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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.07.2004, 10:35
Rocky Rocky ist offline
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Standard Was ein wenig Fett ausmachen kann

Propwechsel mit Hindernissen
Letztes Wochenende fragte mich ein Clubkamerad ob ich ihm mal EBEN den Prop von seinem vor 2 Jahren erworbenem Honda 75PS wechseln könnte.
Denn der Vorbesitzer der immer in der Ostsee gelegen hatte konnte den Prop nicht von der Welle bekommen.
Ich hatte da schon so eine Vorahnung, und bewaffnete mich mit 2 Grossen Abziehern einen
3 Armigen und ein 2 Armiger stabiler Abzieher.
Was sich auch für notwendig herausstellen sollte.
Nach lösen der Mutter und des Sicherungsblech sprühte ich erst mal die Welle mir Rostlöser und Kriechöl ein—brachte aber nix. Nun setzte ich den 3 Armabzieher an und zog wie blöde bis der Abzieher 3 Stücke aus dem Prop herausbrach, und abrutschte. Nun mussten Größere Geschütze her. Ein 2 Arm Abzieher passt nur wenn ich einen Flügel abschneide.
Gesagt und auch getan, den Abzieher angesetzt und mit aller Gewalt an der Spindel gedreht, und siehe da etwas bewegt sich. Der Prop lies sich von der Gummirutschkupplung abreißen.
Und die Propellernabe saß immer noch wie Verschweißt auf der Welle fest.
Also, vorsichtig mit der Trennscheibe einschneiden und dann wieder Ziehen und nun gelang es leicht die Nabe runter zu bekommen.
Alles war voller Salz und Sand. So was habe ich noch nie gesehen und auch nicht für möglich gehalten. Ich dachte immer wenn so ein Antrieb im Wasser ist löst sich das Salz alleine, scheint aber in Verbindung mit der Oxydation des Alu anders zu sein.
Die Bilder sagen den Rest.
Etwas Fett hätte diese Aktion erspart
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  #2  
Alt 02.07.2004, 10:44
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  #3  
Alt 02.07.2004, 10:49
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  #4  
Alt 02.07.2004, 10:51
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  #5  
Alt 02.07.2004, 10:53
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  #6  
Alt 02.07.2004, 10:55
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  #7  
Alt 02.07.2004, 10:57
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War das alles aus ALU? Es sieht fast so aus, als ob da Alu und Stahl zusammentrafen. Da hilft auch kein Fett, das ist nach kurzer Zeit wie verschweißt.
Ich hatte das Problem mit Seerelingsstützen aus Niro in Alu-Füßen angeschraubt, trotz Kunststofffolieneinlage wie vergossen. Die Relingsstütze ließ sich nicht lösen - die Lösung war abschneiden und Stützen wieder verlängern sowie Fußblöcke erneuern.
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Gruß Manfred
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  #8  
Alt 02.07.2004, 10:58
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  #9  
Alt 02.07.2004, 11:01
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  #10  
Alt 02.07.2004, 11:03
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Das sieht komisch aus.
Die Propellernaben sind normalerweise aus Bronze und nicht aus Alu?!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #11  
Alt 02.07.2004, 11:07
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der arbeitsplatz ist auch nicht gerade ohne
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  #12  
Alt 02.07.2004, 11:13
Rocky Rocky ist offline
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Standard Bronze oder Alu

Ich war auch auf Bronze eingestellt aber wer weiß was das für ein Billig Prop war?
nun ist einer von Grövert drauf
Und Fett hat er bekommen sag ich euch Fett ohne ende
war 2 Stunden klasse Arbeit mit meinem dicken Bauch auf den Gitterrosten zu liegen
Eigentlich kann ich es immer noch nicht ferstehen warumm sofiel Oxydation Alu- Nirowelle -Salzwasser ???
Rocky
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  #13  
Alt 02.07.2004, 14:23
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Seestern Seestern ist offline
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Standard

Nächstes Wochenende trefft Ihr Euch, um nach dem ganzen Werkzeug zu tauchen ??

Wenn ich da gearbeitet hätte, hätte ich die Werkzeugkiste gleich unter dem AB versenken können - die wäre abends wieder voll gewesen.

Andreas - der heute erst wieder der Bilge 2 Edelstahlmuttern hinzugefügt hat ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #14  
Alt 02.07.2004, 14:52
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
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Standard Re: Bronze oder Alu

Zitat:
Zitat von Rocky
... warumm soviel Oxydation Alu- Nirowelle -Salzwasser ???
Rocky
2 unterschiedliche Metalle, eines "edler" als das andere in Verbindung mit Salz(wasser) ist das Musterbeispiel für Elektrolyse und damit verbunden ist die Zerstörung des "minderen" Metalls, die Oxidationsprodukte werden aber nicht abgeführt, sondern verbleiben und "verschweißen" die beiden Teile.
Daher ist die elekrtische Isolierung von Stahl auf Aluschiffen so wichtig.
__________________
Gruß Manfred
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  #15  
Alt 05.07.2004, 17:03
dieterLB dieterLB ist offline
Lieutenant
 
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ich hab mal das gleiche problem mit bronzeprops auf edelstahlwelle gehabt.
lösung: heissmachen mit schweiss- oder lötflamme. die propeller- buchse
dehnt sich aus und mit einem lauten "pling" kam der prop von selbst.
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  #16  
Alt 05.07.2004, 21:20
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TomM TomM ist offline
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Such mal unter dem Stichwort Spannungsreihe der Metalle, oder nur Spannungsreihe.

Dein Problem kommt von der Elektrolyse und ist mit Fett nicht dauerhaft zu beheben.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #17  
Alt 05.07.2004, 21:28
Rocky Rocky ist offline
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Standard Elektrolyse

Ich denke wenn der Prop mindestens einmal in der Sommerzeit runtergenommen wird und die Welle Ordentlich gereinigt und wieder mit Wasserfestem Marinefett eingesaut wird dürfte das die Lösung solcher Probleme gewesen sein
Oder kann jemand etwas anderes Berichten.
Rocky
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  #18  
Alt 06.07.2004, 20:17
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Gernot Gernot ist offline
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Übern Winter kommen die sowieso runter und werden mit Antif. bestrichen.
Und im Frühjahr mit Seewasserfettn wieder drauf.....

Der Motor schaut noch so neu aus ...... der Prop aber wie wenn er schon 5 Jahre auf der Welle gewesen wäre

Wie lange war der Prop denn eigentlich ohne Wartung oben???

Gernot
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  #19  
Alt 06.07.2004, 20:25
Rocky Rocky ist offline
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Standard Prop ohne Wartung

3 Jahre laut Besitzer
Weil ein Händler der die Motorenwartung macht den Prop nicht herunter brachte
Scheint ein komischer Händler zu sein
Ich würde da nicht meinen Motor zur Wartung hin bringen
Aber ich bin zu Pinibel in sachen Motor
Rocky
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Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
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  #20  
Alt 06.07.2004, 23:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Prop ohne Wartung

Hallo Rocky,
der Händler war wenigstens ehrlich, als Händler würde ich da auch nur weitermachen wenn der Kunde drauf besteht und für die Fogekosten selbst aufkommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 07.07.2004, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
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die kleinen weißen Flecken sind Opferanoden...
aber die sind sooo teuer - deswegen setzt man jetzt billige Propeller als Opferanoden an Motoren ein


saludos
Carlos
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