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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2010, 11:03
beredel beredel ist offline
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Standard Johnson 35 PS BJ ~79 springt nicht mehr an

Moin zusammen,
mein Johnson springt nicht mehr an.
Hatte ihn über den Winter im Keller liegen und wollte jetz mal nen Probelauf machen.
Gestern Abend den Motor schön in Bottich gesetzt, alles angeschlossen und gezogen.
Springt nach dem zweiten ziehen an.
So, da 21 Uhr ich das ding schnell wieder aus
Heute morgen das gleiche spektakel, außer das er anfangs nur noch kurze versuche macht, kurz aufheult und wieder stirbt.
Nach fortlaufendem ziehen heult der jetzt nichtmal mehr auf.

Voraus zu sagen: Sprit ist von letztem Herbst und letzten Herbst hab ich den Vergaser gereinigt.

Was tun?
__________________
Grüße, Bernhard
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  #2  
Alt 29.04.2010, 11:06
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Standard

Wie sehen die Zündkerzen aus ?
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  #3  
Alt 29.04.2010, 11:19
beredel beredel ist offline
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Wie sehen die Zündkerzen aus ?
Laienmeinung: Sehen gut aus. Hab ich rausgedreht und grob gereinigt. Foto im Anhang.


Und wie sollte ich beim Start die Einstellungen haben?
bezügl.:

Gas, Rich/Lean-Schraube, Choke

???
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Grüße, Bernhard
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  #4  
Alt 29.04.2010, 11:38
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von beredel Beitrag anzeigen
Laienmeinung: Sehen gut aus. Hab ich rausgedreht und grob gereinigt. Foto im Anhang.


Und wie sollte ich beim Start die Einstellungen haben?
bezügl.:

Gas, Rich/Lean-Schraube, Choke

???
Ich glaube interessant ist das Aussehen vor der Reinigung

Grüße, Tom
__________________
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  #5  
Alt 29.04.2010, 11:43
beredel beredel ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Ich glaube interessant ist das Aussehen vor der Reinigung

Grüße, Tom
Ja ist eigentlich genauso. Nur etwas öliger ... darum meinte ich nur grob gereinigt, also mit nem Lappen öl abgewischt. ich kann die gern nochmal rausdrehen und knipsen die sehen dann genauso aus in öliger .... soll ich?
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Grüße, Bernhard
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  #6  
Alt 29.04.2010, 11:53
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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wenn ölig dann stimmt luft-benzingemisch nicht, er ist zu fett und stirbt ab, also vergaser ansders einstellen oder ohne choke versche.

luftfilter ist sauber ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #7  
Alt 29.04.2010, 11:57
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littlebert littlebert ist offline
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Vergaser nochmal reinigen und

frischen Sprit benutzen
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #8  
Alt 29.04.2010, 11:59
beredel beredel ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
wenn ölig dann stimmt luft-benzingemisch nicht, er ist zu fett und stirbt ab, also vergaser ansders einstellen oder ohne choke versche.

luftfilter ist sauber ?
Wo steckt der Luftfilter? Der schwarze Kasten über dem Vergaser? Vergaser hab ich schon rumgestellt ohne Ende. Der steht jetzt wieder laut Aufkleber "ganz lean, danach 1 1/4 öffnen".

Ohne Choke starten war auch erfolglos. Ich suche jetzt mal den Luftfilter.
__________________
Grüße, Bernhard

Geändert von beredel (29.04.2010 um 12:08 Uhr)
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  #9  
Alt 29.04.2010, 12:00
beredel beredel ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Vergaser nochmal reinigen und

frischen Sprit benutzen
Werde ich anschließend tun!
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Grüße, Bernhard
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  #10  
Alt 29.04.2010, 12:35
beredel beredel ist offline
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Hab jetzt alles auseinander. Luftfilter kann ausgeschlossen werden hab ich nämlich keinen normal?

Zweitens: Kerzen sind jetzt top vorbereitet

drittens: alter Sprit ist rausgepumt, und auch aus dem Vergaser raus.

viertens: Vergaser reinigen. Letztes Jahr hab ich mit Bremsenreiniger und Munddruck gemacht dieses Jahr fehlt mir der Reiniger. Kann ich dafür auch Nitroverdünnung nehmen?

Ich hol mal eben frischen Sprit.
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Grüße, Bernhard
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  #11  
Alt 29.04.2010, 12:45
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Zitat:
Zitat von beredel Beitrag anzeigen
Hab jetzt alles auseinander. Luftfilter kann ausgeschlossen werden hab ich nämlich keinen normal?
Jep, alles andere wäre verwunderlich

Quickstop ist auch dran, ja?

