boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2010, 20:55
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard Wo Kühlwasseraustritt beim AQ170?

Hallo,

kurze Frage: WO genau sieht man das Kühlwasser rauskommen beim AQ170 und 280 Z drive? Ich habe ja ein paar Motorprobleme (siehe anderer thread) und wollte mal schauen, ob überhaupt Kühlwasser rauskommt. Impeller ist neu und OK (laut Mechaniker), aber Montag wird alles aufgemacht.

danke, marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2010, 21:44
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hi,
das Kühlwasser kommt an Auspuffbalg raus. Wenn das Boot im Wasser liegt wirst Du das aber schwer sehen können.

Die Sunday hatte einen Filter mit Schauglas so das man sehen kommte ob der Impeller Wasser fördert.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2010, 21:53
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin.

Kühlwasser kommt aus dem Auspuff unter der Kavitationsplatte. Wenn das Boot im Wasser liegt, ist das kaum zu sehen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2010, 21:57
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Stimmt ich Idiot klar !!!
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2010, 22:14
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Am auspuffknie ist aber ein kleines Metallrohr wo ein weiterer Schlauch angschlossen wird. Kommt zu wenig wasser an wird das wenige Wasser verdampft und es kommen übels heiße dampfschwanden aus den Röhrchen.

Habe es gemerkt als die Vorwärmung meines Sammler zu war.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2010, 22:19
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,

schön wieder was von dir zu hören. Hatte gerade ellenlang geschrieben, aber dann ist mein Firefox abgestürzt und Text ist weg... Mist.
Was macht dein neues Boot? Warst du schon draussen?
Hab das Schauglas bei dir gesehen, hab ja alle Bilder von deinen Arbeiten da.
Ich weiß nicht, ob du meinen thread im Motor-Bereich gelesen hast, deshalb hier kurze Zusammenfassung:
Also, wir sind gestern das erste mal mit dem Boot raus. Erst warmlaufen im Hafen, dann langsam aus dem Hafen raus, dann mit niedrigen Umdrehungen, später dann etwas schneller. Hab die Temperatur dann nicht überprüft, war mit so vielen anderen Sachen beschäftigt. War bis max 4300-4500 Umdrehungen, mehr wollte ich noch nicht und auch das nur 2 Minuten. Dann auf einmal ging der Motor aus. Nicht abrupt, sondern langsam und es kam Rauch aus dem Motorraum und aus dem Auspuff.
Ich wollte dann den Motor nicht wieder anmachen und bin mit dem Elektromotor an Land und zurück zum Hafen. Im Hafen haben wir dann den Motor wieder gestartet. Er startet einwandfrei, aber aus dem Impeller tropfte Wasser. Heute war ein Techniker da, der den Impeller aufgemacht hat. Impeller ist neu und OK. Nach zuschrauben tropfte es immer noch, aber nur vereinzelte Tropfen. Er meinte, das sei normal. Ist das so?
Du kennst dich doch gut aus und bist ein Fachmann. Was meinst du könnte es sein? Da die Temperatur ja sehr hoch war, wurde der Motor wohl nicht gekühlt. Öl ist ok, also kein Wasser drin.
Was könnte es alles sein? Und WIE kann ich überprüfen, ob Wasser austritt und der Wasserkreislauf ok ist? Hab ja kein Schauglas im Filter.
Es gibt doch kein Ventil, was ich aufmachen muss, richtig? Also bei mir ist jedenfalls nirgends ein Ventil.
Kann nur hoffen, daß der Mechaniker am Montag den Fehler findet und es nicht so schwerwiegend ist. Wir sind gerade in den "Flitterwochen" und ich wollte eigentlich die Zeit auf dem Boot genießen...

Gruss,

marc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2010, 22:25
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Am auspuffknie ist aber ein kleines Metallrohr wo ein weiterer Schlauch angschlossen wird. Kommt zu wenig wasser an wird das wenige Wasser verdampft und es kommen übels heiße dampfschwanden aus den Röhrchen.

