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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 35 PS BJ ~79 springt nicht mehr an
Moin zusammen,
mein Johnson springt nicht mehr an. Hatte ihn über den Winter im Keller liegen und wollte jetz mal nen Probelauf machen. Gestern Abend den Motor schön in Bottich gesetzt, alles angeschlossen und gezogen. Springt nach dem zweiten ziehen an. So, da 21 Uhr ich das ding schnell wieder aus Heute morgen das gleiche spektakel, außer das er anfangs nur noch kurze versuche macht, kurz aufheult und wieder stirbt. Nach fortlaufendem ziehen heult der jetzt nichtmal mehr auf. Voraus zu sagen: Sprit ist von letztem Herbst und letzten Herbst hab ich den Vergaser gereinigt. Was tun?
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Grüße, Bernhard |
#3
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Laienmeinung: Sehen gut aus. Hab ich rausgedreht und grob gereinigt. Foto im Anhang.
Und wie sollte ich beim Start die Einstellungen haben? bezügl.: Gas, Rich/Lean-Schraube, Choke ???
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Grüße, Bernhard |
#4
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Zitat:
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#5
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Ja ist eigentlich genauso. Nur etwas öliger ... darum meinte ich nur grob gereinigt, also mit nem Lappen öl abgewischt. ich kann die gern nochmal rausdrehen und knipsen die sehen dann genauso aus in öliger .... soll ich?
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Grüße, Bernhard |
#6
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wenn ölig dann stimmt luft-benzingemisch nicht, er ist zu fett und stirbt ab, also vergaser ansders einstellen oder ohne choke versche.
luftfilter ist sauber ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#7
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Vergaser nochmal reinigen und
frischen Sprit benutzen
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#8
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Zitat:
Ohne Choke starten war auch erfolglos. Ich suche jetzt mal den Luftfilter.
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Grüße, Bernhard Geändert von beredel (29.04.2010 um 12:08 Uhr) |
#9
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Werde ich anschließend tun!
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Grüße, Bernhard |
#10
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Hab jetzt alles auseinander. Luftfilter kann ausgeschlossen werden hab ich nämlich keinen normal?
Zweitens: Kerzen sind jetzt top vorbereitet drittens: alter Sprit ist rausgepumt, und auch aus dem Vergaser raus. viertens: Vergaser reinigen. Letztes Jahr hab ich mit Bremsenreiniger und Munddruck gemacht dieses Jahr fehlt mir der Reiniger. Kann ich dafür auch Nitroverdünnung nehmen? Ich hol mal eben frischen Sprit.
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Grüße, Bernhard |
#11
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Zitat:
Quickstop ist auch dran, ja? Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#12
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Zitat:
Nochmal die Frage ob ich den Vergaser mit Nitroverdünnung reinigen darf?
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Grüße, Bernhard |
#13
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Wenn du damit von evtl. Gummiteilen wegbleibst, wüsste zumindest ich nicht, was dagegensprechen sollte.
Ich würde erstmal den Zündfunken prüfen. Z.B.: Kerze raus, Stecker drauf, an Motormasse halten und tapfer anziehen (Handschuhe tragen). Wenn zwiebelt (Handschuhe vergessen ) oder funkt (besser ), dann kannst du dich immernoch um deinen Versager kümmern. Wenn weder noch, dann Zündungsproblem. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#14
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Zitat:
Ich mach jetzt mal den Vergaser! Danke bis hierhin an alle
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Grüße, Bernhard |
#15
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Weia...dann frohes Putzen...
Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#16
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Danke
Der sieht von innen einfach nur 1A aus. Habe den mit Nitro durchgepustet und frisches Benzingemisch gebacken und warte jetzt bis die Mittagspause über ist und versuchs dann nochmal. Ich hoffe es la am Sprit
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Grüße, Bernhard |
#17
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Keine Ahnung ob's hilft, aber ich drück dir die Daumen!
