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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2010, 16:28
+++atze321meins?+++ +++atze321meins?+++ ist offline
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Standard Zündeinstellung Volvo Penta 3.0 GS

hallo , achim hier ,
einsam mit seinem Volvo Penta 3.0 GS PLKD , 4zyl. , bj. 98` ,38688647 u. ser.-nr.: 4110143126 , nach einem wasserschaden läuft der motor wieder , aber mit der ein oder anderen sache kommt mein motor nicht klar. da wär als erstes die zündeinstellung : lt. meinem buch volvo penta stern drive 94-2000 ist die ausgangslage 2grad , auf meiner cd steht
-2grad , was ist richtig ? , und stimmt die einzustellende leerlaufdrehzahl 650-750rpm ? weil immer im unteren drehbereich fängt der motor sich an zu schütteln u. läuft unruhig . danke vorab für eure hilfe ,

grüsse achim
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  #2  
Alt 27.04.2010, 16:37
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in der mir vorliegenden Beschreibung von Volvo steht 0°
Leerlaufdrehzahl stimmt....
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #3  
Alt 27.04.2010, 17:07
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hallo dieter ,
aber etwas irritiert mich auch dabei , hinter 0grad steht eine 1) , soll ja heißen bei leerlaufdrehzahl u. angeschl. einstellgerät , aber lt. meiner tabelle habe ich bei 600 rpm einen winkel von 8grad.
gruss achim
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  #4  
Alt 27.04.2010, 17:09
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ich kann nur schreiben was dort steht, für solche Einstellarbeiten kenn ich mich leider nicht aus, da hole ich mir auch immer einen Helfer,
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  #5  
Alt 30.04.2010, 06:34
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hallo , ich grüsse euch ,
da ich noch keine konkrete antwort bekommen habe , möchte ich mich nochmal in erinnerung rufen , wer kann mir sagen , was die ausgangslage der zündeinstellung bei meinem motor ist . es gibt doch bestimmt einen , der es weiss , oder??
mfg
achim
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  #6  
Alt 30.04.2010, 06:59
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Achim,

hängen aus deinem Verteiler zwei weiße Strippen?

Dann musst du für die Einstellung ein Brücke setzten und auf Masse gelegt werden.

Es gibt extra einen Stecker dafür.

Die Bestellnummer lautet 885163
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #7  
Alt 01.05.2010, 10:20
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Hallo,

ich habe auch einen 3.0 GS Bj. `99. Im Handbuch steht -2 Grad also 2 Grad nach OT. An Deinem Steuerdeckel ist die Einstellmarkierung zu sehen - bei mir ist ein Srich bei 2 Grad nach OT markiert - siehe Anlage.
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Dok1.doc
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  #8  
Alt 02.05.2010, 20:34
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danke an cyrus u. champion ,
werd nachschaun ob der verteiler die strippen hat u. bescheid geben ,
u. bei dir champion sind ja wenigstens zahlen u. vor oT. u. nach oT. gut zu lesen. bei mir ist , wenn ich davon ausgehe , dass deine markierung kopf steht , der oT. auf null grad markiert u. sonst nix . aber ich komme der sache immer näher .
ach so , noch ne frage : wieso brauch ich diesen stecker zur überbrückung am verteiler ??? wieso reicht nicht ein normales stroboskob ( + u.- anschliessen u. kontakt auf zündkabel 1) ? was bewirkt diese überbrückung ?

grüsse
achim
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  #9  
Alt 03.05.2010, 07:16
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Hallo Achim,

die Brücke setzt die elektonische Zündverstellung aus.

Du must an Deinem Verteiler zwei Anschlüsse haben - siehe Anlage.

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Der obere Stecker ist belegt und auf dem unteren (großen) ist eine Schutzkappe. Auf diesen wird die Brücke gesteckt. Bestellnummer hatte Cyrus ja schon geschrieben. Wenn nötig kann ich Dir auch die Einstellanleitung zusenden.

Gruß Frank
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  #10  
Alt 04.05.2010, 17:54
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hallo frank ,
danke für dein angebot ,find ich toll , nehme ich gerne an , hab nachgeschaut , hab am unteren eine schutzkappe drauf . willste mailen oder per post ?

grüsse achim
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  #11  
Alt 05.05.2010, 18:32
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Anbei die Einstellanleitung. Mach Dir eine Markierung, bevor Du den Verteiller verstellst. So kannst Du wenigstens wieder zurück, wenn was nicht funktioniert hat.

Du kannst nach der Einstellung mit dem Adapter (2 Grad nach OT) die Zündung ohne Adapter überprüfen - bei 1.000 RPM sollte es 13 Grad vor OT sein.

Gruß Frank

Zündung einstellen.pdf
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  #12  
Alt 05.05.2010, 18:43
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Hallo, ich hatte gerade oben noch gesehen, dass Du die Zündung bei 600 RPM überprüft hast und 8 Grad vor OT hattest. Damit kannst Du Dir das Einstellen sparen, da dies genau dem Wert gem. Vorgabe ohne Adapter entspricht.
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Such lieber an einer anderen Stelle. Ich hatte das Problem mit dem schlechten Motorlauf im Standgas mit einer neuen Dichtung vom Vergaser zum Sammler behoben.

Gruß Frank
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  #13  
Alt 30.12.2013, 09:30
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Standard VP 3.0GS Zündzeitpunkt

Moin Moin,
bei mir stellt sich gerade die Frage, warum verschiedenen Zündzeitpunkte bei gleichem Motor angegeben werden?
Bei mir soll es 0 Grad vor OT sein (lt meinem Handbuch), habe aber auch 2/6/8 Grad gelesen.

Großes Rätzel !!!!

LG Martin
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  #14  
Alt 30.12.2013, 10:59
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Je nach Baujahr sind unterschiedliche Verteiler verbaut. Gibt nur 3 verschiedene Werte im Standgas . Mit Kontakt 8° früh .Ohne Kontakt aber mit Brücke 0 oder 2 °nach OT

Beim einstellen ist unbedingt darauf zu achten das die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl auch passt .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (30.12.2013 um 11:33 Uhr)
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  #15  
Alt 30.12.2013, 18:17
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uli05 uli05 ist offline
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Hi,
nur mal so als Hinweis....
Ich hatte den Motor auch.
Das schütteln kann auch von falsch eingestellten Hydrostößeln kommen.
Ventilspiel ist etwas ticky das richtig hin zu bekommen....

Gruß Uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #16  
Alt 09.01.2014, 19:22
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Johann Johann ist offline
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi,
nur mal so als Hinweis....
Ich hatte den Motor auch.
Das schütteln kann auch von falsch eingestellten Hydrostößeln kommen.
Ventilspiel ist etwas ticky das richtig hin zu bekommen....

Gruß Uli
Hallo Uli,
auf welche Art hast Du die Ventile eingestellt?
Ich habe sie gerade warm nach der Methode 1.Zylinder auf Zündzeitpunkt dann die angegebenen Ventile einstellen und das gleiche mit dem 4. Zylinder auf Zündung.
Ich finde er läuft noch schlechter.

LG Martin
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  #17  
Alt 14.07.2014, 07:21
absolut beginner absolut beginner ist offline
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Wollt mal hören ob sich bezüglich des schüttelns was getan hat ....
Und wenn woran es lag
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