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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.05.2010, 13:08
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Standard Wohin soll dieses Kabel führen?

Hallo Kenner der Materie,

auf Bild 1 hat sich irgendwo ein „blaues“ Kabel gelöst. Könnte es sein, das es zur „Pfeilspitze“ von Bild 2 gehört? Danke für Eure sachkundige Meinung im Voraus vom elektrischen Komplett-Laien

mleo
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  #2  
Alt 02.05.2010, 13:20
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alexmosel alexmosel ist offline
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was ist es für ein Kabel, das sollte man erst einmal mit einem Multimeter herausfinden....

funktioniert irgendwas nicht ???
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #3  
Alt 02.05.2010, 13:35
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Bild 1 : Nein, das ist der Microschalter, da sind alle Kabel dran.
Bild 2 : Nein, das ist das Starthilfsrelais, auch alle Kabel dran.


In Bild 2 ist noch eine Masseverbindung frei
Wo geht die Leitung denn hin?
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...und schön farbige Drähte hast Du da...
ich liebe diese grün/gelben
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 02.05.2010, 13:38
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Da das herrenlose Kabel eine Öse hat, muß die entsprechende Schraube ganz abgegangen sein.

Suche also mal a) nach einer losen Schraube und b) nach dem Gewinde, in dem sie saß.
__________________
Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 02.05.2010, 15:40
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Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Ein Multimeter habe ich nicht. Die Trimmanzeige funktioniert nicht. Eine lose Schraube / Mutter / Gewinde bzw. Stelle, an die das Kabel gehört, habe ich bislang noch nicht entdeckt. Vielleicht helfen Bild 3 und 4 meines „Bilderrätsels“ weiter?! In Bild 3 habe ich das Kabel aufgerollt.

mleo

PS: Mein Vorbesitzer hatte offenbar Freude an vielen bunten Kabeln
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  #6  
Alt 02.05.2010, 15:49
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Das Kabel gehört auf Masse damit der Mikroschalter beim herausnehmen vom Gang die Zündung kurz ausschaltet.
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Gruß Henning
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  #7  
Alt 02.05.2010, 15:50
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...hab' noch schnell ein weiteres Bild gemacht. Das Kabel führt in ein schwarzes Kästchen.
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  #8  
Alt 02.05.2010, 15:54
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Das schwarze Kästchen ist ein Schalter der gegen Masse schaltet (siehe meinen Beitrag oben)
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Gruß Henning
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  #9  
Alt 02.05.2010, 15:54
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...also auf Masse legen, wie in Bild 2, gelber Pfeil, freie Stelle?!
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  #10  
Alt 02.05.2010, 15:57
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Das "schwarze Kästchen" ist der schon erwähnte Mikroschalter. Er wird über eine Zunge dann betätigt, wenn Du den Gang rausnimmst. Dann wird, wie schon beschrieben, kurz die Zündung unterbrochen.

Da die Öse sich nur lösen konnte, wenn die sie haltende Schraube ganz raus war, muß Du nun das Befestigungsloch und (in der Bilge) die Schraube suchen.
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Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 02.05.2010, 16:02
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Wo du es auf Masse legst ist egal.

Schau dir mal den Kabelplan an:
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Gruß Henning
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  #12  
Alt 02.05.2010, 16:22
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Hallo Henning und John,

danke für Eure tolle Unterstützung, kann ich nur sagen. Da der Motor gerade komplett überholt wurde, ist beim Einbau offenbar ein Kabel übersehen worden. Das habe ich jetzt hier befestigt (Bild 6). Sollte so passen. Der Schaltplan ist für mich ein böhmisches Dorf. Trotzdem danke, Henning.

Gruß

mleo
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  #13  
Alt 02.05.2010, 18:28
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
..........damit der Mikroschalter beim herausnehmen vom Gang die Zündung kurz ausschaltet.
wieso - klingt für mich unlogisch

logisch wär - bei eingelegtem Gang darf der Anlasser nicht drehen - so war es bei meinem Yami und ist so bei meinem Honda - wie das nun elektrisch gelöst wird, steht auf einem anderen Blatt
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #14  
Alt 02.05.2010, 18:33
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
wieso - klingt für mich unlogisch

logisch wär - bei eingelegtem Gang darf der Anlasser nicht drehen - so war es bei meinem Yami und ist so bei meinem Honda - wie das nun elektrisch gelöst wird, steht auf einem anderen Blatt
Nee falsch

Logisch deshalb, weil die Klauen im Antrieb durch die Unterbrechung kurz entlastet werden und er deshalb leicht rausgeht

Was Du meinst is der "in Gear" Schalter, der is aber nich am Motor sondern z.B. in der Einhebel-Schaltbox bei dem Motor-Setup
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Gruß Ingo
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  #15  
Alt 02.05.2010, 19:01
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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wie ist denn das elektrisch realisiert - wird dort mit einer Flanke oder einem Impuls gearbeitet, dann wär es wieder logisch ----- oder hab ich ein Verständnisproblem - klärt mich auf
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  #16  
Alt 02.05.2010, 19:22
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Die Zündspule liegt dauernd auf Plus. Der Unterbrecher unterbricht den Massekontakt und die Zündspule erzeugt den Zündfunken.
Legt jetzt der Microschalter die Zündspule dauernd auf Masse, kann der Unterbrecher unterbrechen wie er will, die Zündspule erzeugt keinen Zündfunken = "Zündung unterbrochen".
Der Motor gibt kurz keine Kraft ab und die Kupplung trennt leichter.

