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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.04.2010, 13:27
kingschulle kingschulle ist offline
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Standard Wasserabscheider nötig ? ? ?

Hallo

ich habe mir einen Blechtank ins boot gebaut. Muß ich nun auch noch einen Wasserabscheider in die Benzinleitung einbauen oder ist dieses nicht nötig?
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  #2  
Alt 28.04.2010, 13:30
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Antaris Antaris ist offline
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Außenborder oder Innenborder ?,
bei Innenborder ist es empfehlenswert.
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Gruß
Axel

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  #3  
Alt 28.04.2010, 13:32
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Auch bei Außenbordern wenn sie keinen eingebaut haben.
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  #4  
Alt 28.04.2010, 13:36
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Moin,

eindeutiges JA, sonst geht's dir wie mir letztes Jahr...mit stotterndem Motor mitten auf der Weser...

Gruß,
Thomas
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  #5  
Alt 28.04.2010, 13:43
kingschulle kingschulle ist offline
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Ist ein Außenboarder... ein Suzuki DT 55. ob der schon einen verbaut hat?? Hmmm... nen Benzinfilter konnte ich erkennen aber nen Wasserabscheider glaub ich nicht
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  #6  
Alt 28.04.2010, 13:47
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Also ich hab die Info, dass Du bei Suzuki sogar keine Garantieansprüche mehr hast bei Alutank und ohne Wasserabscheider. Zumindest kam die Aussage von nem Suzukihändler. Die neuen Motoren haben glaub einen intern verbaut. Ob es der DT55 hat, keine Ahnung. Der originale Abscheider von Suzuki kostet aber mal locker um die 150 Euro
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  #7  
Alt 28.04.2010, 13:50
kingschulle kingschulle ist offline
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OHHH... 150 euronen ??? ;-( na im Zubehör muß es doch auch was markenfremdes geben....
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  #8  
Alt 28.04.2010, 14:07
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Andreas_nett Andreas_nett ist offline
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Gibt für 79,- was bei den gängigen Händlern...(so mit Schauglas) etc...
Habe mir auch einen eingebaut, habe einen AB Yammi 100PS , das ist ein Schnapsglas drin.....reicht vorn und hinten nicht. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir gleich einen Absperrhahn in die Leitung setzte, gibt es auch in den gängigen Katalogen...
Gruß Andreas
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  #9  
Alt 28.04.2010, 18:31
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Triton05 Triton05 ist offline
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... auf jedem Fall sinnvoll. Wenn du ihn drin hast, wirst du den Wasserabscheider schätzen.
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Gruß Hans-H.
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  #10  
Alt 28.04.2010, 18:44
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Außenborder oder Innenborder ?,
bei Innenborder ist es empfehlenswert.
Also beim Wartburg Innenborder ist es zu empfehlen
und beim Mercury Verado oder Suzuki EFI nicht?
(seltsame Sichtweise)
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 28.04.2010, 19:19
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sea-commander sea-commander ist offline
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Wir haben für unseren 90er Honda auch einen. Fabrikat fällt mir grad nicht ein, hat mit Einbau unter 100€ gekostet, meine ich.

Chris
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  #12  
Alt 29.04.2010, 08:34
kingschulle kingschulle ist offline
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War gestern noch bei meinen Bootshändler des Vertrauen. Also er meinte mein 2Takter mit Vergaser macht das nix, sollte da was sein- holpert er mal kurz und jagt das mit durch. Sollte man aber nen 4takter bzw. nen 2 Takter haben, schön mit Einspritzanlage besonders neueren Bj.s, kann es mit Wasser im Sprit für diese schon gefährlich werden! Ruck Zuck ist die ganze Einsprtzung putti.... Aber bei mir ist das nicht so wichtig tja, selber Schuld die mit Ihren neuen teuren (leisen, sparsamen ;-( ) Außen- und Innenboarder
Haudi
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  #13  
Alt 29.04.2010, 10:18
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
War gestern noch bei meinen Bootshändler des Vertrauen. Also er meinte mein 2Takter mit Vergaser macht das nix, sollte da was sein- holpert er mal kurz und jagt das mit durch. Sollte man aber nen 4takter bzw. nen 2 Takter haben, schön mit Einspritzanlage besonders neueren Bj.s, kann es mit Wasser im Sprit für diese schon gefährlich werden! Ruck Zuck ist die ganze Einsprtzung putti[..]
Und ich dache immer, Wasser im Vergaser stellt die Maschine ganz schnell ab.
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Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 29.04.2010, 11:35
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Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
War gestern noch bei meinen Bootshändler des Vertrauen.
Moin,

ich würde mal den Händler wechseln, Vertrauen in Ahnungslose macht keinen richtigen Sinn

Gruß,
Thomas
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  #15  
Alt 29.04.2010, 14:59
kingschulle kingschulle ist offline
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Paßt schon, würde ich sagen ist nen Suzuki-Vertragshändler. @ Wasser im Vergaser - natürlich sollte das Verhältnis Wasser/ Sprit stark zugunsten des Letzteren ausfallen. Bin ja letztes Jahr auch ohne Abscheider rumgedüst ohne Probleme - der will halt nicht nur verkaufen
Sollte es nen anderer Motor sein, hat er ausdrücklich drauf hingewiesen -> siehe oben

Haudi
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  #16  
Alt 29.04.2010, 15:06
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Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
ist nen Suzuki-Vertragshändler.
Haudi
Ah, okay, das erklärt natürlich Einiges

Im Ernst, Wasser und Benzin sind nicht sonderlich gut mischbar, Ersteres brennt auch nicht besonders gut. Wenn dein Motor nen ordentlichen Schluck Schwitzwasser aus dem Tank ansaugt, dann bist du Treibgut (Suflaki hin oder her).

