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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Dual-Watch Binnenfunk
Dual-Watch ist im Binnenschifffahrtsfunk ja verboten. Weiß jemand, welcher Sinn hinter dieser Vorschrift steht? Mir würde es sinnvoll erscheinen, neben Kanal 10 auch die nautischen Informationen von der Revierzentrale mitzubekommen.
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Gruß Heinz-Dieter |
#2
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Die nautischen Informationen werden auf Kanal 10 angekündigt. Du kannst dann auf den jeweiligen Kanal wechseln. Dual Watch brauchst Du dafür nicht.
Gruß, Ulrich |
#3
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Hallo,
Zitat:
Ich denke das Verbot von Dual-Watch hat technische Gründe. Die Sendeanlagen der NIF sind in Deutschland überwiegend für den Betrieb in Voll-Duplex eingerichten. Wenn also eine Schleuse oder Revierzentrale ein Gespräch annimmt sendet die Anlage so lange ohne Pause, bis das Funkgespräch beendet ist. In Revieren, wie z.B. im Ruhrgebiet (einige Schleusen auf selbem Funkkanal bei gleichzeitig hohem Verkehrsaufkommen und reger Funkverkehr durch meldepflichtige Fahrzeuge mit der RvZ Duisburg), würdest du evtl. viele Meldungen auf Kanal 10 gar nicht mitbekommen, weil dein Gerät ständig durch die Aussendung der NIF-Funkstelle getastet bleibt. Bis dann Dominic
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#4
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Kann die WaPo nachvollziehen, ob man Dual-Watch benutzt?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
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Nicht direkt. Nur indirekt, wenn sie dich auf Kanal 10 anfunken und Du reagierst nicht.
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#6
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Zitat:
Wenn ich kein dual watch habe höre ich die doch erst recht nicht?
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#7
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Natürlich hörst Du sie, Wolf. Du sollst ja Kanal 10 anhaben und nix anderes.
Gruß, Ulrich |
#8
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Dann schalt ich DW aus und funk sie an!!
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#9
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Als wir die Donau runter sind hatten wir über dual watch immer den Kanal der nächsten Schleuse und 10 laufen.
Am MD-Kanal ist immer nur der Kanal der nächsten Schleuse an. |
#10
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Hallo Leute,
Dual watch geht bei reinen Binnenfunkgeräten gar nicht, da nicht vorgesehen. Kombigeräte (See und/oder Binnen), wie sie heute üblich sind, kennen dual watch nur im Betrieb als Seefunkanlage. Sind sie auf Binnenfunk geschaltet, ist dual watch tot und ATIS aktiv. Man kann also binnen dual watch nicht nutzen. Die Vorschrift ist natürlich Quatsch, gerade für Sportboote. Die Berufsschiffe haben eben mehrere Funkgeräte. Auf Sportbooten sollten tragbare Funkgeräte zugelassen sein, dann hat man 2 Geräte für NIF und Schiff-Schiff. Ist aber auch nicht zugelassen! Hat alles geschichtliche Wurzeln und keiner traut sich, da ran zu gehen. Die REGTP hat auf Schreiben meinerseits nicht einmal reagiert. Der Sicherheit ist das alles nicht zuträglich, Hauptsache die Vorschriften werden eingehalten! Für ein 2. Handfunkgerät an Bord werde ich Binnen bestraft, obwohl es einen Sicherheitszuwachs bringt. Holland ist da weiter.... Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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#11
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was mach ich, wenn auf einer Tafel "UKW22" steht
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#12
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Kanal 22 anschalten und den Funkverkehr mit der Schleuse abwickeln. Nach der Schleuse wieder auf 10 gehen. Das wäre mein Vorschlag.
Gruß, Ulrich |
#13
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Diese Aussage ist zumindest nicht allgemeingültig. Bei meiner Funke geht Dual-Watch auch im ATIS-Betrieb.