Gruß,
Thomas
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  #12  
Alt 29.04.2010, 13:34
beredel beredel ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Jep, alles andere wäre verwunderlich

Quickstop ist auch dran, ja?

Gruß,
Thomas
Ist dran!

Nochmal die Frage ob ich den Vergaser mit Nitroverdünnung reinigen darf?
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Grüße, Bernhard
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  #13  
Alt 29.04.2010, 13:46
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Wenn du damit von evtl. Gummiteilen wegbleibst, wüsste zumindest ich nicht, was dagegensprechen sollte.

Ich würde erstmal den Zündfunken prüfen.

Z.B.: Kerze raus, Stecker drauf, an Motormasse halten und tapfer anziehen (Handschuhe tragen).
Wenn zwiebelt (Handschuhe vergessen ) oder funkt (besser ), dann kannst du dich immernoch um deinen Versager kümmern.
Wenn weder noch, dann Zündungsproblem.

Gruß,
Thomas
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  #14  
Alt 29.04.2010, 14:59
beredel beredel ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Wenn du damit von evtl. Gummiteilen wegbleibst, wüsste zumindest ich nicht, was dagegensprechen sollte.

Ich würde erstmal den Zündfunken prüfen.

Z.B.: Kerze raus, Stecker drauf, an Motormasse halten und tapfer anziehen (Handschuhe tragen).
Wenn zwiebelt (Handschuhe vergessen ) oder funkt (besser ), dann kannst du dich immernoch um deinen Versager kümmern.
Wenn weder noch, dann Zündungsproblem.

Gruß,
Thomas
Funken sind da!

Ich mach jetzt mal den Vergaser!

Danke bis hierhin an alle
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  #15  
Alt 29.04.2010, 15:11
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Weia...dann frohes Putzen...

Gruß,
Thomas
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  #16  
Alt 29.04.2010, 15:37
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Danke
Der sieht von innen einfach nur 1A aus. Habe den mit Nitro durchgepustet und frisches Benzingemisch gebacken und warte jetzt bis die Mittagspause über ist und versuchs dann nochmal.
Ich hoffe es la am Sprit
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Grüße, Bernhard
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  #17  
Alt 29.04.2010, 15:42
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Keine Ahnung ob's hilft, aber ich drück dir die Daumen!
(ich dachte mir schon, dass der Vergaser sauber ist....lief ja gestern noch)

Falls nix geht, würde ich dann mal die Spritzufuhr bis zum Vergaser prüfen.

Gruß,
Thomas
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  #18  
Alt 29.04.2010, 16:08
beredel beredel ist offline
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Hallo,
hat leider alles nichts gebracht.
Da tut sich nichts ...
Knallt ab und zu. Ich schätze unverbrannter Kraftstoff?
Weist das nicht darauf hin, dass die Spritzufuhr zum Vergaser steht?
Abgesehen davon war der Vergaser auch voll Sprit als ich ihn ausgebaut habe ...

Kann mir noch einer was zu den Motoreinstellungen bzgl. Choke, Gemisch-schraube, Gashebelstellung sagen? Oder müsste der da so oder so laufen? Meine letzte mißlungene Einstellung war Gas fast voll auf, Choke raus sowie drin, und Vergasereinstellung nach Aufdruck: Ganz zu und dann 1 1/4 auf drehen


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Grüße, Bernhard
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  #19  
Alt 29.04.2010, 16:23
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Hmm....sorry, zu den Einstellungen hab ich leider keine Tips, aber ich bin mir sicher, da melden sich noch andere...
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  #20  
Alt 29.04.2010, 16:37
beredel beredel ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Hmm....sorry, zu den Einstellungen hab ich leider keine Tips, aber ich bin mir sicher, da melden sich noch andere...
Kein Problem! Danke für die Hilfe bis hierhin schonmal!
Ich hoffe das ist nichts gravierendes ...

Vllt meldet sich noch jemand mit ein paar Ideen. Ich knipse alles und nehm alles auseinander im Notfall
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Grüße, Bernhard
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  #21  
Alt 29.04.2010, 18:06
kapau kapau ist offline
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OK.
Nimm dir Bremsenreiniger, Starthilfespray oder eine Spritze mit Benzin.
Chokeklappe offen - Gas halb auf.
Spritze etwas Benzin oder Starthilfespray in den Ansaugstutzen vom Vergaser und
starte den Motor.Normal muss er jetzt ein paar Takte machen.Wenn ja lächeln und wieder hier melden.

Du hast ne pn.
__________________
Alles wird gut !