Ich hatte das letztes Jahr und ich kann dir sagen, lustig ist das nicht.

Bau nen Abscheider ein und Ruhe ist. Lieber haben und nicht brauchen, als andersrum (Abschleppen lassen ist teurer.).

Gruß,
Thomas
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  #17  
Alt 29.04.2010, 15:17
kingschulle kingschulle ist offline
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? teuer... ? Die Waschpo ist verpflichtet dazu dich ans nä Ufer zuschleppen. Ja generell habt ihr ja recht mit dem Abscheider. Einbauen und nicht mehr drüber nachdenken... (bin ich auch nen Freund von) Aber wozu 100€ ausgeben? Wenn es all die Jahre so ging... die alten Außenboarder hatten alle sowas nicht, jedenfalls die ich bis jetzt in den Fingern hatte. Sowie meine Mopeds und Motorräder etc...Suzi-Händler oder nicht... Kann ja jeder selber entscheiden.
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  #18  
Alt 29.04.2010, 15:36
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...Und dann hängst du am 'nächsten Ufer' rum, klar soweit...von da aus kann man sich ja bekanntermaßen wegbeamen...

Deine Entscheidung, die allgemeine Meinung hast du ja gelesen. Ich hab mir einen Abscheider eingebaut, im Verhältnis zu dem was ich im Jahr an Sprit verballer, sind mir die 100.- grad egal.

Gruß,
Thomas
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  #19  
Alt 29.04.2010, 15:55
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sea-commander sea-commander ist offline
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Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
? teuer... ? Die Waschpo ist verpflichtet dazu dich ans nä Ufer zuschleppen. Ja generell habt ihr ja recht mit dem Abscheider. Einbauen und nicht mehr drüber nachdenken... (bin ich auch nen Freund von) Aber wozu 100€ ausgeben? Wenn es all die Jahre so ging... die alten Außenboarder hatten alle sowas nicht, jedenfalls die ich bis jetzt in den Fingern hatte. Sowie meine Mopeds und Motorräder etc...Suzi-Händler oder nicht... Kann ja jeder selber entscheiden.
Aha, ok. Getreu dem Motto: Ist immer gut gegangen, wird auch weiterhin gut gehen.
Wo hast du das mit der Verpflichtung für's nächste Ufer gelesen?

Ansonsten habe ich grade nochmal nachgeschaut: Unserer ist von Delphi und hat inkl. Montage 97€ gekostet.

Grüße
Chris
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  #20  
Alt 29.04.2010, 16:02
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Davon ab, wenn dir im Fahrwasser der Weser der Motor stirbt, dann hat dich der nächste Autotransporter übergemangelt, bevor die Entenpolizei auch nur den Motor angemacht hat.

Ich stell mir auch gerade den Anruf vor: "Hallo Polizei...ja ich bins, Herr Daumeier. Ja der Motor ist verreckt, weil ich zu geizig für nen Wasserabscheider war...Ja, abschleppen, genau. Und das Bier an Board ist alle....noch ne Kiste mitbringen, astrein, danke, ich anker denn mal solange im Fahrwasser...bis gleich Jungs..."
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  #21  
Alt 29.04.2010, 17:00
Humbug Humbug ist offline
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Interessanter Thread!
Von was für Mengen von Wasser wird hier gesprochen?
Was passiert, wenn ich - nachdem das Wasser im Vergaser steht - einfach
lang genug orgle, bis wieder Sprit kommt?

Könnte man sich so einen Abscheider nicht tatsächlich schenken und alle
paar Tanks nen Liter z.B. Isopropanol mitverfeuern?

Gruß,
Christian
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  #22  
Alt 29.04.2010, 17:50
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Interessanter Thread!
Von was für Mengen von Wasser wird hier gesprochen?
Wenn ein gewinnorientierter Spritverkäufer z.B 2% Wasser beimischt, kannst Du Dir bei 100 l Benzin schnell die Meneg ausrechnen (2 l).

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn ich - nachdem das Wasser im Vergaser steht - einfach
lang genug orgle, bis wieder Sprit kommt?[..]
Du orgelst, bis die Batterie leer ist. Ab einer bestimmten Wassermenge geht nix mehr, da aus der Kammer nichts abgeführt wird und auch kein Sprit mehr nachläuft, weil das Schwimmerventil gar nicht öffnet.
__________________
Beste Grüße

John
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  #23  
Alt 29.04.2010, 21:04
Benutzerbild von Doral 185
Doral 185 Doral 185 ist offline
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Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein

Habe auch ein neues Boot mit Alutank, als Motor wird ein Volvo Penta mit Einspritzanlage verbaut.

Der Motor hat einen Filter montiert, scheidet der auch das Wasser ab?

Wann muß der Filter gewechselt werden?
__________________
_________
Gruß Claus


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  #24  
Alt 30.04.2010, 10:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Warum wollt ihr denn unbedingt das Wasser aus dem Sprit raushaben?
Ganz im Gegenteil: etwas Wasser ist gut! (Die Betonung liegt auf etwas!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdiesel
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  #25  
Alt 30.04.2010, 10:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Warum wollt ihr denn unbedingt das Wasser aus dem Sprit raushaben?
Ganz im Gegenteil: etwas Wasser ist gut! (Die Betonung liegt auf etwas!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdiesel

Deshalb fahre ich ja auch einen MPI und keinen Vergaser.
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Beste Grüße

John
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