Kommentare - fehlen noch weitere Angaben
Nimmt man die Daten aus Deinem ersten und dem letzten Beitrag zusammen, sollte der Prop passen. Bei Verdrängerfahrt solltest Du etwas
langsamer werden, dass dürfte den Verbrauch deutlich reduzieren.
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  #18  
Alt 09.05.2010, 20:50
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Hallo Detlef,
wenn der Motor 6000 drehen darf, ist die Steigung mindestens 1 " zu groß
wie Checki schon geschrieben hat quält sich der Motor unten rum

am besten ist immer wenn du alle 500 U/min die Geschwindigkeit notierst
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Alt 09.05.2010, 20:51
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen

Bei 0% Verlust müsstest Du mit dem 13" ca. 53km/h schnell sein - 10% ~ 47-48km/h.
Bei der Boot-Motor-Kombi kann man nicht mit eine Schlupf von 10% rechnen. Da muß man deutlich mehr abziehen.
Und er hat die 355km/h bei 5600 U/min mit zwei Personen in der Kajüte erreicht.
Es waren anfangs 43 km/h.
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  #20  
Alt 09.05.2010, 21:04
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hier noch einmal eine Zusammenfassung

43km/h
zwei Personen an Bord - Panik -eine schöpft Wasser aus dem Boot - mit Vollgas um eine "Halbinsel" - gefühlte Zeit ca 30 Sekunden - Gewicht verteilt

40km/h
zwei Personen an Bord - beide in der Plicht - gerade Strecke - alles easy - Gewicht achtern

35km/h
drei Personen an Bord - zwei schlafend in der Kajütte - Gewicht vorn
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  #21  
Alt 09.05.2010, 21:12
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warum schöpft Wasser ???

zu 40 und 35 Km/H
dein Boot ist immer noch leicht buglastig, kann man am Geschwindigkeitsverlust deutlich erkennen
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  #22  
Alt 09.05.2010, 21:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
warum schöpft Wasser ???

zu 40 und 35 Km/H
dein Boot ist immer noch leicht buglastig, kann man am Geschwindigkeitsverlust deutlich erkennen
Wasser, schau hier
http://www.boote-forum.de/showthread...16979&page=129


buglastig - die Kids lagen in der Kajütte
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  #23  
Alt 09.05.2010, 21:25
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an dieser Stelle, wir sind meistens in langsamer Fahrt unterwegs und dafür benötigen wir einen Propeller, der die Motordrehzahl reduziert (Lautstärke)

wenn es dann mal in den Fingern kribbelt, würde ich auch einen Propeller kurz mal wechseln

also einen für Fahrten und einen für Speed
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  #24  
Alt 09.05.2010, 21:37
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
an dieser Stelle, wir sind meistens in langsamer Fahrt unterwegs und dafür benötigen wir einen Propeller, der die Motordrehzahl reduziert (Lautstärke)
Ist in Deinem Fall unklug.
Motor läuft mit geringerer Drehzahl, gequält nicht leiser
und verbraucht mehr Treibstoff.
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Alt 09.05.2010, 21:52
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ist in Deinem Fall unklug.
Motor läuft mit geringerer Drehzahl, gequält nicht leiser
und verbraucht mehr Treibstoff.
Jörg, kannst Du mir das verständlich erklären
- als Laie geh ich davon aus, dass bei weniger Drehzahl der Motor leiser ist (ist halt eine Tatsache, bei 2000U/m ist die Lautstärke ok)
- warum verbrauch ich bei kleinerer Drehzahl mehr Treibstoff


- oder habe ich jetzt einen Denkfehler
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