Habe es gemerkt als die Vorwärmung meines Sammler zu war.
Nils, ich habe übrigens gesehen, daß ein Schlauch einen kleinen Riss hat, bzw. sieht es so aus, da hat wohl die Schelle reingerissen oder gequetscht. Ist das das was du meinst? Könnte es das sein?

Anbei Bild.

Danke, marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riss.jpg
Hits:	238
Größe:	68,2 KB
ID:	202257  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.04.2010, 22:35
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

und gleich noch eine Frage: kann man das alles kontrollieren mit Boot im Wasser oder muss das Boot dafür raus? Kranen kostet nämlich 100 euro...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2010, 22:44
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Das ding wo dein Pfeil draufzeigt ist das Ansaugrohr für das Wasser. Du müsstest oben am knie noch ein rohr haben.

Da du ja mehrere FREDS eröffnet hast, schau dir mal einen weiteren an da habe ich etwas zu geschrieben.

schau mal hier.

http://www.youtube.com/watch?v=W4jaVZdFq54

Also dein ding kreigt kein wasser oder zu wenig wasser.

Ursache versopfung nach der impellerpumpe oder undichtigkeit bzw. verstopfung vor der impellerpumpe

Mögliche fehler ...

1... der gekröpfte anschluss am Z-Antrieb wo der gewinkelte Schlauch draufgesteckt wird. oder der Schlauch ist undicht.

2... Der Schlauch auf den du mit dem PFeil gezeigt hast.


Nach der Pumpe könnte es...

3. das Thermostat sein dass nicht mehr komplett öffnet, dass kannst du ja selber in eimen Kochtopf testen (wenn die Frau mal außer haus ist)

Oder der Abgassammler wie in deinem anderen FRED bereits beschrieben.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2010, 22:50
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,

das Video kenne ich schon, aber das kann ich bei mir ja so nicht sehen, liegt ja im Moment im Wasser.
Ja, sorry für die mehreren freds, dieser hier war eigentlich wegen einer anderen Frage, wollte ja nur wissen wo das Kühlwasser raus kommt.

Impeller ist auf jeden Fall ok laut Mechaniker. Am Montag schraubt er dann auf (muss einen Pfropfen rein machen, den er heute nicht hatte) und schaut dann.

Kann es denn ausser den genannten Sachen auch noch was Schlimmeres sein, so wie Kopfdichtung oder sowas??

Werde zunächst mal den Schlauch reparieren, den ich angezeigt hatte.

Danke,

marc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2010, 23:04
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Woran erkenne ich übrigens, ob das Thermostat öffnet? Nur an der Temperatur oder kann man das irgendwie kontrollieren?

danke, marc
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2010, 23:07
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werbemaxe Beitrag anzeigen
Hallo Nils,

das Video kenne ich schon, aber das kann ich bei mir ja so nicht sehen, liegt ja im Moment im Wasser.
Ja, sorry für die mehreren freds, dieser hier war eigentlich wegen einer anderen Frage, wollte ja nur wissen wo das Kühlwasser raus kommt.

Impeller ist auf jeden Fall ok laut Mechaniker. Am Montag schraubt er dann auf (muss einen Pfropfen rein machen, den er heute nicht hatte) und schaut dann.

Kann es denn ausser den genannten Sachen auch noch was Schlimmeres sein, so wie Kopfdichtung oder sowas??

Werde zunächst mal den Schlauch reparieren, den ich angezeigt hatte.

Danke,

marc
Richtig der Motor liegt im Wasser aber den Antrieb wo der Abgasauslass ist kannst du doch hochtrimmen, das er aus dem Wasser rausschaut und dann siehst du doch ob aus dem Abgasauslass wasser in Rauen mengen rauskommt.

