|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Öl für PowerTrim?
Hallo Zusammen,
gestern ist mir der PowerTrim kaputt gegangen. Ich war mit dem Boot unterwegs, als der Motor plötzlich ganz nach unten getrimmt war und nicht mehr hoch ging. Ich konnte dann natürlich auch nicht mehr aus dem Wasser trailern, da der Motor sonst den Boden gestreift hätte. Ein Glück besitze ich ein Handbuch, in welchem Steht wie man auf "manuell" umstellt. Dann blieb nur ein beherzter Sprung in die kalten Fluten des Rheins, den Motor hochstemmen und ein Holz dazwischen einkeilen. So, nun iss das Böötchen wieder zu Hause, aber der Trim geht nichtmehr. Die Pumpe surrt nochmunter, ich nehm also an dass es irgendwo das Hydrauliköl rausleckt. Um zu finden wo das ist, muss ich erstmal neues nachfüllen. Damit zum Problem: Welches Öl nimmt man denn da?(in meinem Büchlein steht dazu nichts, seltsam). Zum Motor: 90 PS Mercury Außenborder, Baujahr 1993. So wie ich das aus meinem Handbuch sehe ist der PowerTrim ein 1-Zylinder-Trim (ONE-RAM INTEGRAL POWER TRIM SYSTEM), auch wenn das laut meinem Büchlein nur bis 60 PS eingesetzt werden soll. So, weiß jemand was für Öl ich da am besten reinpacke?!? Danke schonmal, und Grüße vom Rhein Ponti
|
|||
|
|||
Am einfachsten "klassiches", rotes Hydrauliköl, wie es auch für Automatikgetriebe der alten Schule verwendet wird. Wird auch "Automatic Transmission Fluid" oder "ATF" genannt.
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Danke!
Und wieviel braucht man da so für eine Füllung? Ich schätze mal < 1L, oder?
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Hydrauliköl
Hab das selbe problem mit dem öl,welches hast du den jetzt da reingedan?
|
|
Kann ich bestätigen, ATF I oder II kann bedenkenlos verwendet werden.
Mfg Manfred