(ich dachte mir schon, dass der Vergaser sauber ist....lief ja gestern noch) Falls nix geht, würde ich dann mal die Spritzufuhr bis zum Vergaser prüfen. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#18
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Hallo,
hat leider alles nichts gebracht. Da tut sich nichts ... Knallt ab und zu. Ich schätze unverbrannter Kraftstoff? Weist das nicht darauf hin, dass die Spritzufuhr zum Vergaser steht? Abgesehen davon war der Vergaser auch voll Sprit als ich ihn ausgebaut habe ... Kann mir noch einer was zu den Motoreinstellungen bzgl. Choke, Gemisch-schraube, Gashebelstellung sagen? Oder müsste der da so oder so laufen? Meine letzte mißlungene Einstellung war Gas fast voll auf, Choke raus sowie drin, und Vergasereinstellung nach Aufdruck: Ganz zu und dann 1 1/4 auf drehen
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Grüße, Bernhard |
#19
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Hmm....sorry, zu den Einstellungen hab ich leider keine Tips, aber ich bin mir sicher, da melden sich noch andere...
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#20
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Zitat:
Ich hoffe das ist nichts gravierendes ... Vllt meldet sich noch jemand mit ein paar Ideen. Ich knipse alles und nehm alles auseinander im Notfall
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Grüße, Bernhard |
#21
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OK.
Nimm dir Bremsenreiniger, Starthilfespray oder eine Spritze mit Benzin. Chokeklappe offen - Gas halb auf. Spritze etwas Benzin oder Starthilfespray in den Ansaugstutzen vom Vergaser und starte den Motor.Normal muss er jetzt ein paar Takte machen.Wenn ja lächeln und wieder hier melden. Du hast ne pn.
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Alles wird gut ! Kai.
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#22
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Zitat:
danke. PN nicht gekommen Ich werde das Morgen mal testen, sonst bekomm ich Probleme mit meiner Freundin Ich habe auch nochmal überprüft ob im Vergaser Sprit ankommt. Das klappt auch problemlos. Mittlerweile bin ich an der Elektrik als Problem angekommen, da mir der Funken sehr schwach vorkommt. Weniger als bei nem Elektrofeuerzeug. Leider habe ich aber keinen Vergleich. Kann ich mir das am Auto genauso angucken als Vergleichswert? Kann ich den irgendwie messen und euch nenne, damit ihr sagt der stimmt oder nicht? Nichts desto trotz werde ich deinen Tip testen, um den Vergaser und die Kraftstoffzufuhr auszuschließen.
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Grüße, Bernhard |
#23
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Sind die richtigen Kerzen drin und passt der Elektrodenabstand.
Wenn die Kerzen draussen sind, starte ein paar mal, nicht das der komplett ersoffen ist. wenn ordentlich sprit in den Überstromkanälen war, bläst es den durch die Kerzenlöcher raus. Danach Kerzen wieder rein, Stecker drauf, und mit Startpilot oder Bremsenreiniger vor dem Starten bei geöffneter Drosselklappe (und natürlich auch offener Choke Klappe) bisschen in die Vergaser sprühen. 1-2 sek pro vergaser. Dann sollte er beim starten wenigstens ein paar Takte laufen.
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#24
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Zitat:
du hast obeng eschrieben das er knallt. das machen die eigentlich nur wenn du die zündkabel versehentlich vertauscht hast? hab das bei meinem alten 35er johnson auch schon hinbekommen und der hat ordentlich gebumst. vielleicht ist das ja die lösung deines problems? gruß feivel |
#25
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Zitat:
Ich hatte den jetzt über Nacht offen stehen damit der Kraftstoff verfliegen kann und habe ihn mehrfach ohne Kerzen durchgezogen. Ich habe Kerzen und Stecker einzeln auf Funkenschlag überprüft und alles scheint da zu funktionieren. Ich habe aber leider keinen Vergleich wie stark der Funke sein muss. Ich habe auch mal gehört, dass es außerhalb Funken kann aber im Brennraum trotzdem nicht. Allerdings lief der Motor letztes Jahr mit den gleichen Kerzen. Ich habe eben alles zusammen gebaut, und Gas in den Vergaser geschickt. Drosselklappe und Choke geöffnet. Ich hab leider weder Bremsenreiniger noch Startpilot ... Könnte ich mir frühestens Montag besorgen. Der Motor hat keinen Mucken gemacht. Bei den Versuchen mit Bremsenreiniger oder Startpilot muss da mein Benzintank angeschlossen sein? Eig geht es doch nur darum brennbares Gas in den Brennraum zu schicken um zu testen ob die Elektronik funktioniert, oder?
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Grüße, Bernhard |
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