Was für einen Stopfen dein Mechanicker meint verstehe ich auch nicht an der Wasserpumpe sind nur zwei wellendichtringe eine Papiergehäusedichtung und ein Gummikreuz als Antriebskupplung zur Kraftübertragung von von der Nockenwelle zur Wasserpumpe.

Eine Kleine Bohrung hinter dem Pumpenkörper, wo die Achse druchgeht ist eine gewollte kontrollbohrung also wo ist der Stopfen ???
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2010, 23:09
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Die Thermostat Temperatur ist eingeschlagen in das Metallgehäuse.

Anchtung ein Penta hat eine andere geringere Öffnungstemperatur als die Automotoren.

Wasser kochen Thermostat rein und zusehen ob es komplett aufgeht, fertig.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.04.2010, 23:15
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Nils, was genau der Mechaniker meint, weiß ich auch nicht. Leider kenne ich mich (noch) zu wenig aus. Die Abdeckung vom Impeller hatte er ja heute schon aufgeschraubt, da war wohl alles ok. Ich glaube er meint da, wo die Umlaufpumpe ist. Er meinte, damit nicht zu viel Wasser ins Boot läuft...

Ist es denn normal, wenn aus dem Impeller ein paar Tropfen rauskommen? Meintest du diese Bohrung?

gruss, marc
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.04.2010, 23:18
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Die Thermostat Temperatur ist eingeschlagen in das Metallgehäuse.

Anchtung ein Penta hat eine andere geringere Öffnungstemperatur als die Automotoren.

Wasser kochen Thermostat rein und zusehen ob es komplett aufgeht, fertig.
das heißt, ich muss das Thermostat ausbauen und dann mit nach Hause nehmen... ja?!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2010, 06:48
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.339
Boot: Windy 22 DC
3.010 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Riss bzw Tropfen an der Pumpe hast , ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er Luft zieht.#

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.05.2010, 07:06
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hi,

also Kopfdichtung kriegst Du eigentlich sehr einfach raus. Nimm mal ein Kerze nach der anderen raus. Wenn Wasser in einem Zylinder steht dann ist die Kopfdichtung durch. Schau dir das Öl an ob es milchig ist.

Den Schlauch mit dem Riss würde ich in jedem Fall austauschen.

Je nachdem wie tief deine Lady im Wasser liegt, dann wenn der Schlauch eh ab ist mal nen Kanister nehmen Schlauch rein und auf die Ansaugung hinten aufstecken , wenn der Kanister leer gesaugt wird dann arbeitet deine Impellerpumpe.
Wie sieht es denn mit der internen Wasserpumpe aus ???
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.05.2010, 08:42
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 169
2.414 Danke in 589 Beiträgen
Standard Kontrollöffnung Kühlung

Hallo,

ich habe an meinem Z280 eine Kontrollöffnung im Transom, bei der warmes Kühlwasser austritt, die oberhalb der Wasserlinie ist. Im Motorraum ist ein kleiner Bypass vom Auspuff abgezweigt, der zu dieser Öffnung führt.
Auf dem Bild habe ich die ungefähre Position gekennzeichnet.

Ich hoffe, Du hast diese Öffnung auch und kannst so das Kühlwasser auch auf dem Wasser kontrollieren.

Gruß Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kühlung.JPG
Hits:	203
Größe:	16,5 KB
ID:	202282  
__________________
Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.05.2010, 09:07
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
also Kopfdichtung kriegst Du eigentlich sehr einfach raus. Nimm mal ein Kerze nach der anderen raus. Wenn Wasser in einem Zylinder steht dann ist die Kopfdichtung durch. Schau dir das Öl an ob es milchig ist.
Hallo Marcus,

Öl habe ich und der Mechaniker schon kontrolliert, sieht gut aus. Deshalb glaube ich nicht, daß es die Kopfdichtung ist.

Danke + Gruss,

marc
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.05.2010, 21:19
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

bitte bei meinem anderen thread weiterlesen:
http://www.boote-forum.de/showthread...96#post1726896

Hab Bilder reingestellt.

gruss, marc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.