![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Foristen,
ich möchte zwei Lippklampen auf dem Vorschiff befestigen. Allerdings läuft um das gesamte SChiff ein Rundrohr, wie auf dem Bild zu sehen. Wenn ich die Klampe "hinter" das Rundrohr setze, liegt das Tau weiterhin auf dem Rohr. Ich müsste die Klampe 30mm "unterfüttern", - das macht irgendwie wenig Sinn, oder? Gibt es Klampen, die aufs Rundrohr passen? Wie kann ich diese befestigen? Durchbohren ist irgendwie doof. Habt ihr eine Idee? Gruß, Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, falls das ein Stahleimer ist, zwei Löcher bohren, Gewinde schneiden, Lippklampe einschrauben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
soweit ich das verstanden habe geht es Dir um die Problematik die, an der Unterseite gerade Lippklampe, auf die runde Schanz zu bekommen?
Muss es denn unbedingt eine Lippklampe sein? Vielleicht wäre ein anderer Ansatz der Lösung sinnvoll? Wie wäre es mit zwei Halbrundschienen als Reibschutz auf der Oberseite der Schanz. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
ich habe das mit kleinen Brücken aus VA-Blech gemacht und die an Deck und am VA-Rohr angeschweißt. So das Wasser immer noch gut ablaufen kann. In die Brücke dann Löcher gebohrt und die Klampen drauf geschraubt. Wenn deine Fußreling aus Stahlrohr ist würde ich das nicht anbohren. Rostet sonst von innen weg.
|
||||
|
||||
![]()
aha. halbrundschienen. habe ich heute auch gesehen. wer vertreibt die? heissen die offiziell tatsächlich so?
|
|
||||
|
||||
![]()
http://www.svb.de/index.php?sid=7b81a935a3d09c5a077ba27da12d699d&cl= details&cnid=11352&anid=116642
gibt's auch ungelocht - zum aufkleben mit sika.
|
||||
|
||||
![]()
sehr gut. danke für den link.
welches sika meinst du genau?ich habe da einige anbieter gefunden,,, |
![]() |
|
|