|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit Boot anm Strand
Hallo Italienkenner,
ich beabsichtige an Pfingsten meinen ersten Bootsurlaub in Italien zu verbringen. Dazu folgende Frage: Darf ich an einem Strand mit dem Boot anlegen um zu baden o.ä.? Oder muss ich 400 m vom Ufer fernbleiben? Wie handhabt ihr das? Ich stelle mir vor, dass ich aus dem Hafen fahre und mir eine schöne "leere" Strandstelle suche um da am Ufer anzulegen und evtl. zu baden... Ist das Wunschdenken oder machbar?? Bin für alle Tipps dankbar.
|
||||
|
||||
Also bei den großen Stränden in Bibione, Jesolo und Rimini, darfst Du außer an speziell gekennzeichneten Stellen auf keinen Fall beachen.
|
||||
|
||||
Hallo, dachte anfangs genau so wie Du und hatte nen Katamaran in Aprilia gechartert. "Leeren"Strand wirst du nicht finden, in der Lagune zwischen Lignano und Grado gibts ziemlich genau in der Mitte bei der Durchfahrt die Möglichkeit zu ankern und zu baden (Porto Busco oder so ähnlich).
Wenn Du das öfter vorhast, denke ich wir treffen uns eh dann in Kroatien, da gehts nämlich genau so wie du es vorhast. Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
An den Strand fahren
Ja, es gibt gesetzliche Schutzmassnahmen an Badestränden. Diese sind in Italien an der Adria dicht an dicht. Zwischen Grado und Porto Buso, zwischen Porto Buso und Lignano und nach der Einfahrt von Portobaseleghe im Süden, Richtung Caorle, da geht das zum Beispiel. Aber das geht dann natürlich nicht in Gleitfahrt sondern 1 sm vor dem Strand ganz langsam!
Die 300, 400 oder 500 m Begrenzung sind vor Badestränden.
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
danke für die Info`s. Ich werde in der Gegend um San Remo Urlaub machen. So wie es aussieht kann ich das Strandvorhaben abhaken..
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
es gibt hunderte kleine Buchten in die Du reinfahren kannst. Manchmal sogar mit Sand und etwas seltener sogar ganz für dich alleine. Aber nicht in Italien. Von Dir bist Du in 800 Kilometer auch auf Krk. Das sind nur ein paar Kilometer mehr. Micha
|
||||
|
||||
In Italien werden die Strände an privat verpachtet. Dort werden sehr oft Bojen gesetzt. Da hast du dann mit Boot gar nichts zu suchen.
Hin und wieder gibt es z.B. zwischen zwei Orten freie Abeschitte, an die du - wie oben beschrieben - heran fahren kannst. An diesen Stellen siehst du meist schon andere Boote ankern. Die Strände selbst sind nicht so stark frequentiert, weil man von Land aus schwer hin komt, etc.. Also Augen offen halten und ein wenig suchen. Dann geht das schon. HR kannst du vergessen, wenn du Sandstrand haben willst. Da gibt es fast nur Felsküste.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat: