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  #1  
Alt 29.04.2010, 08:58
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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Standard Boote mit Mercedes OM-321 - wieviel Umdrehungen fahrt ihr und was verbraucht ihr?

In diesem Thread im Technik-Forum habe ich von einem Schiff mit 2 x Mercedes OM 321 erzählt, der nach meinem Empfinden nach recht viel verbraucht (18l/Stunde bei 2300 rpm und 9 Knoten):
http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=321

Nun frag ich mal in die große Runde: wer hat so einen Motor? Mit wieviel Umdrehungen fahrt Ihr normalerweise? Wie schnell ist Euer Boot (Länge?) dann?

Ich versuche rauszufinden, ob man diese Maschinen mit weniger Drehzahl und etwas geringerer Geschwindigkeit wirtschaftlicher betreiben kann, ohne dass sich das mit der längere Fahrtdauer gegeneinander aufhebt.
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  #2  
Alt 29.04.2010, 10:01
grünauer grünauer ist offline
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Hallo...

Hab zwar keinen Om nochwieviel, aber auch einen Diesel. Die Drehzahl ist bei der ganzen Frage (fast) zweitrangig, an erster Stelle bei Deiner Frage steht die Rumpfgeschwindigkeit, falls Du nicht gerade einen Gleiter betreibst, da ist alles etwas anders.
Man sagt, der wirtschaftlichste Betrieb findet bei etwa zwei Drittel Rumpfgeschwindigkeit statt, da erreichst Du mit dem wenigsten (Sprit-) Einsatz den größten Nutzen (Entfernung). Dabei ist natürlich auch hilfreich, wenn bei dieser Geschwindigkeit der Motor nicht dreht "bis UKW kommt".
Das ist also eher eine Mischung aus Rumpfgeschwindigkeit und Motorparametern, darüber kann man schlecht pauschale Aussagen machen, da es für jedes Schiff anders ist.
Wenn Du jetzt mit 9 kn fahren willst, Deine Rupfgeschwindigkeit aber bei vlt 7 kn liegt, verbrennst Du Unmegen an Sprit und wässerst die Vorgärten der Ufergrundstücke... und der Nutzen sind vlt. ein par Minuten...

Gruß Lutz
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  #3  
Alt 29.04.2010, 10:12
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
[..]Ich versuche rauszufinden, ob man diese Maschinen mit weniger Drehzahl und etwas geringerer Geschwindigkeit wirtschaftlicher betreiben kann, ohne dass sich das mit der längere Fahrtdauer gegeneinander aufhebt.
Gemeinhin rechnet man in Sprit pro Strecke. Wie soll sich da was "mit der längere Fahrtdauer gegeneinander aufheben"?

Im parallelen Thread wurde doch schon genau vorgerechnet, warum das von Dir geschilderte Boot bei 9 kn so viel verbraucht. Man muß einfach die Rumpfgeschwindigkeit beachten. Das wird auch durch mehrmaliges fragen nicht anders. Einen weiten Thread braucht es nicht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 29.04.2010, 10:13
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Bei richtig abgestimmten Getrieben und Schrauben sollte eine wirtschaftliche und für die Motoren gesunde Dauerdrehzahl (Marschgeschindigkeit) bei ca, 1.450 bis 1.650 u/min liegen.
Damit solltest Du rund 5,5-6,5kn Marschfahrt machen.
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  #5  
Alt 29.04.2010, 10:13
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also, mal rechnen. Rumpfgeschwindigkeit des Schiffes (Verdränger!) sind rechnerisch 8,4 Knoten (bei 12m Länge). Eigner sagt, er fährt immer mit ca. 9 Knoten, erst darüber fängt der Bug an sich zu heben (was dann jawohl darauf hindeutet, dass das Schiff sich über die eigene Welle heben will, also dass dann die max Rumpfgeschwindigkeit erreicht ist).

Beispiel 1): Tagestour auf der Ostsee mit 40 Seemeilen bei 9 Knoten:
-> 40 / 9 = 4,44 Stunden * 18l/h = 79,92 Liter.

nehmen wir mal an, bei 7 Knoten reduziert sich der Verbrauch auf, sagen wir mal, 14 Liter: 40 / 7 = 5,7 Stunden * 14l/h = 79 Liter.
-> also kein Unterschied unterm Strich.

Sparen fängt hier also an, wenn die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 7 Knoten eine Reduzierung des Verbrauchs auf unter 14 Liter bewirkt.
Nehem wir mal an, 7 Knoten bewirken nur 12 Liter Verbrauch:
40 / 7 = 5,7 Stunden * 12l/h = 68,4
-> Ersparnis von ca. 11 Liter * 1,30 Euro = 14,30 Euro.

Das ganze mal auf eine Urlaubstour von sagen wir mal 500 Meilen gerechnet wären das ca. 180 Euro Ersparnis.

