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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2010, 12:22
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Standard Ölverlust VP B20

Beim Propelauf stellte ich Oel in der Pilke fest.Nach genaueren hinschauen beim laufenden Motor fand ich,wo das Öel herkommt,(siehe Bild).
Habe ich jetzt ein Großes Proplem,oder kann man das reparieren?
Wieso kann da Öel rauskommen?
Bitte um Hilfe
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  #2  
Alt 02.05.2010, 12:25
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Simmerring an der Schwungscheibe ....
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  #3  
Alt 02.05.2010, 12:33
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Gibt das eine Grössere Reperatur?
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  #4  
Alt 02.05.2010, 13:03
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Ist das nicht eigentlich die Stelle wo normalerweise der fettnippel sitzt
Wieviel Öl ist das denn
Wenn unten aus der Glocke läuft ist es in der Tat der WeDi, wie beschrieben.
Dann muß die Maschine raus
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  #5  
Alt 02.05.2010, 13:29
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Wenn ich das Richtig sehen hast du einen Z 100, oder.

Die erste Frage die sich stellt ist ist das Motoröl oder das Öl vom Z was reingedrückt wird. Komisch ist, das es am schmiernippel der glocke ist.
Das Öl sieht nicht nach Motoröl aus

Andy
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  #6  
Alt 02.05.2010, 16:34
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Standard Z-Antrieb

Hallo Andy
Wie kann das öel vom Z.da reindrücken?Vor der Einwinterung lief alles noch normal
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Hans
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  #7  
Alt 02.05.2010, 18:56
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Standard Propelauf

Hatt es vieleicht damit zu tun,das der Z100,beim Motor laufen oben war?
Habe das öel am Z abgelassen und danach Motor laufen lassen, ca1/2h,dabei konnte ich kein Öelaustritt mehr feststellen,woran könnte es liegen?Brauche dringend Hilfe will in 3 wochen in den verdienten Urlaub.
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Hans
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  #8  
Alt 02.05.2010, 19:29
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Wenn der Z defekt ist, würde der auch passen?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching (PaidLink)
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  #9  
Alt 02.05.2010, 19:52
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Hat der Z ein Kreuzgelenk, oder diese Dose drin.
Die wird m.Wissens mit Öl geschmiert.
Egal welcher Anriebstyp. Niemals!!!!! oben lassen beim Motorlauf da das Kreuzgelenk immer mitdreht

Andy
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  #10  
Alt 02.05.2010, 19:53
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Vielleicht hat der Vorbesitzer das Teil von Fett auf Öl umgestellt? Also immer schön in den Öler träufeln, so wie bei den alten Loks, und was zuviel ist, kommt halt oben wieder raus.

Oder zuseh'n, daß ein Nippel draufkommt, falls einer draufgehört.

Werner
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  #11  
Alt 02.05.2010, 20:01
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Vielleicht hat der Vorbesitzer das Teil von Fett auf Öl umgestellt? Also immer schön in den Öler träufeln, so wie bei den alten Loks, und was zuviel ist, kommt halt oben wieder raus.

Oder zuseh'n, daß ein Nippel draufkommt, falls einer draufgehört.

Werner
Schnick Schnack
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  #12  
Alt 02.05.2010, 20:38
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mein alter 280er hatte eine schöne 'Fettdose...
war ganz einfach zu befüllen
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 02.05.2010, 20:57
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hat der Z ein Kreuzgelenk, oder diese Dose drin.
Die wird m.Wissens mit Öl geschmiert.
Egal welcher Anriebstyp. Niemals!!!!! oben lassen beim Motorlauf da das Kreuzgelenk immer mitdreht

Andy
Kann es sein das da jetzt etwas kaputt gegangen ist weil ich den Z oben gelassen habe? oder sollte ich neues öel ein füllen Und noch mal propieren ob alles Dicht ist?
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Hans
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  #14  
Alt 02.05.2010, 21:22
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Kann es sein das da jetzt etwas kaputt gegangen ist weil ich den Z oben gelassen habe? oder sollte ich neues öel ein füllen Und noch mal propieren ob alles Dicht ist?
Kreuzgelenk und Lager leiden
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  #15  
Alt 02.05.2010, 21:27
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Also mit anderen Worten Neu machen?
Macht mir nicht Angst,Ersatzteilfrage ist nicht rosig
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  #16  
Alt 02.05.2010, 21:48
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Ersatzteile sind eigentl. kein Probl.
Frag mal windy
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  #17  
Alt 02.05.2010, 23:23
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Keine Panik...

