|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an die Holzwürmer
Moin,
da der Trend zum Zweitboot geht, steht der Kauf einer Jolle an. Das Deck ist aus Mahagonisperrholz. Der derzeitige Besitzer hat das Deck schon mal abgeschliffen und neu lackiert. Das Ergebnis: Und so sieht es dann lackiert aus: Meine Frage ist jetzt, lässt sich das Gescheckte beim erneuten abschleifen beseitigen, oder besser lassen? Bin für jeden Tipp dankbar.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
an den Stellen, die im oberen Bild dunkel sind und dann im unteren hell erscheinen, wurde der alte Lack nicht vollständig abgeschliffen. Mit erneutem Schleifen kannst Du die Stellen weg kriegen. Aber Vorsicht! Es sieht so aus, als wenn das Furnier schon ziemlich dünn wäre, an der ganz hellen Stelle an Steuerbord hat Dein Vorgänger wohl schon den deutschen Boden gefunden. An der Stelle kannst Du nur versuchen, die Farbe mit bEize anzupassen. Gruß Tom
|
|
|||
|
|||
Moin,
alternativ könnte ich das gleiche Modell mit neuem Deck aus Birkensperrholz (wasserfest verleimt) und dunkel gebeizt bekommen. Ist Birkensperrholz qualitativ gleichwertig wie Mahagonisperrholz? |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf. Von der Qualität ist Birke dem Mahagonni gleichzusetzen beim einsatz in trockenen Räumen. Da Birken sperrholz meistens aus Schälfurnier
Hergestellt wird neigt es zum reißen was der Oberfläche nicht gut bekommt. 2. Ist es von Hause aus schwerer als bootsbausperrholz und neigt zum Stockig werden. Zur 1 Frage mit den hellen FleCken wie tom schon schrieb noch Lackreste die mit der neuen Lackierung keine Verbindung eingegangen sind. Lack runter neuer drauf od. leicht eingefärbten Lack nehmen.
|
||||
|
||||
Moin Volker,
danke für die Info, ich liebäugel ohnehin mit diesem Boot, da es noch im Originalzustand ist. Wobei das Deck auch noch nicht weich ist. Werde es in den nächsten Tagen begutachten, sind ja nur 700 km auf und ab.
|
|
||||
|
||||
Ralf dann hoffe ich das die Fahrt sich lohnt 700Km sind nicht gerade wenig. aber was nimmt man für Hobby nicht alles auf sich
|