|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauner nasser kleiner Fleck in GFK Boot
Sorry, ein besserer Titel ist mir für meine Frage nicht eingefallen.
Ich habe in meinem GFK Boot (4,10m) ein kleines Problem. Und zwar gibt es auf dem Boden (oder Zwischenboden), da wo man halt drauf steht, mir fehlt höchstwahrscheinlich das richtige Wort gibt es eine kleine Stelle, wo eine braune Flüssigkeit austritt. Nur ganz langsam. Wenn ich das mit einem Tuch wegwische, ist der kleine braune nasse Fleck wieder da. Das Boot liegt übrigens noch nicht im Wasser, das letzte mal laut meinem Verkäufer im Oktober 2009. Hier noch mal ein Foto, falls man was erkennen kann: Habt ihr ne Idee, woher das kommen kann. Ich hoffe nichts schlimmes. Danke und Gruß FRANK (Schorty) |
|
||||
|
||||
braunes wasser...ausm boden..klingt verdammt nach einem gemisch aus holz und wasser...
in wie weit das ganze schon vortgeschritten ist kann man bestimmt nicht sagen OHNE das man mal einen blich "darunter"geworfen hat... ... lg
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Wie mein Vorschreiber schon den verdacht hat, ist dein Unterboden wahrscheinlich ein einlaminierter Holzboden der Wasser gezogen hat und nun innerlich verfault. Muss ja nicht überall so sein aber an dieser Stelle siehts halt so aus. Leider keine schöne Botschaft, weil aufwendig zu reparieren. Warte aber erst mal ab ,was da so von den Forumsmitgliedern noch so kommt.
|
|||
|
|||
Hallo Siggi / Institutleiter.
So was hatte ich auch schon befürchtet. Ich werde mich damit jetzt aber nicht verrückt machen, das Boot ist aus den 80er, ich habe es gerade gekauft und möchte damit endlich aufs Wasser. Nachdem ich den Motor und die Lenkung reparieren musste. Ich möchte das Boot höchstwahrscheinlich 1-2 Jahre fahren und spekuliere darauf, dass es noch so lange hält und dass der Boden zusammenbricht. Was mich in dieser Hoffnung bestärkt, ist, dass ich nur diesen einen Fleck entdeckt habe. ich hoffe also, dass es nicht so schlimm ist. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, ohne den Boden aufreißen zu müssen. Danke und Gruß Frank (Schorty) |
|
||||
|
||||
Moin Frank,
zusammenbrechen wird das Boot nicht. Bei meinem 17 Fuss Boot hatte ich allerdings gut 100 ltr. Wasser unter dem Boden. Das macht sich als Gewicht bemerkbar. Gruss, Peter |
|
|||
|
|||
hallo frank,
bohr doch mal drei - vier löcher dann weisste wo du stehst. wenns da auch so braun raus suppt haste wohl gewissheit und ne menge arbeit. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
und so sah es noch vor ein paar tagen aus............
|
|||
|
|||
Hallo Peter. Danke für die Fotos. Ich hoffe, mal dass mein Boot so nicht aussehen wird bzw. aussehen muss. Sprich ich werde den Boden wohl nicht rausreißen
Hallo Feivel. Soll ich da ein richtiges Loch in den Boden bohren oder wo meinst du das? Wie bekomme ich die Löcher denn wieder zu? Mit Silikon oder was kann man empfehlen? Gruß FRANK |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Silikon ist DAS Unwort des Forums! Liebe Grüße Jan PS: Persönlich würde ich einfach einen Holzdübel mit Epoxy einharzen.
|