boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2010, 08:04
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard Wansema elektro Aussenborder

Ich möchte euch hier an dieser Stelle auf den Wansema elektro Aussenborder aufmerksam machen.
Mein Ziel ist es, neben meinem bisherigen Angebot, auch einen soliden, extrem zuverlässigen und qualitativ sehr hochwertigen E-Motor für den Langfahrtsegler anbieten zu können. Das ist der Wansema!

Warscheinlich werde ich diesen Motor in diesem Jahr auf meinem geplanten Ostseetörn testen und dann wieder einen Törnbericht mit meinen Erfahrungen schreiben.

Weitere Infos findet ihr wie immer auf meiner Homepage unter:

http://www.lespoir-tri.wg.am/logbuch___news.html

Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2010, 19:56
tiramisu333 tiramisu333 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Diverse
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo!

Was unterscheidet den denn vom Torqeedo?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2010, 06:15
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Tiramisu333,

sehr viel, es handelt sich beim Wansema um ein GFK Gehäuse mit Aluminium Rahmen. In diesem arbeitet ein Scheibenläufermotor. Dieser überträgt die Kraft über einen Zahnriemen zur Propellerwelle. Angesteuert wird dieser Motor durch einen Controller wie er z.B. in Gabelstaplern oder E-Mobilen seit Jahren zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Es ist also ein einfacher und zuverlässiger Aufbau der nur aus robusten, bewährten und qualitativ hochwertigen Teilen besteht. Erstaunlich ist das bei diesem, oder gerade durch diesen Aufbau eine sehr hohe Effizienz erreicht wird. Hohe Schubleistung bei wenig Energieverbrauch. Der Motor kann schon ab 12 V benutzt werden. Bei 72V leistet er rund 8 kW. Der Motor kann also behalten werden, wenn man sich ein größeres Boot zu legt. Beim segeln kann der Motor unten gelassen werden um durch mitdrehen lassen des Propellers die Batterien zu laden. Wie effizient das ist kann ich noch nicht sagen, aber ich werde euch auf dem laufenden halten.
Wir reden also hier von einen echten E-Aussenborder bei dem die Schwerpunkte nicht auf einem schicken Design sondern auf Leistung und extreme Zuverlässigkeit liegen. Ich möchte behaupten es ist eine Anschaffung fürs Leben, denn durch die Standard Bauteile ist er Garantiert immer und fast überall zu reparieren.
Nachteilig ist nur das relativ hohe Gewicht von 34 kg, die Größe und der noch relativ hohe Preis der allerdings auch etwas verhandelbar ist. Das liegt daran das er noch nicht in Serie Produziert wird. Wenn man aber die einzelnen Bauteile und die Fertigungsqualität betrachtet ist er diesen auch Wert.

Sven
www.lespoir-tri.wg.am
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2010, 06:34
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lespoir-tri Beitrag anzeigen
Wenn man aber die einzelnen Bauteile und die Fertigungsqualität betrachtet ist er diesen auch Wert.
...eben ...und was sind schon 8.500,00 Euro
Mit Zitat antworten top
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.