|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
welches Gewinde an den Zündkerzen beim 150PS Optimax
Hallo Leutz,
hab gestern versucht die Zündkerzen an meinen Optimax zu wechseln. Dabei habe ich festgestellt, dass das Gewinde an einem Loch nicht mehr 100% in Ordnung ist und sich die Kerze nicht einwandfrei einschrauben lässt. Ich will jetzt nicht erst versuchen die Kerze mit Gewalt da reinzudrehen und lieber die erste Gewindegänge nachschneiden. Wer kann mir denn sagen welchen Gewindeschneider (Durchmesser / Steigung) ist da nehmen muss? Die Kerze ist eine NGK IZFR5G greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
|
||||
Extreme Long Life Laser Iridium Plug,
14mm Thread Size, 19mm (3/4") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Gasket Seat, Resistor, Extended Projected Tip, Solid Terminal Nut, ISO Length, Iridium Tipped Fine Wire Center Electrode with Iridium Tipped Ground Electrode, .032" (0.8mm) Gap, Heat Range 5
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
||||
|
||||
NGK hat auch gerade geantwortet...
Sehr geehrter Herr Büttgen, die Zündkerze IZFR5G hat ein Kerzengewinde von M 14 x 1,25. mancher Support funktioniert heutzutage richtig gut... So macht das Basteln doch Spass greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#4
|
||||
|
||||
M14x1,25 ist Standartgewinde. Als Notlösung: geht auch gehärtete Feingewindeschraube (Härte: 10,9; 12,9) 14x1,25, die mit ner dünne Flexscheibe (1mm) in der Mitte einschneiden, und als Gewindebohrer benutzen.
__________________
Grüße von Herbert
|
#5
|
||||
|
||||
so hat funktioniert...
zuerst die Finger brechen lassen, damit man besser dran kommt und dann mit Vor- und Hauptschneider gaaaaaaanz vorsichtig rangegangen. mit dem einen Finger den Schneider axial fixiert und dann mit einem Maulschlüssel halbe Umdrehungen gedreht und wieder raus. Immer schön Fett an den Schneider damit keine Späne in den Brennraum fallen und jedes Mal nach dem Rausdrehen sauber machen und wieder neu einfetten greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
|
|