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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB - Propeller - Verbrauch - Fahreigenschaft
Hallo, die Bootsaison hat angefangen und ich möchte nun die Fahreigenschaften unserer Sonja optimieren.
Daten : Honda BF50 Propeller 11.1x13 11km/h bei 3000U/m ca 5L/h max speed 43km/h bei ?U/m - hatte keine Zeit den Drehzahlmesser zu beobachten a: wieviel Liter brauch ich etwa derzeit bei Vollgas/h b: wie optimiere ich jetzt am besten - wir fahren meistens Kanal um es angenehmer zu machen, wäre eine Drehzahlsenkung nicht schlecht aber c: welche Vor-und Nachteile ergeben sich
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#2
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Welches Boot? Gewicht?
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#3
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5,4m Gleiter - Gewicht kann ich derzeit nur schätzen 700-800kg
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht Geändert von sailor541119 (26.04.2010 um 20:18 Uhr) |
#4
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ein Bild
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#5
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Ich denke, dass 43km/h OK sind!
20l/h bei Vollgas sind normal!! Aber 3000U/min sind einbisschen viel für 11km/h?!
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#6
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Bei Vollgas nimmt der Honda etwa 17-18l/h.
Die 5l/h bei 11km/h sind zu viel. Schau beim nächsten Törn auf den DZM bei Vmax, dann kann man mehr sagen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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ok - eine Frage ist beantwotet ich bleib also unter 48L/h
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#8
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Aber locker!
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#9
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11 km/h sind wahrscheinlich über der Rumpfgeschwindigkeit. Ausser das Boot hätte eine Wasserlinien-Länge von 6 m oder mehr? Sieht aber auf den Bildern nicht so aus.
Ueber der Rumpfgeschwindigkeit steigt der Verbrauch und der Leistungsbedarf überdurchschnittlich an, und wird erst wieder jenseits der Gleitgrenze besser. Also langsamer oder schneller fahren! Gruss Urs
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#10
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Zitat:
schneller würde ich gern fahren, was aber sicher dann um einiges teurer wird als der Sprit was bringt ein anderer Propeller
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#11
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Mit dem 13er Propeller wird der Motor bei 43km/h warscheinlich nicht die Nenndrehzahl erreichen, was auch bedeutet, dass er untenrum "gequält"
läuft. Abgesehen davon, dass so ein Boot nicht ökonomisch 11 fahren kann,sollte also ein etwas kleinerer Prop dort Verbesserungen bringen. Um aber nicht nur schätzen zu können, braucht man die fehlende Drehzahlangabe.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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bei der nächsten Fahrt werde ich mal die Drehzahl notieren
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#13
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....bevor wir hier lang raten!
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#14
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neue Daten von heute
3 Personen an Bord - 2 davon in der Kajütte.... max 35km/h gefühlt - schnell auf 5000U/m dann 5600U/m nicht linear von 5000 auf 5600 - na gefühlt etwas langsamer hab drei kurze Versuche gemacht, mit dem gleichen Ergebnis nun die Profis
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#15
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keine Kommentare - fehlen noch weitere Angaben
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#16
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Zitat:
Bei 0% Verlust müsstest Du mit dem 13" ca. 53km/h schnell sein - 10% ~ 47-48km/h. Hast Du schon einmal einen Prop. mit weniger Steigung ausprobiert?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#17
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Nimmt man die Daten aus Deinem ersten und dem letzten Beitrag zusammen, sollte der Prop passen. Bei Verdrängerfahrt solltest Du etwas
langsamer werden, dass dürfte den Verbrauch deutlich reduzieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Hallo Detlef,
wenn der Motor 6000 drehen darf, ist die Steigung mindestens 1 " zu groß wie Checki schon geschrieben hat quält sich der Motor unten rum am besten ist immer wenn du alle 500 U/min die Geschwindigkeit notierst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Zitat:
Und er hat die 355km/h bei 5600 U/min mit zwei Personen in der Kajüte erreicht. Es waren anfangs 43 km/h.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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hier noch einmal eine Zusammenfassung
43km/h zwei Personen an Bord - Panik -eine schöpft Wasser aus dem Boot - mit Vollgas um eine "Halbinsel" - gefühlte Zeit ca 30 Sekunden - Gewicht verteilt 40km/h zwei Personen an Bord - beide in der Plicht - gerade Strecke - alles easy - Gewicht achtern 35km/h drei Personen an Bord - zwei schlafend in der Kajütte - Gewicht vorn
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#21
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warum schöpft Wasser ???
zu 40 und 35 Km/H dein Boot ist immer noch leicht buglastig, kann man am Geschwindigkeitsverlust deutlich erkennen
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#22
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...16979&page=129 buglastig - die Kids lagen in der Kajütte
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#23
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an dieser Stelle, wir sind meistens in langsamer Fahrt unterwegs und dafür benötigen wir einen Propeller, der die Motordrehzahl reduziert (Lautstärke)
wenn es dann mal in den Fingern kribbelt, würde ich auch einen Propeller kurz mal wechseln also einen für Fahrten und einen für Speed
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#24
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Zitat:
Motor läuft mit geringerer Drehzahl, gequält nicht leiser und verbraucht mehr Treibstoff.
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#25
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Zitat:
- als Laie geh ich davon aus, dass bei weniger Drehzahl der Motor leiser ist (ist halt eine Tatsache, bei 2000U/m ist die Lautstärke ok) - warum verbrauch ich bei kleinerer Drehzahl mehr Treibstoff - oder habe ich jetzt einen Denkfehler
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