Aber letztlich ist das momentan alles noch Spekulation, bis hier jemand mit so einem Motor echte Zahlen beitragen kann
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  #6  
Alt 29.04.2010, 10:32
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@JohnB: Du hast Recht, in dem anderen Thread haben wir die technische Seite ausführlich beleuchtet.

Hier aber möchte ich andere Besitzer fragen, wie sie mit dieser Maschine umgehen, d.h. wieviel Umdrehungen die Maschinen bei ihnen bei Marschfahrt macht und wie schnell sie dann sind und wie hoch der Verbrauch dann ist.
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  #7  
Alt 29.04.2010, 18:38
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Irgendwie ist das doch albern, oder? Du hoffst jetzt, dass dir hier jemand schreibt, dass er mit diesem Motor nur x Liter braucht. Dann kaufst du auf dieser Basis das Boot und stellst fest: bei 2300 1/min und 9 Kn verbraucht dein neues Boot 18l. Was willst du dann machen, den der weniger verbraucht verklagen?
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  #8  
Alt 29.04.2010, 18:43
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
[..]
Hier aber möchte ich andere Besitzer fragen, wie sie mit dieser Maschine umgehen, d.h. wieviel Umdrehungen die Maschinen bei ihnen bei Marschfahrt macht und wie schnell sie dann sind und wie hoch der Verbrauch dann ist.
Das hängt von so vielen Faktoren ab, daß keine Aussage möglich ist:

Bootslänge,
Gewicht,
Propeller,
Schlupf,
Getriebe.

Die Glaskugel solltest Du durch eine Probefahrt bei max. 80% Rumpfgeschwindigkeit ersetzen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 29.04.2010, 19:01
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das hängt von so vielen Faktoren ab, daß keine Aussage möglich ist:

Bootslänge,
Gewicht,
Propeller,
Schlupf,
Getriebe.

Die Glaskugel solltest Du durch eine Probefahrt bei max. 80% Rumpfgeschwindigkeit ersetzen.

Wie so strafst du Julian so ab?

Er fragt explizit nach Erfahrungsverbrauchswerten vom OM 321.

Hast du so einen verbaut?
kannst du ihm weiterhelfen?

Ich leider nicht, ich fahre OM 616,
finde es aber unfair in eine Kerbe zu hauen,
wenn man selber nichts produktives dazu leisten kann.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #10  
Alt 29.04.2010, 19:35
JohnB JohnB ist offline
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Hallo Klaus,

es liegt mir fern, hier jemanden abzustrafen.

Aus dem anderen Thread wird deutlich, daß es um die Bewertung eines Bootes geht, daß möglicherweise gekauft werden soll.

Der für dieses Boot genannte Verbrauch lag ersichtlich daran, daß ein Verdränger auf die Bugwelle gepreßt wurde. Zudem wurde im anderen Thread eine Größe zur Verbrauchsabschätzung gemacht.

Die hier erhobene Frage nach Zahlen Anderer kann, und nur das wollte mein Posting deutlich machen, zur Bewertung des fraglichen Bootes nichts beitragen. Was nützt es Julian denn, wenn jemand ein Boot anderer Länge und anderen Gewichts mit mit einem völlig anderen Getriebe bewegt. Dann hilft doch eine Drehzahl- oder Verbrauchsangabe gar nichts.

Er braucht keine Zahlen eines anderen Bootes, sondern Zahlen des Bootes, das er vielleicht kaufen will.

Und das kann man sagen, ohne denselben Motor fahren zu müssen
- oder wie eine Signatur hier im so treffend meint: "Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können".
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 29.04.2010, 19:53
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John, mein Anliegen war nur zu gucken, ob es andere Leute mit diesem Motor gibt und zu erfahren, was diese Leute für Erfahrungen mit dieser Maschine haben.

Hätt ja sein können, dass jemand sagt "hey, klar, ich hab auch einen OM 321 und wenn ich den so hoch drehe dann verbrauch ich genauso viel, wenn ich den aber bei 2000rpm fahre dann verbrauch ich nur die Hälfte".

Natürlich werde ich eine Probefahrt machen - aber was sagt eine Probefahrt von ein, zwei Stunden denn aus in dieser Hinsicht?
Ich müsste längere Tests mit verschiedenen Geschwindigkeiten machen, um hier echte Aussagen treffen zu können braucht man dafür sicher mehrer Trips die jeweils vier Stunden oder mehr dauern.

Und bevor ich versuche den Eigner DAZU zu überreden, möchte ich gerne erfahren, ob sich das überhaupt lohnt, also ob so ein Test überhaupt was bringt.
Wenn hier ein anderer OM 321 Besitzer sagt "lass es, die Kiste verbrennt immer soviel Diesel, egal was Du machst" - dann kann ich mich drauf einstellen.

