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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ170, Wasser im Öl!
hallo,
habe mir ca. vor 2 monaten ein boot mit volvo penta AQ170 innenboardmotor gekauft. boot ist baujahr 1973, aber gut in schuss denke ich! habe von einer bootswerft den service machen und die vergaser neu abdichten lassen(da sie leckten) über 1200 euro dafür bezahlt!!! so jetzt bin ich mit dem boot ca. 6 stunden gesamt gefahren und musste feststellen das wasser im motoröl vorhanden ist, öldeckel hatt weissen schaum innen, und der ölstand ist ca um 5mm am anzeigestab höher, ohh man!! was könnte das bedeuten, weiss mir bitte jemand einen rat!? hatt jemand damit erfahrung? danke im vorraus für eure tips!! benjak |
#2
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Hallo Benjak.
Wilkommen Hier. Wasser im Öl kann eine defekte Zylinderkopfdichtung bedeuten. Als erstes würde ich einen Kompressionstest machen.
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Alles wird gut ! Kai.
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#3
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hallo, danke für die schnelle antwort.
ich wollte nun mal als erstes das motoröl ablassen, damit kein rost im motorblock ensteht, ist meine überlegung da falsch? das heisst ich muss in eine werft und wieder tief in die taschen greifen um das zu überprüfen lassen, oder kann man so was selber machen? gruss benjak. |
#4
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Ein Kompressionstest ist eigentlich schnell gemacht.
Dazu werden die kerzen herausgedreht und statdessen ein Messgerät eingeschraubt oder aufgedrückt. Ist eine Standardprozedur kann eigentlich jeder machen der Zündkerzen wechseln kann. Fast jede Werkstatt hat solch ein Messgerät, vielleicht kannst Du es ja Irgendwo leihen, oder einen Mechaniker anheuern der das macht. Ach ja das ÖL. Ich kann Dir nicht genau sagen was besser ist ein Motor ohne öl oder einer mit ÖL-Wasser Emulsion, kommt sicherlich auch auf die Dauer der Standzeit an. Aber da gibt es hier im sicher Jemanden der das genauer beurteilen kann.
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Alles wird gut ! Kai. |
#5
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wenn die kompression dann nicht stimmt, was wäre der nächste schritt? benjak
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#6
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Also.
Zylinderkopf runter und nachsehen was los ist. Aber wie gesagt erst den test das ist der günstigste Weg das weitere Vorgehen zu planen. Hier mal ein Beispiel zu einem Prüfgerät http://cgi.ebay.de/Kompressionsdruck...item2c54255787 (PaidLink)
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Alles wird gut ! Kai. |
#7
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Moin
Denke auch mal die Zyko Dichtung! Auf jeden Fall mal den Kopf auf Verzug überprüfen und das Haarlineal auch mal auf den Block packen! Gruß Karsten Die R6
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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Evtl. auch mal den Auspuff auseinander bauen und sehen, ob es Korrosionsschäden gibt.
Gruß Torben |
#9
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Zitat:
Die Lager der Pleuel bzw. eventuell der Kurbelwelle würde ich auch noch übrerprüfen. Aber wie gesagt, wenn es mein Motor wäre. Gruß Werner |
#10
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Hallo Benjak
Ich hatte die selbe Erfahrung und dies in folgendem Treat veröffentlicht. Vielleicht hilft dir der eine oder ander Hinweis. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81638 Bie fragen einfach PN Viel Erfolg
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#11
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Beim 170er gibts deutlich mehr als eine mögliche Ursache.
Die ZKD wurde ja schon genannt, eine weitere Ursache kann der WT sein ( wurde auch schon genannt ), der Ölkühler ist noch zu nennen und die WaPu fällt mir auch noch ein ( WeDi ) alle Varianten setzen voraus dass es Wasser ist was da den Ölstand erhöht hat Ist das Öl denn überhaupt milchig wenn nicht, kommt nämlich noch die Benzinpumpe als mögliche Ursache in Frage Riecht das Öl nach Sprit Wenn da Wasser im Öl ist / war, ist vorher die Temperatur erhöht gewesen Ob man das mit Emulsion stehen läßt, oder ohne alles ist eigentlich fast egal. Beides wäre falsch Schnellstmöglich Fehler finden und frisches Öl drauf Wenn da Emulsion drinne war, wird es auf mehrere Ölwechsel hinauslaufen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Puh, das sind ja viele möglichkeiten!!