Ich würde erstmal schauen, ob das Kreuzgelenk Geräusche oder Vibrationen macht. Auch beim Einlenken. Wenn nicht, okay. Und, wie Windy schreibt, niemals!!! die Maschine starten, wenn der Trieb hochgeklappt ist.

Was das ölende Loch da angeht, würde ich einen alten Lappen drunterlegen und den Ölstand vom Motor beobachten und gegebenenfalls nachfüllen. Wenn der Ölverlust nicht dramatisch ist, wäre die Reparatur dann was für den Winter.

Der betreffende Nippel wird im Datenblatt als "Luftventil" bezeichnet. Siehe folgenden Link:

http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-12890.aspx

Ich erinnere mich dunkel, daß beim 100er Trieb das Kreuzgelenk nicht separat und trocken läuft, sondern eine Verbindung zum Öl des Triebs hat. Korrigiert mich bitte, liebe Profis. Wenn das so ist, dann hat der Eigner vielleicht einfach nur ein wenig zuviel Öl in den Trieb gefüllt, und das drückt nun aus dem Loch da raus. Also, vielleicht ist es ja doch nicht ganz so schlimm.

Gruß

Werner

Geändert von Skipper Berlin (02.05.2010 um 23:55 Uhr)
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  #18  
Alt 03.05.2010, 20:29
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Also beim laufen lassen des Motors,Ohne Öel im Z,war kein Öel austritt mehr zu sehen.Sollte das Öel doch nur ausgetreten sein wiel der Z oben war?
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Gruß
Hans
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  #19  
Alt 03.05.2010, 20:32
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Bitte kontrolliere den Ölstand im Z , sonst hast du ein größeres Problem. Das Öl bekommst du aber aus der Glocke so nicht weg. Würde mal den Anlasser ausbauen und ne Sichtkontrolle machen

Andy
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  #20  
Alt 03.05.2010, 21:05
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Hallo Andy
Das Öel vom Z habe ich abgelassen nur um zu kontrollieren ob das öel nicht vom Motor kommt,es kam warscheinlich vom Z,den beim Motorlauf ohne Öel im Z Konnte ich kein Öelaustritt mehr feststellen.Motor lief ca eine 3/4 Stunde.Mus das Öel zwingend aus der Glocke raus,und wie kann ich das machen?
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Hans
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  #21  
Alt 04.05.2010, 09:53
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Irgendwie machst alles falsch. Du kannst do nicht den Z ohne Öl laufen lassen, wahnsinn.

Wunder dich nicht.

Sobald der Motor dreht, dreht das Gelenk und teile im Antrieb, jetzt bei dir ohne Öl.

Da ist Öl in der Bilge Nebensache.

Andy
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  #22  
Alt 04.05.2010, 15:48
Nidelvroth
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Paule nichts für Ungut!

Ich bin gelernter Koch und trau mich an einiges selber ran. Aber wenn ich Deine Worte so verfolge, denke ich mir es wäre schade, wenn Du durch experimentieren noch mehr Schaden anrichtest.

An Deiner stelle empfehle ich Dir das mal von einem Fachmann oder nahe gelegenen Forumsmitglied mit Erfahrung anzuschauen.

Wäre doch schade um die Antriebseinheit.
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  #23  
Alt 04.05.2010, 18:54
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windy0386 windy0386 ist offline
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Z Antrieb mit Öl füllen (Z100A 2 L, Z 100b 3,1L), nicht anheben und Motor laufen lassen.
Dann sollte fast alles gut sein bis auf das Restöl im Schwungradgehäuse.
Dazu mal den Anlasser zwecks Sichtprüfung ausbauen

Andy
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