boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2010, 11:46
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard Bootstrailer auf 100 KmH zulassen

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich vor bereits längerer Zeit den Bootstrailer auf 100KmH zugelassen bzw. umschreiben lassen.

Ich bin deswegen interessiert, weil ich mit Bekannten und mit meiner Freundin im Sommer an den Gardasee fahren wollen um dort zu segeln.
Daher wäre es schon ganz toll, wenn man nicht nur mit 80 Kmh auf der Autobahn fahren kann sondern 100Kmh.

Daher wollte ich mal nachfragen was es für Voraussetzungen gibt bzw. mit welchen Kosten das verbunden ist.
Habt Ihr schon euren Anhänger umschreiben lassen?

Viele Grüße

s.chiemsee
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2010, 11:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich mache es nicht, weil ich es für schwachsinnig halte. Kommt aber sicher auch auf die Größe des Gespanns an.

Geh mal in die Suche, da gibt es mindestens 10 Trööts zu.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2010, 11:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard Ja...

Ist schnell erklärt:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95002

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84339

da gibt es auch weitere Links... Die Frage stellt sich nicht zum ersten mal.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2010, 11:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich vor bereits längerer Zeit den Bootstrailer auf 100KmH zugelassen bzw. umschreiben lassen.

Ich bin deswegen interessiert, weil ich mit Bekannten und mit meiner Freundin im Sommer an den Gardasee fahren wollen um dort zu segeln.
Daher wäre es schon ganz toll, wenn man nicht nur mit 80 Kmh auf der Autobahn fahren kann sondern 100Kmh.

Daher wollte ich mal nachfragen was es für Voraussetzungen gibt bzw. mit welchen Kosten das verbunden ist.
Habt Ihr schon euren Anhänger umschreiben lassen?

Viele Grüße

s.chiemsee
Guckst Du hier:
http://www.bootstechnik.de/?p=7

Fazit:
- gilt nur in D
- reduziert ggfs. die Nutzlast des Trailers
- Mehrkosten durch spätestens alle 6 Jahre neue Reifen

Mein Gespann erfüllt alle Voraussetzungen, und ich werde es ggfs. demnächst machen, sobald ich ein bisschen Erfahrung mit dem Autobahnfahren mit diesem Gespann habe. Satz Reifen kosten mich 280,- EUR = 50 EUR / Jahr. Die Vorstellung, mit Tempomat 105 durch die Landschaft zu schnurren, hat schon ihren Reiz.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2010, 12:04
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Danke euch, ich hätte zuerst suchen sollen.
Habe gerade bei einem geantwortet.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2010, 12:05
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Guckst Du hier:
http://www.bootstechnik.de/?p=7

Fazit:
- gilt nur in D
- reduziert ggfs. die Nutzlast des Trailers
- Mehrkosten durch spätestens alle 6 Jahre neue Reifen
Da dies nur in Deutschland gilt und nicht in Italien ist das für mich absolut uninteressant.
Und alle 6 Jahre möchte ich die Reifen auch nicht wechseln.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2010, 12:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Sag ich doch. Du kannst genau bis zur Grenze so "schnell" fahren. Den interessanten Teil fährst du mit 80 ab.

Außerdem ist der Zeitgewinn marginal; auch bei langen Strecken.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2010, 12:41
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Ich fahre lieber mit 100km/h Zulassung die 100 oder 105 als
das ich mit 80 km/h die LKW`s abbremse.

Ist für mich bedeutend entspannteres fahren, Zeitgewinn ist nicht viel,
aber ich schlaf nicht ganz so schnell ein
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.04.2010, 13:36
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Beim Mitschwimmen zwischen den LKW sind es normal Tacho 92-96 km/h, Begrenzer hin oder her. (neu kalibriert mit abgefahrenen Reifen, dann erst Neue drauf und schon läuft es etwas schneller.)

Scherz beiseite, alle 6 Jahre neue Reifen ist auch ohne die 100 km/h eine sehr gute Investition, gerade wenn der Trailer nicht nur im Dunkeln steht.

Und nur ein ausgewertetes Foto bei 106 km/h (und wer fährt die nicht mal, auch ohne diese Zulassung) ist fast teurer (113,50€) wie das Umrüstungsgedöhns, auch ohne irgendwelche persönliche Altlasten. Und mit Anhänger reden wir auch über Fahrverbot! Das gilt natürlich auch trotz 100er Zulassung des Anhängers, wenn eine der Voraussetzungen nicht gegeben war (Ungeeignetes Zugfahrzeug / alte Reifen / o.ä.)

__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (29.04.2010 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.04.2010, 20:11
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 317
Boot: Sea Ray 175 CB XL
251 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Habe mir Heute eine 100km/h Zulassung geholt, mein Trailer ohne Bremse
700kg Gesamtgewicht ,Wohnmobil 3,5 Tonnen also kein Problem
Zeitaufwand 2Std.
12 Euro neuer Fahrzeugschein, 10 Euro Aufkleber ,28 Euro bei der KÜS .