Andersherum, wenn jemand sagt - siehe oben - bei soundso viel Umdrehungen verbraucht er mit dieser Maschine soundsoviel Prozent weniger, dann würden sich diese Tests lohnen.

Natürlich hängt der Verbrauch von vielen Faktoren ab, das ist mir bewußt.
Nichtsdestowenigertrotz sind Erfahrungen von anderen OM 321 Besitzern interessant für mich.

Um nichts anderes dreht sich mein Ursprungsbeitrag.
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  #12  
Alt 29.04.2010, 20:03
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
beitragen. Was nützt es Julian denn, wenn jemand ein Boot anderer Länge und anderen Gewichts mit mit einem völlig anderen Getriebe bewegt. Dann hilft doch eine Drehzahl- oder Verbrauchsangabe gar nichts.
die *relative* Angabe würde hier durchaus helfen, wieviel Prozent weniger wird verbraucht bei niedriger Drehzahl?

Und wer könnte sowas beantworten wenn nicht dieses Forum?
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  #13  
Alt 29.04.2010, 20:44
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Moin,
weil ich am WE losfahren will, komme ich nicht mehr dazu, grossartig zu rechnen. Gib mal die genaue Verdrängung des Bootes, (normal ausgerüstet), die tatsächliche Wasserlinienlänge und ein Bild des Unterwasserschiffes. Dann braucht es Probefahrten nur noch, um rauszufinden , ob es wohl ein halber Liter mehr oder weniger ist. Wenn die Daten schnell kommen, kriegst Du evt. noch eine Antwort.
gruesse
Hanse
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  #14  
Alt 29.04.2010, 20:58
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Gewicht: 14 Tonnen
Länge: 12m, Länge Wasserlinie geschätzt 11,50m
Motor: Mercedes OM 321, laut Eigner 9kn bei 2300 Umdrehungen.
Bild anbei. Danke
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  #15  
Alt 30.04.2010, 09:04
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Hallöchen,
Ok,ich habe keine Ahnung davon,
aber Andreas meinte letztens,daß wir einen andern Propeller kriegen sollen,da die Steigung nicht Opimal ist.
bei dem neuen würde daß anders sein ,da würde die Maschine nicht so hoch drehen ,mehr Dampf drauf sein und der verbrauch wohl auch etwas geringer!? ja, meine ich, sowas sagte Er ,oder??? vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden
Gruß Katja
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  #16  
Alt 30.04.2010, 09:15
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Gewicht: 14 Tonnen
Länge: 12m, Länge Wasserlinie geschätzt 11,50m
Motor: Mercedes OM 321, laut Eigner 9kn bei 2300 Umdrehungen.
Bild anbei. Danke
Wenn ich mir den Bug auf dem Photo so ansehe, dann dürfte die Wasserlinie eher bei 10-10,5 m als bei über 11m liegen.

Ein Boot ähnlicher Größe haben wir beim letzten Charterurlaub mit unter 5 l pro Stunde bewegt - allerdings in Einzelmotorisierung (Deutz-Diesel DT44, 115 PS).

Rechnet man einen spezfischen Mehrverbrauch der älteren Maschinen von 10% und nochmal 50% Zuschlag für Doppelmotorisierung, müßte ein Verbrauch von etwa 8-9 l bei ökonomischer Verdrängerfahrt (80% Rumpfgeschwindigkeit = ca. 6,5 kn) realistisch sein.
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Beste Grüße

John
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  #17  
Alt 30.04.2010, 11:15
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Moin,
deswegen habe ich als Wasserlinienlänge auch nur 11 m eingesetzt. Angehängt findest Du ein pdf für das Boot. Da kannst Du ablesen, wieviel PS zum Bewegen des Bootes bei welcher Geschwindigkeit nötig sind und wie sich das auch den Verbrauch auswirkt. Die Theorie steht bei Bob Beebe in "Voyaging under Power". Die Doppelmotorisierung ist nicht berücksichtigt, bringt aber nur sehr wenig Mehrverbrauch. In jedem Fall ist der Dampfer völlig übermotorisiert. Aber wenn Du etwas langsamer fährst (zwischen 7 und 7,5 kn), lässt er sich trotzdem wirtschaftlich betreiben.
gruesse
Hanse
Angehängte Dateien
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  #18  
Alt 30.04.2010, 11:29
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wow, ich bin beeindruckt. Ich hab das Buch auch, und auch gelesen, aber nicht so im Detail wie Du wie mir scheint - da muss ich nochmal nachsitzen
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  #19  
Alt 30.04.2010, 14:45
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Hans-Joachim Hans-Joachim ist offline
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Boot: Tjeukemeer
155 Danke in 69 Beiträgen
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Mein Boot 8 mal 2,85 m, ca 5 Tonnen, verbraucht bei 1400 u/m ca.
5 Liter die Stunde bei 12 km. OM 321.
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Morgen ist heute schon gestern.
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