Kai.
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  #22  
Alt 29.04.2010, 18:36
beredel beredel ist offline
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Zitat:
Zitat von kapau Beitrag anzeigen
OK.
Nimm dir Bremsenreiniger, Starthilfespray oder eine Spritze mit Benzin.
Chokeklappe offen - Gas halb auf.
Spritze etwas Benzin oder Starthilfespray in den Ansaugstutzen vom Vergaser und
starte den Motor.Normal muss er jetzt ein paar Takte machen.Wenn ja lächeln und wieder hier melden.

Du hast ne pn.
Hi,
danke. PN nicht gekommen
Ich werde das Morgen mal testen, sonst bekomm ich Probleme mit meiner Freundin
Ich habe auch nochmal überprüft ob im Vergaser Sprit ankommt. Das klappt auch problemlos.
Mittlerweile bin ich an der Elektrik als Problem angekommen, da mir der Funken sehr schwach vorkommt. Weniger als bei nem Elektrofeuerzeug. Leider habe ich aber keinen Vergleich. Kann ich mir das am Auto genauso angucken als Vergleichswert?

Kann ich den irgendwie messen und euch nenne, damit ihr sagt der stimmt oder nicht?

Nichts desto trotz werde ich deinen Tip testen, um den Vergaser und die Kraftstoffzufuhr auszuschließen.
__________________
Grüße, Bernhard
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  #23  
Alt 30.04.2010, 20:04
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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Sind die richtigen Kerzen drin und passt der Elektrodenabstand.

Wenn die Kerzen draussen sind, starte ein paar mal, nicht das der komplett ersoffen ist. wenn ordentlich sprit in den Überstromkanälen war, bläst es den durch die Kerzenlöcher raus.
Danach Kerzen wieder rein, Stecker drauf, und mit Startpilot oder Bremsenreiniger
vor dem Starten bei geöffneter Drosselklappe (und natürlich auch offener Choke Klappe) bisschen in die Vergaser sprühen. 1-2 sek pro vergaser.

Dann sollte er beim starten wenigstens ein paar Takte laufen.
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  #24  
Alt 01.05.2010, 11:45
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Sind die richtigen Kerzen drin und passt der Elektrodenabstand.

Wenn die Kerzen draussen sind, starte ein paar mal, nicht das der komplett ersoffen ist. wenn ordentlich sprit in den Überstromkanälen war, bläst es den durch die Kerzenlöcher raus.
Danach Kerzen wieder rein, Stecker drauf, und mit Startpilot oder Bremsenreiniger
vor dem Starten bei geöffneter Drosselklappe (und natürlich auch offener Choke Klappe) bisschen in die Vergaser sprühen. 1-2 sek pro vergaser.

Dann sollte er beim starten wenigstens ein paar Takte laufen.
hallo,

du hast obeng eschrieben das er knallt. das machen die eigentlich nur wenn du die zündkabel versehentlich vertauscht hast? hab das bei meinem alten 35er johnson auch schon hinbekommen und der hat ordentlich gebumst.

vielleicht ist das ja die lösung deines problems?

gruß feivel
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  #25  
Alt 01.05.2010, 15:36
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Sind die richtigen Kerzen drin und passt der Elektrodenabstand.

Wenn die Kerzen draussen sind, starte ein paar mal, nicht das der komplett ersoffen ist. wenn ordentlich sprit in den Überstromkanälen war, bläst es den durch die Kerzenlöcher raus.
Danach Kerzen wieder rein, Stecker drauf, und mit Startpilot oder Bremsenreiniger
vor dem Starten bei geöffneter Drosselklappe (und natürlich auch offener Choke Klappe) bisschen in die Vergaser sprühen. 1-2 sek pro vergaser.

Dann sollte er beim starten wenigstens ein paar Takte laufen.
Hi,
Ich hatte den jetzt über Nacht offen stehen damit der Kraftstoff verfliegen kann und habe ihn mehrfach ohne Kerzen durchgezogen.

Ich habe Kerzen und Stecker einzeln auf Funkenschlag überprüft und alles scheint da zu funktionieren. Ich habe aber leider keinen Vergleich wie stark der Funke sein muss. Ich habe auch mal gehört, dass es außerhalb Funken kann aber im Brennraum trotzdem nicht.

Allerdings lief der Motor letztes Jahr mit den gleichen Kerzen.

Ich habe eben alles zusammen gebaut, und Gas in den Vergaser geschickt. Drosselklappe und Choke geöffnet. Ich hab leider weder Bremsenreiniger noch Startpilot ... Könnte ich mir frühestens Montag besorgen.

Der Motor hat keinen Mucken gemacht.

Bei den Versuchen mit Bremsenreiniger oder Startpilot muss da mein Benzintank angeschlossen sein? Eig geht es doch nur darum brennbares Gas in den Brennraum zu schicken um zu testen ob die Elektronik funktioniert, oder?
__________________
Grüße, Bernhard
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