Und 6 jahre für Trailerreifen können lang sein
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.06.2010, 12:54
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Schön finde ich dass man "war ich nicht" anklicken kann

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2010, 13:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard


Ich persönlich: würde es nicht mehr machen, fahr zuwenig auf ner Autobahn. Und dann ist der Aufwand schon merklich, gilt ja eh nur in „D“

Wer natürlich weite Strecken Autobahn hat: keine Frage, ists sinnvoll.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=83632
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2010, 13:31
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Die Kosten für die Zulassung hängen natürlich auch davon ab, in wie weit der Trailer bereits die technischen Voraussetzungen erfüllt.
- Reifen nicht zu alt
- Stoßdämpfer vorhanden

Der Verwaltungsakt ist nicht so teuer.

Hinzu kommt außerdem, dass das Zugfahrzeug ein entsprechendes Leergewicht haben muß. Dieses wird ins Verhältnis zum zulässigen Gesamtgewicht des Trailers gesetzt. In meinem Fall wurde der Faktor 1,1 angesetzt: zgg Trailer: 2000kg / 1,1 = 1819 kg.
--> PKW mind. 1819kg Leergwicht
Dies war bei mir schon recht knapp aber es hat gepaßt.

Sofern der Trailer dann noch eine Anti-Schlinger-Kupplung hat, gilt der Faktor 1,2. Die ASK wird bei Bootstrailern aber eher selten verbaut, meist bei Wohnanhängern wegen der größeren Seitenwind Anfälligkeit.

Ich bin natürlich mit dem alten Trailer auch meist schneller als 80 gefahren, schon deshalb weil ich keine Lust hatte dauernd von den LKW überholt zu werden. Jetzt darf ich das aber legal
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2010, 16:58
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen

Hinzu kommt außerdem, dass das Zugfahrzeug ein entsprechendes Leergewicht haben muß. Dieses wird ins Verhältnis zum zulässigen Gesamtgewicht des Trailers gesetzt. In meinem Fall wurde der Faktor 1,1 angesetzt: zgg Trailer: 2000kg / 1,1 = 1819 kg.
--> PKW mind. 1819kg Leergwicht
Dies war bei mir schon recht knapp aber es hat gepaßt.

Sofern der Trailer dann noch eine Anti-Schlinger-Kupplung hat, gilt der Faktor 1,2. Die ASK wird bei Bootstrailern aber eher selten verbaut, meist bei Wohnanhängern wegen der größeren Seitenwind Anfälligkeit.
Trifft diese Umrechnung auch zu, wenn der Trailer gebremst ist?
Wahrscheinlich schon oder?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2010, 17:06
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Trifft diese Umrechnung auch zu, wenn der Trailer gebremst ist?
Wahrscheinlich schon oder?
Sogar nur dann.
ungebremst: 0,3
gebremst, Wohnwagen, ohne Schlingerdämpfung: 0,8
gebremst, kein Wohnwagen, ohne Schlingerdämpfung:1,1
gebremst, Wohnwagen, mit Schlingerdämpfung: 1,0
gebremst, kein Wohnwagen, mit Schlingerdämpfung:1,2

Wobei als Schlingerdämpfung auch eine entsprechende Software im ABS/ESP des Zugfahrzeugs gilt. Daher kann ich mit meinem BMW 525dA (1.7xx kg) meinen Trailer (2.000kg) 100km/h-zulassen, was ich jedoch bisher wg. der zu alten Reifen noch nicht gemacht habe.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2010, 17:17
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Sogar nur dann.
ungebremst: 0,3
gebremst, Wohnwagen, ohne Schlingerdämpfung: 0,8
gebremst, kein Wohnwagen, ohne Schlingerdämpfung:1,1
gebremst, Wohnwagen, mit Schlingerdämpfung: 1,0
gebremst, kein Wohnwagen, mit Schlingerdämpfung:1,2

Wobei als Schlingerdämpfung auch eine entsprechende Software im ABS/ESP des Zugfahrzeugs gilt. Daher kann ich mit meinem BMW 525dA (1.7xx kg) meinen Trailer (2.000kg) 100km/h-zulassen, was ich jedoch bisher wg. der zu alten Reifen noch nicht gemacht habe.
Ok, vielen Dank.
Ich hätte den Trailer nur dann auf 100 kmh zugelassen, wenn es einfach und vor alles kostengünstig gegangen wäre.
Ich ziehe das Boot mit einer A-Klasse, da hätte ich ganz sicher Gewichtsprobleme.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.10.2010, 17:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Ok, vielen Dank.
Ich hätte den Trailer nur dann auf 100 kmh zugelassen, wenn es einfach und vor alles kostengünstig gegangen wäre.
Ich ziehe das Boot mit einer A-Klasse, da hätte ich ganz sicher Gewichtsprobleme.
Ja, hast Du.
Aber es besteht natürlich die Option der Ablastung, wenn Do noch Spielraum hast.
Hier:
http://www.bootstechnik.de/?page_id=9
kannst Du kg-genau ermitteln, welches zul.GG Dein Trailer bei gesetztem Zugwagen haben dürfte.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.