boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2010, 17:14
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard Strom an Steg legen

Moinsen,
nachdem wir unser Baby endlich ins Wasser gebracht haben, haben wir endlich Zeit, uns mal mit dem Strom zu befassen. Und festgestellt, dass wir überhaupt keine Ahnung haben...
Unser Boot hat einen Landstromanschluss, den wir gerne nutzen würden. Nur am Steg gibt es bisher noch keine Dosen, lediglich ein Kabel ist in der Erde bis zum Steg gelegt.
Könnt ihr uns verraten, was wir alles benötigen? Ich vermute mal, irgendwo muss ein Zähler hin? Und ne Sicherung? Irgendwelche Regelelektronik oder einfach nur ne Verteilerdose?
Und die große Preisfrage: Was kost uns dat ungefähr bzw. lohnt sich stattdessen schon ne Solarversorgung?

Freu mich schon auf Fachkundige Antworten!
Viele Grüße

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2010, 17:20
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du brauchst einen Elektriker, der weiß das alles. Am besten einen zugelassenen Fachbetrieb, denn einen Zähler setzen darf nicht jeder. Kosten? Sage ich dir, sobald Frau Merkel mir meine Glaskugel zurückgebracht hat.
Übrigens, sollte das Kabel einfach von einem bestehenden Anschluss abgehen, dann sieht das alles ganz anders aus. Aber das erklärt dir auch der Elektriker.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.