Nur mit was anfangen? Bin halt eher der Handwerker und nicht der Mechaniker! Falls jemand im Raume Lindau, bez. Vorarlberg mir da behilflich sein könnte wäre das super!! Gruß benjak |
#13
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Zitat:
Hallo Benjak Nicht gleich verzweifeln Prüfe mal schön alles in einer Reihenfolge um das eine oder andere Schritt für Schritt auszuschliessen: 1. Wasserpumpe Simmerring (läuft bei laufendem Motor bei der Wasserpumpe irgendwo Oel oder Wasser aus (Tropfenweise). 2. Oelkühler; dieser sitzt irgend wann nach der Wasserpumpe, dort wird das Oel abgekühlt (sieht wie eine Patrone aus) Die Dichtringe nicht mehr gut oder sogar der Kühler durchgegammelt, so dass Wasser direkt ins Oel gelangen kann. 3. Abgaskollektor (ummantelter Wassergekühlter Abgaskrümmer) mal abbauen und schauen ob dieser eventuel durchgegammelt ist oder die Dichtungen zum Krümmer etwa durch sind. Den dann könnte durch den wassergekühlten Krümmer Wasser oder Wasserdampf durch Ventile in den Motor dringen. 4. Kompressionsdruck wie erwähnt. wenn nicht i.O . dann muss die Kopfdichtung ersetzt werden. Ist aber auch kein Verbrechen. Bei mir waren es alle Dinge zusammen. Habe den B20 (4 Zylinder, im Aufbau fast gleich nur 2 Zylinder mehr) War viel Arbeit, jedoch auch spannend und mit dem Werstatthandbuch gut selbst zu bewältigen. Ersatzteile und ev. Handbuch gibt es bei Andy (Hoffmann Wassersport). Habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Stell dco sonst mal ein paar Fotos vom Motorblock rein aus verschiedenen Ansichten. Meist kann mann auch schon von Aussen ansatzweise etwas erkennen. (manchmal) |
#14
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Nach dem Winter Wasser im Öl ? Geht mir als erstes Frostschaden durch den Kopf. Sammler runter, Komp.test machen und ggfs dem Verkäufer wieder auf den Hof stellen. Schau als erstes mal nach Rissen außen am Block. Wennst da was siehst, brauchst nicht mehr weiter zu basteln. Drück Dir trotzdem die Daumen, dass es was anderes ist.
Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#15
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Fang bitte mit dem Kompressiontest an. Wenn die kopfdichtung hin ist kannst du den Rest dir sparen.
Bist leider zuweit weg. Die 1200 euro sind aber kein Schnapper, dafür würde ich gerne mal wissen was die gemacht haben andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#16
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Hallo, wie mache ich den kompressionstest
wenn ich das Boot auf dem Trailer habe? Der motor muss ja gestartet werden, wie mach ich das mit dem Kühlwasser? Sorry für die blöden fragen! Benjak |
#17
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Ich glaub nicht das der ohne Kerzen anspringt .
Also Kerzen raus, Tester reinschrauben und mit Starter 3 oder 4 Sekunden drehen lassen. Druck je Zylinder notieren und am Schluß vergleichen. Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#18
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Aahhaa, Merci!!
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#19
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Genau, der Motor soll dabei garnicht laufen.
Also Alle Kerzen raus und einen Zylinder nach dem anderen prüfen.
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Alles wird gut ! Kai. |
#20
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Wenn du so wenig ahnung hast solltest du die Kompression irgendwo an einer Tankstelle mit service mache lassen.
ICh würde ebenfalls die O-Ringe im Ölkühler tauschen, das schafft auch ein handwerker. Der sitzt direkt unter dem Ölfilter und da ist nur eine lange schraube. und ich würde mal die kleine Kontrollbohrung der Wasserpumpenachse prüfen eventuell mit einem Kleine draht wieder frei machen, bei dem Volumenanstieg ist das ein größeres Problem. Falsch eingebauter WEDI an der Wapu könnte es auch sein.
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Gruß Nils |
#21
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dank euch für die super tips!!!!
gruss benjak. |
#22
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hallo,
am montag werde ich mit einem mechaniker die kompression überprüfen! bin schon gespannt! gruss benjak. |
#23
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Ich auch.
Schönes Wochenende.
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Alles wird gut ! Kai. |
#24
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hallo,
hier einmal ein paar bilder von meiner erungenschaft!! was haltet ihr davon? sitze habe ich alle neu eingebaut! fensterscheiben mach ich noch neue rein. gruss benjak |
#25
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noch ein paar bilder.
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