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Gruß Heinz-Dieter |
#14
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Hallo,
kommt drauf an. Ist es blaues Hinweisschild (E.21 BinSchStrO) ohne jeglichen Zusatz, ist das nur der Hinweis auf den Empfangsbereich dieses Kanals im NIF. Auf den staugeregelten Wasserstraßen ist das häufig auch der Kanal auf dem die nächste Schleuse erreicht werden kann. Ist es ein rotes Gebotsschild (B11.b BinSchStrO) muss dieser Kanal für den Sprechfunk benutzt werden. Findet man häufig vor Engstellen und Strecken die der Wahrschau unterliegen. Meistens ist an den übrigen Schildern in dem Bereich oder am Zusatz an dem Schild erkennbar, warum hier der angegebene Kanal Verwendung findet. Im Schleusenbereich muss der Kanal der Schleuse geschaltet sein. Dies ist natürlich durchaus kontraproduktiv, wenn man nur ein Funkgerät an Bord hat, da gerade durch bei Ein- und Ausfahrt an den Schleusen auch rege Aktivität durch Kursabsprachen auf dem Kanal 10 stattfindet. Dual-Watch macht aus den von mir oben genannten Gründen aber auch Binnen wenig Sinn. Bis dann Dominic
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#15
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Zitat:
Mit wem kommuniziere ich auf so einem Funkkanal? Mit irgendeiner Verkehrsleitzentrale? Schiff - Schiff kann es ja eigentlich nicht sein, da es häufig Duplexkanäle sind (Es sei denn über eine Relaistation wie bei den Blockkanälen in NL).
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Gruß Heinz-Dieter |
#16
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Zitat:
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#17
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Hallo,
Zitat:
Selbst wenn Kleinfahrzeuge vom Begegnungs- und Überholverbot ausgenommen sind, sollte man als Fahrzeug welches ja i.d.R. immer ausweichpflichtig ist, schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb Wahrschau vor Engstellen betreiben. Zitat:
Bis dann Dominic |
#18
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Zitat:
Ich denke bei dieser Frage z. B. an die Engstrecken auf dem MLK bei Haldensleben, Einrichtungsverkehr ausgenommen Kleinfahrzeuge ohne festen Zeitplan. Hier ist, wenn ich mich recht erinnere, Kanal 5 vorgeschrieben, also ein Duplexkanal. Da muss dann ja wohl die Koordination von einer Schleuse oder so erfolgen? Ich bin bisher immer ohne Funk unterwegs gewesen. Da musste ich mich bei Gegenverkehr auf solchen Strecken immer "in die Büsche schlagen". Aber passen tut es, sonst wären ja wohl Kleinfahrzeuge in den Einrichtungsverkehr einbezogen (wie z. B. auf der Elbebrücke).
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Gruß Heinz-Dieter |
#19
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Zitat:
Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#20
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Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter |
#21
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Interessante Diskussion - wieder was gelernt. Dominics Argumente und Gründe hören sich schlüssig an, aber ob das wirklich die Gründe sind für ein Verbot von Dual-Watch? Das ständige Umspringen in der Nähe von stark frequentierten Schleusen (z.B. hier im Ruhrgebiet) stelle ich mir schon mehr als nervig vor, vor allem weil die Durchsagen ja oft recht lang sind (wird aber durch AIS in Zukunft sicher schneller gehen).
Ich habe mir auf jeden Fall nach einer Saison Funk ein 2. Gerät eingebaut, da tut es dann ein einfaches, die kosten ja nicht mehr viel. Handfunke hätte zwar auch was aber durch die niedrige Höhe der Antenne sind die doch eingeschränkt in Sachen Empfang- und Sendemöglichkeit. Und Du hast die volle Sendeleistung direkt am Kopf - keine schöne Vorstellung.
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#22
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Hallo,
Zitat:
Das System findet auch in vielen Gleichwellenfunknetzen der BOS (Behörden der öffentlichen Sicherheit und Ordnung = Polizei, Feuerwehr, Kat.-Schutz) Verwendung. Bis dann Dominic
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#23
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Ich möchte noch darauf hinweisen: Ich meinte wirklich den MLK bei Haldensleben. Ich wüsste nicht, welche anderen Kanäle da so dicht dran liegen, dass es zu Durcheinander kommen kann.
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Gruß Heinz-Dieter |
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