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 02.05.2010, 19:52
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Nach den Ausführungen von Lutz drängt sich mir nun das Gefühl auf, ich hätte das Kabel (Bild 6) so vielleicht nicht anschließen sollen?

Bitte schaut es Euch nochmals an und lasst mich wissen, ob es so richtig ist. Danke Euch.

Gruß

mleo
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  #18  
Alt 02.05.2010, 20:05
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Das sieht so schon richtig aus!
falls das nicht stimmt, wird Dein Motor kein Lebenszeichen von sich geben...

dann weisst Du aber woran das liegt.
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  #19  
Alt 02.05.2010, 20:12
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...und wenn er kein Lebenszeichen von sich geben sollte, klemme ich das Kabel wieder ab, nehme ich an. Irgendetwas zerstören kann ich so hoffentlich nicht, oder?!

Gruß

mleo
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  #20  
Alt 02.05.2010, 20:23
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Nabend mleo,

Du solltest noch eine Schlauchschelle um den gelben Schlauch machen nicht das dein Boot über den Bilgenpumpen Borddurchlaß absäuft

Und, bist du sicher das das Kabel wirklich Masse hat?
Für mich sieht das wo du das Kabel festgeschraubt hast aus wie ein Kunststoffteil kann aber auch täuschen.
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  #21  
Alt 02.05.2010, 20:32
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Geübter Blick, Henning. Respekt. Über die fehlende Schelle habe ich noch gar nicht nachgedacht . Und dass es sich beim Kabelanschluss um Kunststoff handeln könnte, werde ich überprüfen. Danke.

Bevor ich es ins Wasser lasse, werde ich das Boot mit Spülohren laufen lassen. Dann werden wir ja sehen, was passiert.

Gruß

mleo
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  #22  
Alt 03.05.2010, 07:07
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Mich wundert, dass das so ein langes zusammengetüdeltes Kabel ist
Original ist das sicher nicht so.

Gruß Lutz
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  #23  
Alt 03.05.2010, 10:29
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Stimmt - das ist original nicht so! Hab' ich fürs Foto zum besseren Verständnis so aufgerollt. Vorher hing es einfach nur runter in den Motorraum.

Gruß

mleo
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  #24  
Alt 03.05.2010, 11:00
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kumpel kumpel ist offline
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Zitat:
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Stimmt - das ist original nicht so! Hab' ich fürs Foto zum besseren Verständnis so aufgerollt. Vorher hing es einfach nur runter in den Motorraum.

Gruß

mleo
der Mann ist einfach irgendwie niedlich einfach aufgerollt

da Wo es hing...hast da mal geguckt ob da ein Loch mit Gewinde ist???

wenn das so lang ist und so ordentliche Ösen drauf hat, hat das einer NICHT umsonst so lang gemacht!!!
ich denke dann war es woanders dran!
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`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
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  #25  
Alt 03.05.2010, 12:51
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…ach, Du mal wieder. Nichts Substanzielles beizutragen, aber immer ganz vorne dabei.

Wie bereits vom „niedlichen Mann“ erwähnt, wurde der Motor vor Kurzem komplett überholt. Also aus- und wieder eingebaut. Von einem Fachmann. Der hat den Motor nach dem Einbau und Anschluss (fast) aller Kabel natürlich auch laufen lassen und alles funktionierte. Ich habe dann gestern eher zufällig das lose Kabel entdeckt und dann meine Fragen eingestellt. Die erhaltenen Antworten haben mich zur Maßnahme in Bild 6 greifen lassen. Darüber hinaus hat mir der o. g. Fachmann mittlerweile bestätigt dass der Microschalter ohnehin bereits auf Masse liegt (siehe Bild 3 + 4) und ich mir keine Sorgen machen müsse. Damit können wir den Thread nun eigentlich auf sich beruhen lassen. Dank an alle Beteiligten.

Gruß

mleo

PS: Alle Kabel hat übrigens mein genialer Vorbesitzer gezogen, über dessen technische Fähigkeiten ich an dieser Stelle lieber nichts sagen möchte. Doch wenn mein Portemonnaie sprechen könnte……(z. B. komplett überholter Motor, etc.)……
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